Und wieder ein Golf 4

  • So jetzt ist endlich wieder genug Kohle da um die nächste Baustelle anzugehen.... Jetzt geht es ans Fahrwerk... Das originale KW wird wahrscheinlich bleiben... Neu sind dann nur die Domlager... Nun zu meiner Frage... Wo bekomme ich gehärtete Domlager her!?

    Ein langer langer Weg mit viel Schweiß und Optimismus kann ein Autoleben retten. Dauerbaustelle Golf IV, irgendwann ist das Ende in Sicht XD

  • Sooo wieder 2 Tage mit sehr sehr viel Arbeit geschafft...


    Freitag:
    - Ausbau Hinterachse
    - Austausch der Hinterachslager
    - Austausch des Fahrwerkes
    - Einbau der Hinterachse
    Samstag:
    - Ausbau des Stabis
    - Austausch der Schmiernippel der Bremse
    - Bremse entlüften


    Am Freitag bin ich zu nen Kumpel gefahren, weil wir das Fahrwerk austauschen wollten, dabei mussten wir feststellen das dieses komplett "tot" war, die Federn waren teilweise angerissen und die Dämpfer absolut fertig und die Hinterachslager waren auch absolut durch.
    Das Austauschfahrwerk ist jetzt ein Gewindefahrwerk der Firma Hiltrac, dieses Modell hatte ich auch schon in meinen Polo verbaut und da es nicht ganz so hart ist und ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich auch wieder für dieses Fahrwerk entschieden. Als erstes haben wir die Hinterachse ausgehängt und wollten die Lager auspressen was sich als schwierig erwies, da die total vergammelt waren und nicht raus gingen. Daher haben wir kurzerhand die Hinterachse komplett ausgebaut und die Lager "ausgebrannt" und anschließend die neuen Lager eingepresst. Parallel dazu habe ich die alten Dämpfer ausgebaut und die neuen eingebaut. Hinten rechts haben wir komplett die Bremsleitung erneuern müssen da die alte so vergammelt war das wir diese gekappt haben...
    Danach haben wir die Hinterachse wieder verbaut und haben uns danach den Fahrwerk vorn gewidmet. Wir mussten feststellen das das vordere Fahrwerk anders aussah als das was wir neu verbauen wollten. Nach einigen Telefonaten fanden wir den Fehler... Der Vorbesitzer hat ein Fahrwerk von einen 4 Motion verbaut und den Stabi getauscht. Bei diesen Fahrwerk waren die "Pendelstützen" direkt am Federbein verschraubt und dann am Stabi festgemacht.
    Auch hier war wieder das Problem das das Fahrwerk total vergammelt war. Der Stabi lag lose auf dem Aggregateträger auf, da die Halterung dafür bzw die Schrauben weggerissen waren.
    Am Samstag haben wir uns auf dem Nahegelegenen Schrottplatz einen originalen Stabi organisiert und neue Pendelstützen geholten. Da aber die Zeit nicht ausgereicht hat um den kompletten Aggregateträger auszubauen, um das Gewinde der Schrauben neu zu schneiden haben wir den neuen Stabi nicht verbauen können, das erfolgt nun am kommenden Montag.
    Wir haben dann noch die Bremse entlüftet und dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Das Fahrwerk haben wir diesmal nicht ganz so tief gewählt.


    So nun folgen die Bilder vom Umbau... Wir haben große Sorgfalt darauf gelegt keinen Pfusch zu betreiben um das Auto möglichst lange noch fahren zu können.... Wir haben in den 2 Tagen genug böse Überraschungen erlebt

    Ein langer langer Weg mit viel Schweiß und Optimismus kann ein Autoleben retten. Dauerbaustelle Golf IV, irgendwann ist das Ende in Sicht XD

  • So nun die versprochenen Bilder


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/3026/2zqey4by_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3026/2zqey4by_jpg.htm


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/3026/mtjr44wj_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3026/mtjr44wj_jpg.htm


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/3026/j7bj4x2w_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3026/j7bj4x2w_jpg.htm



    Und noch ein Bild von meinen jetzt weißen Tacho :D
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3026/mw9cpu2c_jpg.htmhttp://s14.directupload.net/file/d/3026/mw9cpu2c_jpg.htm



