Am Rücklicht mit grünen Blinkern sah das geiler aus.
Btw. noch ein klein wenig was zur Versiegelungsaktion von gestern.
Gestern morgen ging es um 10 Uhr wieder in die Garage. Kurz den Kompressor angemacht und das Auto nochmal abgepustet, dann mit dem gelben 80er Pad und Menzerna PF2500 ans Dach. 70% der Kratzer sind raus, der Rest geht wohl nur mit 'ner Roti und viel Übung. Ich bin jedenfalls mit dem Geleisteten zufrieden. Detailbilder habe ich leider keine, da ich doch etwas unter Zeitdruck stand.
Anschließend habe ich das Dach und die Stoßstange vorne mit einem schwarzen Lake Country Pad (165mm) und Zaino All-in-One (AIO) behandelt.
Wie schon gestern, gefällt mir das Zeug nicht. Es macht den Lack zwar super sauber und hinterlässt, wenn man sich genug Zeit lässt, einen genialen Glanz, aber die Verarbeitung dauert eine halbe Ewigkeit. Auf's Pad, dann mit Stufe eins verteilen, dann im Kreuzstrich auf Stufe drei weiter und gegen Ende nochmal mehrmals Kreuzstrich auf Stufe eins.
Was ich aber sagen muss, es lässt sich leichter verarbeiten als das Zymöl HD-Cleanse. Nachteil des AIO. In der Flasche riecht es schön nach Limette, auf dem Lack dann nach Kotze.
Zu Anfang erstmal den Lack mit Z6 besprühen, verteilen und abtrocknen.
Wenn man diese Arbeit aber hinter hat, geht ans eigentliche Versiegeln.
Hierzu habe ich dann Zaino Z2 verwendet. Damit man zwischen den Schichten nicht 24h warten muss, bietet Zaino einen Härter an (Zaino ZFX).
Diesen mussm an in den mitgelieferten Fläschen anrühren.
Auf 60ml Z2 kommen 10 Tropfen ZFX, bei 30ml sind es dann logischerweise nur 5 Tropfen. In die Falschen (Bild unten) passen bis zur Unterkante des Halses exakt 60ml. Zaino liefert übrigens 4 Flaschen bei der Bestellung des ZFX mit. Für Autos von der Größe eines Golf/Scirocco reichen 30ml aber dicke! Für einen Polo/Up! o.ä. würden es wahrscheinlich sogar 20ml tun. Alles da drüber braucht auf jeden Fall mehr!
Immer nur so viel anrühren, wie man auch selbst braucht. Bleibt das Zeug länger als 12 Stunden in der Flasche, kann man diese wegschmeißen, da Knüppelhart.
Wichtig ist, dass man das ganze sehr sparsam und dünn aufträgt.
Frei nach dem Motto "weniger ist mehr" kann man bei Zaino sagen, "noch weniger ist noch viel mehr". Ich hab das Z2/ZFX schon versucht so dünn es geht aufzutragen. An einigen Stellen war fast gar nicht zu sehen das überhaupt was auf dem Lack ist. Diese Stellen sind auch die mit Abstand glattesten. Ich denke aber, dafür muss man mit der Zeit einfach ein wenig Gefühl entwickeln. Wichtig außerdem es mit einem Applicator Pad o.ä. aufzutragen. Arbeitet man mit einer Poliermaschine, hat man nur unnötig viel Verbrauch an Z2, da sich das Pad erst vollsaugen muss.
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Ist eine Schicht Z2/ZFX auf das Auto aufgetragen, heißt es warten. Zaino sagt rund 30min, bei mir waren es über 40min, was aber wohl mit der Außentemperatur zusammen hing. Zwischendrin immer wieder mal mit einem Finger über den Lack ziehen. Hinterlässt man kein Geschmiere, kann man die Schicht abtragen. Anschließend wieder Z6 verteilen, abwischen und die nächste Schicht drauf. Das macht man dann 3x. Zum Abschluss habe ich dann den Lack nochmal eine Stunde ordentlich ablüften lassen und dann als Finish Zaino Z8 verwendet. Dieses ist ebenfalls zum Aufsprühen und dient als Glanzverstärker.
(Daumen hoch)
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Das Zeug riecht übrigens wie Fruchtzwerge Pfirsich.
Und dann, nach einem Tag durchhärten, jetzt mal ein paar Bilder.
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