Auf r32 Bremsen umrüsten

  • die bremsanlage beim hohenester kostet nicht 900euros sondern


    2900euros 8o


    hast du dich so verschätzt cupra???????

  • Ach so, die Bremsanlage vom Seat Cupra R passt auch
    und ist sogar "ein paar" €uros günstiger!!
    Ist dieselbe wie beim R32...

  • Zitat

    Original von profihifi
    Ach so, die Bremsanlage vom Seat Cupra R passt auch
    und ist sogar "ein paar" €uros günstiger!!
    Ist dieselbe wie beim R32...



    Nedd unbedingt ;) Vorne gabs denne Weile mit den 312er Scheiben die auh der V6 hat.. seit letzem Modelljahr nur noch mit der Brembo 4 Kolben Festsattelbremse mit 323er Scheiben ;) Umbau fürn Leon kostet da für vorne gut 1.400 Euros. Ist aber auch nur fürn 1M zugelassen, für die Abnahme am Golf könnts kritisch werden



    atomicfan
    Die hattenmir das damals für 990 angeboten gehabt :( War vor ca 1 Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • und der preis um 2900 war auch noch netto, da hat es mich fast umgehausen, bei dem preis 8o

  • was würde es denn noch für Möglichkeiten geben, die Bremse aufzurüsten? Originale (z.B. vom TT?) oder ein Kit von Brembo oder so?
    Bin da nicht ganz informiert, was man so machen könnte...

  • Ja ich denke man muß das zu Preis --> Leistung sehen. Das mag schon ein unterschied sein, aber ich stehe mit meinem V6 auch schnell genug. Dafür extra nochmal soviel Geld ausgeben?
    Auch von der Wärmeableitung sind die super. Nur bei Regen könnten sie etwas besser sein! :D
    Ich denke am billigsten ist das sowieso wenn man sich das selbst macht! ;)

  • Am einfachsten ist meiner Meinung nach die Verwendung von Ferrodo DS2500er Belägen ind Kombination mit gelochten/geschlitzen Scheiben in Originalgröße und dazu noch Stahlfexleitungen.


    Dann noch ne Felge mit großer Oberfläche und guter Wäremleitfähigkeit, und schon sollte das ne etwas bessere Bemsleistung geben ;)

  • Cupra: ferodo ? gibts auch welche mit straßenzulassung ? :)
    außerdem: die halten doch nicht wirklich lange, oder ?

  • ich sehe das genauso wie cupra. Als einziger Belag von Ferodo hat der DS2000 (evtl. sogar der 2500er) eine TÜV Zulassung.


    Als Bremsscheibe eine gegossene mit Löchern oder mit schlitzen zur besseren Belagreinigung. Die Scheiben am besten komplett gegossen (samt Löchern). Jedoch ist das auch kein Garant gegen die Hitzerisse an den Löchern.


    Nachträglich behandelte Scheiben, also wärmebehandelt, haben den Vorteil mit größerer Hitze besser klar zukommen - sind aber auch durchs zeitaufwendige Verfahren merklich teurer.


    Die Haltbarkeit sinkt in folgender Reihenfolge:


    normale Scheibe --> geschlitzte Scheibe --> gelochte Scheibe


    verstärkt wird der Verschleiß von Belag und Scheibe desweiteren vom Reibwert des Belages - umso größer, umso mehr Verschleiß.


    Umso größer der Scheibendurchmesser, umso größere Haltbarkeit der Scheibe samt Belag.


    Umso mehr Kolben der Sattel hat, umso bessere Druckverteilung auf den Bremsbelag.


    Schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben den Vorteil, dass sie bei starker Erhitzung sich durch das minmale Spiel nicht einseitig abnutzen.


    Es ist übrigens nicht so, dass man mit einer 350er Brembo 4 Kolben Anlage relevant schneller von 100-0 ist, als mit der Serienanlage.
    Die Vorteile dieser Anlagen sind erst bei mehrmaligem gebrauch hintereinander festzustellen (also, teils gravierend, messbar)!


    Jedoch kann man diese Vorteile auch durch gelochte/geschlitze Scheiben, andere Bremsbeläge und vorallem Stahlflexleitungen bei ab Werk ausreichend dimensionierten Bremsanlagen erreichen.


    Fazit: Der Scheibendurchmesser hat also keinen merklichen Einfluß auf die Bremsleistung - viel ausschlagebender ist die Scheibenart, der Bremsbelagtyp sowie der Bremsleitungstyp.


    Gruß
    Ronny

  • Wie bereits gesagt, steht die Umrüstung auf die R32/W8 Bremsanlage in keiner Relation. Wenn du unbedingt eine neuen Anlage haben willst, dann hol dir lieber eine von Brembo oder Movit! ;)

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • ich würde mir ne moít, brembo, ap racing und wie sie alle heissen nur holen, wenn ich einen riesigen scheibendurchmesser fahren möchte - ansonsten kommst du mit wechseln der Einzelteile gegen hochwertige 10x günstiger. Vorallem muss man ja auch Bedenken, dass selbst Movit Scheiben und Beläge nicht ewig halten trotz ihrer Größe und dort neue kaufen ist richtig teuer.


    Gruß
    Ronny

  • Außerdem heissts dannmind. 17" und Teilweise sogar 18" Felgen im Winter zu fahren, sollte man auch bedenken ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!