    Und noch ein Bild von dem Passat von meinen Kumpel, der mir bei der Reparatur tatkräftig zur Seite stand und meinen Golf
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3026/i6vfx4tv_jpg.htmhttp://s14.directupload.net/file/d/3026/i6vfx4tv_jpg.htm



    P.s. Ich hab mal die Links dazu gepostet weil ich nicht weiß ob die Bilder funktionieren :D

    Ein langer langer Weg mit viel Schweiß und Optimismus kann ein Autoleben retten. Dauerbaustelle Golf IV, irgendwann ist das Ende in Sicht XD

  • Toll, dass du den Golf wieder in ein ansehliches Gefährt verwandelt hast :thumbup: Weiter so!
    Hast du noch Bilder vom gesamten Auto, so wie er jetzt dasteht?


    Wie sehen die weiteren Pläne aus?

    Grüße
    Stefan


    Sent from my Laptop using Tastatur

  • Joar weitere Pläne gibt es aber dazu muss erstmal gespart werden, da zur Zeit das nötige Kleingeld fehlt und es definitiv kein "Assi-/ Billigtuning" werden soll...
    Geplant ist:
    - Komplettlackierung L319 oder auch Nato-oliv
    - Felgen strahlen lassen + neue Pulverbeschichtung in weiß oder schwarz matt (evtl im Winter 2012/2013)
    - Frontscheinwerfer neu ( evtl auch welche mit TFL)
    - Nebelscheinwerfer in die Frontschürze verlegen
    - Heckklappe komplett cleanen
    - hintere Bremsen bzw Bremssättel komplett erneuern + ATE Powerdiscs
    - Klimaanlage instandsetzen
    - Sportendschalldämpfer weiter hineinversetzen (der steht zu weit heraus)
    - Umbau auf Ledervollausstattung
    - Subwoofer in Reserveradmulde versenken
    - Blinker in den Kotflügeln cleanen und stattdessen Spiegelblinker
    - US-Standlichtmodule
    - R32 Lenkrad erneuern ( das verbaute ist total abgegriffen)


    Ein Austauschmotor steht auch schon bereit und wird jetzt komplett zerlegt und generalüberholt...


    Es ist noch seeeehhhhhhhrrrrrr viel zu machen aber wir sind guter Dinge das das Fahrzeug vielleicht mitte/ ende 2013 so dasteht wie wir es uns wünschen... Es ist eine Heidenarbeit den Pfusch zu beseitigen den die Vorbesitzer fabriziert haben aber es ist endlich Land in Sicht, die Technik ist soweit wieder funktionstüchtig und erfährt regelmäßige Kontrollen und Wartung. Jetzt kommen die ganzen Schönheitsreparaturen... Auch wenn er optisch noch nicht sehr schick ist und ich viel Spott dafür ernte, so weiß ich das dort meine eigene Arbeit zu fast 100% drinsteckt und das ist was zählt.
    Großer Dank geht dabei auch an meine Leute von der VW Society Leipzig von denen mir einige mit Rat und Tat zur Seite standen obwohl sie mich wohl gerne verprügelt hätten wo ich die Kiste angeschleppt gebracht habe :D :D


    Das aktuellste Bild ist das letzte was ich hochgeladen habe, wo der Passat von nen Kumpel daneben steht

    Ein langer langer Weg mit viel Schweiß und Optimismus kann ein Autoleben retten. Dauerbaustelle Golf IV, irgendwann ist das Ende in Sicht XD

  • Die Pläne hören sich ja eig. ganz gut an :thumbup:


    Anstatt der Lakierung würde ich eher Richtung Folierung gehen...
    Macht genauso viel her und ist um einiges billiger :D
    Ich finde das jetzige Blau in Kombination mit Weißen Felgen und anderen Teilen allerdings auch Hammer :love:


    Wird immer Leute geben, deren Geschmack das nicht trifft und die dann nörgeln, aber letzendlich zählt der eigene Geschmack und die eigene Freude am Projekt. Von daher nicht beirren lassen!
    Ist bei mir auch so, habe nicht das Geld, gleich alles auf einmal zu machen und deswegen wird der unfertige Zustand noch ne Weile bleiben... Aber wenn man sich das Ziel vor Augen hällt, dann übersteht man auch diese Zeit.


    Das aktuelle Bild habe ich gesehen, allerdings würde ich noch gerne welche von der Seite und von Hinten sehen :D

    Grüße
    Stefan


    Sent from my Laptop using Tastatur

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!