AGR abklemmen - ASZ

  • Jap der läuft von untenrum viel schneller an, das liegt aber auch daran das der turbo jetz die ganez zeit mitläuft und nicht erst angeschaltet wird bei umdrehung X glaub ich. Würd aber nicht drauf wetten ob das richtig ist.

  • Ach ne frage fällt mir da noch ein.


    Wie kommt die Strumpfhose denn mit der Temp. im motorraum klar??

  • Zitat

    Original von Psycko
    Jap der läuft von untenrum viel schneller an, das liegt aber auch daran das der turbo jetz die ganez zeit mitläuft und nicht erst angeschaltet wird bei umdrehung X glaub ich. Würd aber nicht drauf wetten ob das richtig ist.


    Sorry für die Anmache, aber das ist völliger Blödsinn.


    Der Turbolader läuft eh immer mit, er wird ja durch den Abgasstrom angetrieben und der ist immer da wenn der Motor läuft. Je mehr Abgas produziert wird, desto schneller dreht sich der Lader und desto mehr Luft kann er dem Motor zur Verfügung stellen. Bei Vollast sind dies beim ASZ übrigens etwa 220.000 u/min, das Limit für den Lader soll bei 230.000 u/min liegen. Hier erkennt man die Gefahren des Chiptunings: Eine Ladedrucksteigerung von z.B. nur 0,1 Bar bewirkt eine Drehzahlsteigerung des Laders von etwa 8 % und damit liegt der Lader dann schon gleich bei 240.000 u/min und ist damit eigentlich überlastet.


    Eine minimale(!) Leistungssteigerung im ganz tiefen Drehzahlbereich ist bei abgeklemmter AGR zu spüren, weil in diesem Zustand der Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung hat.
    Wenn ein Diesel zu wenig Luft hat oder mehr Diesel eingespritzt wird, als Luft im Zylinder zur Verfügung steht, fängt er an zu rußen. Ein ganz leichtes Rußen ist durchaus normal bei PD-TDI. Da ohne AGR jetzt minimal mehr Luft zur Verfügung steht, kann in diesem Zustand die eingespritzte Dieselmenge u.U. besser verbrannt werden. Dadurch sinkt der Rußausstoß.
    Die AGR leitet nämlich im Teillastbereich einen Teil der Abgas wieder in die Zylinder um durch "Wiederverwendung" der Abgase die Abgas-Qualiät zu verbessern.
    Das Abgas hat jedoch die Eigenschaft dreckig (z.b. mit Ruß) zu sein und den Ansaugtrakt des Motors zu verdrecken. Ich habe schon von Leuten gehört die nach 40 - 50 TKM da eine 3 mm dicke Schicht Dreck rausgekratzt haben.


    Die AGR ist überhaupt nur im Teillastbereich aktiv. Wenn die volle Leistung gefordert ist, werden keine Abgase zurückgeführt. Allein aus diesem Grund sind alle Berichte von höheren Endgeschwindigkeiten und besseren Beschleunigungszeiten ins Bereich der Fabel zu verweisen und die Erzähler als Spinner zu titulieren :D
    Einzige Ausnahme: Die AGR war defekt und führt auch bei Vollast Abgase zurück.


    Außerdem: Kraft kommt von Kraftstoff. Solange deinem Diesel nicht mehr Kraftstoff zugeführt wird, darfst du auch keine spürbare Leistungssteigerung erwarten.


    btw: Ich habe ein Stück meines alten Schlafanzuges auf das AGR-Ventil gesetzt und den Schlach mit einem Kabelbinder oben am Kopf befestigt. So sieht man auch nicht sofort da hinten ein Kabel umherbaumeln.

  • Hi,


    ich fahr auch schon längere zeit mit deaktivierter und gereinigter AGR :)
    Hab heute mal gewechselt um nen Unterschied festzustellen ... was mir extrem auffällt iss wenn ich das Gas nur mal kurz angucken krieg ich ein richtig schlechtes Gewissen weil ich dem Hintermann ( wenn er Xenon hat sieht mans besonders ) sauviel Ruß entgegenbrate... klar, der Motor entleert sich mit alten Abgasen ... mit deaktivierter AGR iss dies nicht der Fall...
    Dafür wurd die Kiste super schnell warm und verbrauchte am Anfang viel weniger Sprit ... :D


    Hmm man kann sich also streiten was nun besser ist und was nicht ...


    Ich kann mich noch nicht entscheiden ... mich nervt nur der Russausstoß beim Gas antippen ... aus einer leicht sportlichen Fahrweise wird dann für den Hintermann eine leicht verqualmte Fahrweise 8o:P

  • Hehe ja,


    hatte keine Lust bei mir die Abdeckung abzurupfen und hatte dein Bild eh noch aus dem Dieselschrauber.de Forum da :P


    Gruß,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!