Komisches Startgeräusch [mit Video]

  • Man diese Probleme bei VW häufen sich ja immer mehr,wenn nicht das qietschen durch die Wapu oder das rupfen vom 1 in den 2 Gang bei DSG dann jetzt das klackern nachdem Kaltstart :cursing: Kommt mir alles bekannt vor...


    Themenstarter,hast Du ein Softwareupdate auf Dein Motorsteuergerät bekommen,oder ist das Geräusch Dir jetzt aufgefallen und Software ist die selbe wie letzten "Winter"?


    Also was noch spekuliert wird ist,das es ein Einspritzventil ein könnte.Aber es sei nicht bedrohlich oder bringt irgendwelche Nachteile mit sich.Ja NE wenn was klackert dann ist das NORMAL!! Zumal es beim Kauf bzw.den Ersten Winter nicht der Fall war!!


    Glaube einfach VW hat hier auch keine Lösung für das Problem bisher und stempelt es mal wieder als Komforffehler ab wie bei den oben genannten Sachen von mir!!


    Also bleibt dran Jungs!

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • hallo...


    wäre möglich... weiß ja net wie er fährt... einfach mal im 2. gang bis kurz vorn begrenzer treten das kraftfahrzeug... wenn einspritzdüse kaputt dann geht lämpchen im kombi instrument an...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Hi,


    es muss nich sein dass das Einspritzventil schon schrott ist,denn das würde sich auch auf die Verbrennungsaussetzer niederschalgen und somit kein richtiger Motorlauf.Das ist hier aber nicht der Fall.Hier würde ich auf einen "Fehler"im Nadelventil oder so tippen,irgendwas mechanisches weil die Diagnose es nicht erfassen kann und es eine höhere Frequenz erzeugt als normal.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • hallo.. ich meinte kaputt im sinne von nicht ordentlich arbeitend... wenns kaput wäre dann würde man das dem motor ansehen weil er schön wackeln würde... die aussetzer treten meist überhalb von 4900 drehern auf... deswegen am besten im 2. mal ordentlich feuer geben... und überhalb davon erfasst das system wohl dann auch unregelmäßigkeiten... wieso nicht eher weiß ich net... :D ... auf jeden fall findet man zu 99% eine nicht ordentlich arbeitende einspritzdüse...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Werde ich mal testen wenn er mal warm ist, Danke :)


    Naja, ich bin auf das Auto angewiesen, da 50km Arbeitsweg täglich und dieses Jahr stand das Auto schon Insgesamt 16 Tage in der Werkstatt und das kotzt mich langsam an. Solange nicht verreckt ist gut, nur was passiert wenns mal wirklich kalt ist? Naja, ich ruf den Morgen mal an. Mal schauen was er dazu sagt.


    Ach tvjung, dass ist mir aufgefallen als es immer kälter wurde. Solange Motor oder Draußen warm ist, kommt kein Geräusch. Software ist also gleich.

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Jo dat selbe ist beim Kumpel seinem 1.4 TSI im Touran,haben das Problem auf den Zylinderkopf eingrenzen können,der Kettenkasten war es zum Glück nicht,das selbe hat ihm dann seine Werkstatt auch bestätigt.


    Aber Wob sieht das wieder als nicht "bedrohlich"an und deshalb wieder nur ein Komfortproblem :thumbdown:
    Deshalb ist es fraglich ob das was unternommen wird oder nicht,fakt ist,der Motor hört sich an die ein Golf 2 mit Tassenstössel von damals wo das Ventilspiel nicht mehr I.O.war.


    Und das finde ich lächerlich,zumal nichtmal 2 Jahre alt die Karre! ;(

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Also hab gestern meinen im 2. Gang bis in den Begrenzer gejagt und ist nichts passiert. Keine Fehlermeldung, aufleuchten eine Warnlampe etc.


    Heute Morgen direkt nach dem Start auf 2.000 Touren gedreht und so wirklich ist nichts passiert. Mach es nacher nochmals und berichte dann. Mit der Werkstatt telefoniere ich nacher mal, mal schauen. Wie gesagt, solange nichts kaputt geht ...

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • also wenn keine lampe angeht isses schonmal zu 99,8% nicht die einspritzdüse... naja... das klappern wäre ja nicht sooo schlimm.. aber das rasseln ist def. nicht okay! solln die sich nen kopf machen... :D


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ich mach mal die Tage ein neues Video, da es sich nach der Reparatur etwas anderst anhört ;)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Ist dein Problem nun behoben, habe das selbe Problem ?!


    Leider nicht ganz. Je kälter, umso lauter das Geräusch. Wenn der Motor warm ist bzw. die Umgebungstemperatur, ist alles in Ordnung. Er fährt und ich lass es jetzt so. Keine Lust wieder in Werkstatt ;)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!