Rückfahrkamera und Zenec ZA NA2000

  • Hallo,


    ich besitze das oben genannte Radio und möchte nun dort eine Rückfahrkamera anschließen.
    Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Kamera automatisch aanspringt, wenn ich den Rückwertsgang einlege.
    Angeschlossen wird die Kamera ja über ein chinch Kabel, oder muss es für einen reibunslosen Verlauf die originale Zenec Kamera sein?


    Danke

  • Hey,


    du musst die RFK auch noch an das Rückfahrlich anschließen, damit sie das Signal bekommt.
    Allerdings kann es sein, dass du noch irgendwo Dauerplus herholen musst, da das Bild sonst evtl. nicht automatisch im Display angezeigt wird.
    Bei mir war das so, dass Sie ohne Dauerplus nur bei ausgeschaltetem Motor automatisch das Bild im Radio anzeigte, dann hab ich sie noch an Dauerplus angeschlossen und seither läuft alles Problemlos.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg

  • Hey,


    mein MC 2000 hat automatisch bei eingelegtem Rückwärtsgang auf den Video-Input umgestellt, ein zusätzliches Rückwärtsgangsignal hab ich nicht abgegriffen. Den Strom für die Kamera habe ich einfach von der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen, war dann natürlich nur mit Zündung aktiv. Da die Kamera mit dem Radio nur per analogem Chinch "kommuniziert" kannst du jede Kamera verbauen, theoretisch kannst du auch nen DVD-Player anschließen der dann nur beim Rückwärtsfahren funktioniert ;)


    Gruß,


    Coach

  • Ich danke euch beiden für die Antworten. Haben mir sehr geholfen :)


    Coach: Hast du deine Camera an der Converterbox des MC2000 angeschlossen oder gleich am Radio? Wenn das wirklich automatisch umspringt auf den Videoeingang, dann werde ich mir wohl eine Preiswerte Camera bei eBay holen.

  • Hallo,
    überlege auch eine Kamera anzuschliessen. Die Kamera im Emblem ist ja schweineteuer. welche Kamera habt ihr denn genommen und wo ist diese instaliert? Wenn Ihr die nehmt, die an der kennzeichenbeleuchtung ist, wird sie sicherlich schnell verschmutzen oder? Habt Ihr Erfahrungswerte?


    VG Daniel

  • Ich hab die hier
    http://www.ebay.de/itm/Ruckfah…teile&hash=item2c56f75539 (Affiliate-Link)


    bin voll zufrieden damit...............



    Daran sachte ich auch. Hast Du mal Bilder davon? Wie ist es mit der Verschmutzung? Ist die Kennzeichenbeleutung noch ausreichend? Würde ich mal gern sehen, wie es bei Tag und nacht mit eingeschaltetem Lich von aussen aussieht.


    VG Daniel

  • Sorry für die späte Antwort - das Radio hat einen eigenen Ausgang für die Kamera und springt dann automatisch um, an die Converterbox musst du nicht ran.


    Die neue Zenec Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung ist besser, sie ersetzt nur das "Glas", die original Leuchmittel bleiben also erhalten - bei meiner wars leider noch so, dass sie mit einer LED ausgestattet ist, was natürlich zu einem ungleichen, weißeren Farbton auf der einen Seite führt, was ich auch nicht durch verschiedene Leuchtmittel ausgleichen konnte - bräuchte eventuell ne hellere Sofitte, hab aber noch keine gefunden und die LEDs sind dann wieder wesentlich heller.


    Gruß,


    Coach

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!