Chiptuning - eine Leidensgeschichte

  • @ Headhunter...
    Was für ein Baujahr hat den dein Auto?
    Weil mein Golf ist EZ:2001 und mein Tuner (ziemlich Namenlos) hat einfach nur mein Steuergerät geflasht, nichts mit löten oder umbauen. Kosten: 200€


    MfG Buddy

  • hi! Ich habe nur einen allgemeinen denkanstoss, auf den ich keine antwort brauche:
    Warum gibt es bei namhaften Tunern (sei es Abt, MTM, Wimmer, usw.) kein "tuning" für 200 Euro? Wieso kosten die immer gleich 600-1000 Euro? Ich denke schon, das es gravierende Unterschiede gibt zwischen einer "einfachen" Box, einem OBD tuning und dem Chippen der o.g. Hersteller. Das der Name einen Teil des Preises ausmacht ist klar, aber das sind keine 400 Euro...
    MFG
    Max

  • Hallo Max.
    Und dazu war er noch ziemlich einsichtig.
    Er hat mir alles gezeigt, Vor und Nachteile erklärt.
    Das Kennfeld zusammen mit mir berechnet und gezeichnet, gespeichert und per OBD aufs Steuergerät. Probefahrt mit ihm zusammen um noch Wünsche äußern zu können, also im großen und ganzen eine fähige Werkstatt.
    Fahre jetzt auch schon 30tkm ohne Probleme.


    MfG Buddy

  • Zitat

    Original von M-A-X
    hi! Ich habe nur einen allgemeinen denkanstoss, auf den ich keine antwort brauche:
    Warum gibt es bei namhaften Tunern (sei es Abt, MTM, Wimmer, usw.) kein "tuning" für 200 Euro? Wieso kosten die immer gleich 600-1000 Euro? Ich denke schon, das es gravierende Unterschiede gibt zwischen einer "einfachen" Box, einem OBD tuning und dem Chippen der o.g. Hersteller. Das der Name einen Teil des Preises ausmacht ist klar, aber das sind keine 400 Euro...
    MFG
    Max


    Muh,


    nur noch mal als Denkanstoss von mir, ich habe hier die ganze Zeit nicht von einer 200 EUR Box geredet, sondern von einer Box die genau in deinem genannten Preissegment der Nahmhaften Hersteller liegt. Du solltest vielleicht einfach mal einen Wagen mit P-Box probefahren um deine Vorurteile abzubauen. Außerdem hast du immernoch keine eindeutigen Vorteile FÜR einen Chip auf den Tisch gelegt... :P


    MfG :))

  • ... ich habe "einfache" Box geschrieben und von OBD Tuning von 200 Euro, mehr nicht.
    Außerdem halte ich eine Box deshalb nicht für so gut wie nen chip, weil die Box auf verschiedenste Fahrzeuge angewandt werden kann / darf (ich rede hier von z.b. der kw-box, die auch seine 600 euro und mehr kostet) und nicht speziell auf das eine Auto um das es geht ausgelegt wird.
    Zu einem guten Tuning gehört zumindest eine Probefahrt, bei der die besonderheiten des zu tunenden Motors herausgefiltert und diese dann anschließend beim Programmieren berücksichtigt werden.
    MFG
    Max

  • Moin,


    also inwiefern das so wichtig ist für gutes Tuning stell ich ja noch in Frage. Zumal auch die P-Boxen nicht für alle Motorisierungen gleich sind sondern meistens immer nur 1 oder 2 Motoren unterstützen. Und ich glaube kaum das dieser eine "Vorteil" des Chips die schon zuvor in den Antworten genannten Vorteile einer Box dieser paroli bieten kann.


    MfG :P

  • @Max: Der Rabatt galt fürs erste Tuning. Den kann ich jetz nichtmehr verkaufen. Kann lediglich für 150€ ein Neutuning vornehmen lassen. Aber ich weiss nicht so recht ob ich das meinem Geldbeutel und vor allem meinem Motor nochmal antuen soll.
    buddyc: Mein Golf ist Baujahr 5/2000. Kann Dir nicht sagen, obs ein Tuning ohne Löten auch getan hätte. Ich dachte eigentlich der Tuner sei da der Experte, aber in meinem Fall wars wohl nicht so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!