Wieviele Boxen

  • Danke erstmal, jetzt hab ich wenigstens mal nen Angriffpunkt(e) zum Belesen.


    Das mit dem Sub meinte ich eigtl etwas anderst:
    Bei Audi ist der Sub, wenn ich mich nicht irre, zwischen der Kofferraumverkleidung und der Karosse - sowas stell ich mir vor.
    Dadurch bleibt das gesamte Kofferraumvolumen erhalten, & ich brauch auch keinen rießen Sub, der bei bedarf mir die Türen raushaut - ich brauch was dezentes.. nichts (/ weniger etwas) zum Posen :wacko: - ich möchte allgemein ne bessere Soundquali dadürch erreichen.


    Ja, an dieser stelle, sagst du Jan-EK: "dann lass das rear-sache weg" .. aber das kann ich nicht, weil wenn ich sowas angreife, dann will ichs auch komplett und ordentlich machen :D .. nenn es ne kleine Macke von mir ^^


    greetz

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • wenn düs wirklich ordentlich machen willst, lass es weg.
    dazu befrag einfach mal Leute, die wirklich ordentliche Klangqualität fahren.
    ich zähle mich mit Komponenten um knapp 2,3k noch nicht dazu, aber es läuft schonmal.


    Klangqualität durch Subwoofer erhöhen? ähh, nein.


    solltest du wirklich Interesse an Klang haben & wirklich ein audiophiles Ergebnis erzielen wollen, solltest du deine Grundgedanken mal deutlich überarbeiten.


    was du als "ordentlich" betitelst, empfinde ich als unnötig & wenig hilfreich.
    eine richtig gute Bühne lässt sich mit Rear-Fill nunmal extrem schwierig realisieren.

  • ja, ich verstehe deine Ansicht. Ich möchte, bzw. kann mir als student aufeinmal kein 2,3k für meinen sound ausgeben - verstehst du bestimmt.


    natürlich sollte man sein system auch auf seinen Musikgeschmack abstimmen, oder?.. da ich keine klassische Musik im pferd habe, und auch nie haben werde - sondern eher zu der allg. Discomusik greife wäre nen Sub doch schon besser.. das ist meine Meinung.
    in der Sub sache interessiert es mich nur, ob meine Vorstellung realisierbar ist.


    Ich glaube dir auch, dass das rearfill nix bringt - du hast ja auch mehr als Erfahrung als Meinereins =) (klingt provokant - ist aber nicht so gemeint - ich hab wenig ahnung davon, bzw garkeine)


    Priorität liegt eh erstmal auf dem Sub.. das mit dem Rear(falls es irgendwann noch kommt) ist eh rein informativ, damit ich beim Kabelverlegen, etc., schon einige kleine Vorbereitungen treffen kann..
    Versteh mich bitte, was den Sound betrifft hab ich ne kleine Gesamtvorstellung - deshalb frag ich das alles -> eben um mir nen kompletten Eindruck zu verschaffen. Kam jetzt vllt nicht so raus.


    Allg. hätte ichs alles gern dezent - so das ich damit meinen spaß habe & nicht die leute, die im 50m umkreis stehen ^^



    was denkst du eigtl von der Realisierbarkeit den Sub zw. Kofferraumverkleidung und Karosse zu verstecken?


    greetz

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • ich, als Student, habe mir meine erstes SetUp nur innerhalb eines ganzen Jahres realisieren können. soviel zum Thema.


    darum geht's nicht.


    was den Sub angeht; klar, gibt sicherlich ne Möglichkeit. ob es da fertige Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. dürfte aber etwas schwieriger werden.
    und da du auf den Pegel anspielst; ich fahre z.B. 24 l geschlossenes Gehäuse in der RR-Mulde. ziemlich klein & wenig. es geht ja nunmal um Klang und nicht Drag.


    folgendes Problem bei der Nachrüstung eines Subs; ohne Laufzeitkorrektur muss er sehr unaufdringlich & leise spielen, sonst hört man quasi nur halb-definiertes Brummen aus dem Kofferraum. egal wie geil der Woofer abgeht, was hilfst dir, wenn die Musik an sich (spielt nunmal vorne) nicht mitkommt?!


    selbst wenn es eine VW-Lösung geben sollte, habe da Zweifel, aber selbst wenn, würde ich es nicht nutzen. Preis/Leistung ist idR nicht grad der Knaller.


    interessant können z.B. auch Lösungen von VW-Upgrade sein; da wird sicherlich für den Ver etwas spezifisches angeboten. kostet natürlich dann auch ne Ecke.
    also selbst kombinieren & montieren ist natürlich immer von Vorteil.


    andere Sache; ich würde nicht mim Sub anfangen.
    kürzlich habe ich ein BMW mit nem 25er aufgerüstet inkl. Nachrüstradio ohne ordentlichen Equalizer. ganz ehrlich ... total der Mist, klingt total unlinear.
    kann sein, dass mein Gehör da etwas verwöhnt ist, aber es passt einfach nicht in soweit rein, als dass es eine gute & spaßige Steigerung ist. vom Klang fangen wir gar nicht erst an...


    1. Schritt: vordere Türen dämmen -> auch ich bin erstaunt, wie elementar sich das auf den Klang auswirkt, auch auf die Serienbestückung.
    2. Schritt: Verstärker fürs originale Frontsystem, Verstärkerleistung eines jeden VW-Radios ist wirklich sehr "dezent".


    und nach Belieben weiter aufrüsten ...

  • das ist doch schonmal nen guter rat!


    da jeder seine lieblingsfirmen etc. hat, kannst du mir bestimmt auch ne firma für dämmmatten verraten ;D


    zum thema verstärker... auf was muss ich da achten? bzw du kennst ja nun mein kleines bild im kopf - schon ne empfehlung für einen parat? ^^

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • puuh... also naya ^^
    ich finde, man kann es mit der Marken-Treue auch übertreiben. technisch sagen mir die Komponenten im Detail nicht viel, denn das sind alles nur Zahlen. das ist gerade in dem Bereich relativ, vor Allem wenn man sich mal die Leistungsangaben anschaut ^^
    1000 Watt für 89 € .... :D
    ich steh z.B. auf gebrauchte old-school Sachen; gut Leistung für annehmbares Geld. bei ordentlicher Handhabung ist das einfach eine andere Verschleißerscheinung als bei z.B. Reifen oÄ.


    beim Dämmen gibt's auch relativ viele Möglichkeiten, stehe auf "normal".


    Außenblech, Aggregatträger & LS-Aufnahmen schön mit Alubutyl dämmen. eine Rolle mit ca. 2,5qm kostet knapp 75€ (frag mich nicht nach nem Hersteller, ist mir egal... ich glaube der Unterschied ist wirklich marginal zu "Markenware" ;))


    das Zeug klebt eig. nur auf Metall & etwas auf Plastik. wenn du es noch genauer möchtest dann ist Dämmpaste für die Türverkleidung z.B. sehr toll. aber ist kein Muss.


    darüberhinaus gibt es noch verschiedene Schaumstoffmatten die zwischen Außenblech, AGT & TVK geklemmt werden können um eventuelles Klappern zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!