Neue DEZENTE Rückleuchten entdeckt

  • Also der Thread Titel ist ja komisch... Finde die Rückleuchten nicht dezent. Höchstens dezent hässlich.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Und die passenden Leuchtmittel gibt es schon: Osram 21W Diadem. Diese Lampen werden bereits bei klaren Rüllis im BMW, Mini etc verwendet.


    Die roten Diadem haben eine Ausnahmegenehmigung für die Lampenträger der von dir genannten Fahrzeuge, auf denen sie werkseitig verlötet sind.
    Das Prüfzeichen ist für alle anderen Fahrzeuge somit quasi wertlos, wenngleich das bei einer Kontrolle wohl niemand wirklich bemerken dürfte. ;)


    Die roten Diadem sind auch nicht im freien Handel erhältlich (auch nicht bei BMW), offiziell gibt es von Osram nur die gelben für Blinkleuchten im Programm.


    Die wenigen roten, die man in der Regel nur bei Ebay oder anderen dubiosen Internethändlern findet, werden daher meistens zu maßlos überteuerten Preisen von 25-30€ je Birne angeboten.
    Im direkten Vergleich kann man die gelben für 10€ das Paar bekommen.


    Zulässig sind sie jedoch - trotz vorhandenem Prüfzeichen - nicht.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • So viel Bla Bla mal wieder ....



    Fakt ist doch einfach: NICHT ZULÄSSIG !!!



    Das hab ich als erster geschrieben also warum diskutieren hier noch einige ???

    Gruß, Sanja !

  • Du hast ja nur gesagt, sie hätten kein Prüfzeichen, welches sie jedoch in der Tat haben.

    Ich hab lediglich erleutert, warum sie trotz Prüfzeichen dennoch unzulässig sind. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Das mit den Osram Glühlampen wusste ich nicht, danke für die Info :thumbup:

  • Fakt ist, dort wo sie verkauft und hinverschickt werden, sind sie zulässig.


    Der Hersteller wird die Einzelteile hier in Europa kaufen (daher das E-Prüfzeichen) und dann entsprechend für die USA herstellen. Deswegen auch die weißen Streuscheiben.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • sind trotzdem hässlich :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hässlich oder nicht ist wie immer geschmackssache =) zulässigkeit hin oder her ist auch jedem seine sache ^^
    kann nur sagen das bis jetzt noch kein polizist oder tüv prüfer meine leuchtmittel kontrolliert hatt.
    hatte in meinem w8 LED Blinkerleuchtmittel aus der bucht verbaut und hatt auch kein mensch interresiert ;D

  • Da hast Du natürlich recht, was nützt es einem wenn die Leuchten ein E-Prüfzeichen haben und die zu benutzenden Leuchtmittel nicht zugelassen sind.


    Ich bleib da lieber bei meinen R-32 Rückleuchten, sind meiner Meinung nach eh die besten für den Golf 5 :)

    Rote Leuchten gibt es genug zugelassene mit E-Prüfzeichen (5W,21W....)


    Hab ich hier vor mir liegen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!