6er gtd mit erhöhter Laufleistung

  • Hallo,
    hätte gerne mal eure generelle Meinung dazu, ob man einen Gtd mit einer Laufleistung zw 100.000-150.000 km noch getrost kaufen kann und auf was man achten sollte. Denke wenn er bisher nur einen Besitzer hatte und immer brav in der Inspektion war, wären dass schon viel versprechende Anzeichen.

  • Ich würde ein Auto mit einer so hohen Laufleistung nur ­beim :) kaufen. 1. Weil man da eine Garantie/Gewährleistung bekommt. 2. Davon auszugehen ist, dass der Wagen in einem technisch Einwandfreiem zustand ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast, nimm jemanden mit der Ahnung von Autos hat.
    Ansonsten: Checkheft kontrollieren, Optischer zustand, Probefahrt, wenn es geht, den Wagen auf einer Hebebühne hochheben und schauen, ob alles dicht ist, die Bremsen noch ausreichend stark sind, Aufhängung kontrollieren auf Spiel, usw.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Grundsätzlich kein Problem:


    Bedenken würde ich nur, dass bei solchen Laufleistungen ein paar Verschleißteile
    fällig sein werden sofern der Vorbesitzer das noch nicht erledigt hat:


    - Zahnriemen (auch der CR-TDI hat einen)
    - Stoßdämpfer (sind idR schon bei etwas 100 Tkm weich)
    - hintere Querlenkerlager an der VA (man nimmt am besten gleich die vom S3)
    - Kleinteile wie Spurstangeköpfe und Führungsgelenke
    - Bremsen
    - usw. ....


    Wichtig ist natürlich auch wie immer eine genau dokumentierte Wartungshistorie.


    :whistling:

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!