DPF brennt ständig frei

  • Hallo,
    ein Kumpel von mir hat an seinem Golf5 etwas merkwürdiges seit den letzten paar Wochen beobachtet,
    sein DPF will ständig frei brennen, ja ist nichts besonderes und auch gut denk ich mal, aber 4 mal auf 600km Autobahn? mehrmals die Woche bei nur Landstraße?
    der Wagen "sinkt" auch merkwürdig aus dem Auspuff, nicht wie ein Diesel sondern irgendwie ?( :cursing: keine ahnung stinkt bestialisch.
    Das ist bei meinem Wagen nicht, wir haben auch den gleichen Motor, 1,9 bluemotion.


    Weiß da jemand was zu oder alles nur einbildung?


    Lg
    Roland

  • Moin,


    Am besten mal den Beladungszustand des DPF mit einem VCDS auslesen lassen und dann eine Regenerationsfahrt machen, wenn er dann leer ist sollte man das nochmal beobachten.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ist die karre gechippt oder serie?

  • Wieviel hat der Wagen schon gelaufen? Kann sein, dass je nach Historie (viel Autobahn/Langstrecke oder viel Stadtverkehr) das geschlossene System des Partikelfilters mal komplett gewechselt werden muss. Könnte halt sein, dass er sich bei unsachgemäßer Fahrweise - sprich viel Kurzstrecke und kein Freibrennen - irgendwann komplett zusetzt.


    Ein DPF ist halt nichts für die Kurzstreckenfahrer...darf man nicht vergessen. Allein um auf Temperatur zu kommen, benötigt er ein paar Kilometer.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!