Welche Winterreifen größe auf Classix 17"?

  • hallo


    welche winterreifen grössen darf ich auf den classix 17" fahren?


    aktuell hab ich 225 45 17 94V drauf, kann ich auch andere grössen beim 2.0 TDI fahren?


    mfg

  • ...theoretisch ja, mußt du aber prüfen bzw. abnehmen lassen (Tüv/DEKRA).


    Relevant dafür ist immer der Abrollumfang u. die Traglast des Reifens.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • falls du die gleiche reifengröße für winterreifen montieren solltest, entfällt auch die abnahme durch tüv/dekra

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Gehen würde auch 205/50 R17 93H (der Abrollumfang passt).


    Ohne Abnahme/Eintragung wird diese Reifengröße vermutlich nur auf einer 6J x 17 Felge (z.B. Meribel) zu fahren sein.


    Die ClassiX ist jedoch 7J x 17, also breiter.


    Du wirst also nicht umhinkommen mal in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zu schauen, welche Reifen-Felgen-Kombination für deinen Wagen werkseitig zulässig, also nicht eintragungs-/ abnahmepflichtig ist.


    Wenn die Felge feststeht, wirst Du sehen, was zur Auswahl steht, alles andere (was dem Grunde nach kompatibel ist) wäre im Umkehrschluss eintragungs-/ abnahmepflichtig.


    Aber was spricht gegen 225/45 R17? Ist eine sehr verbreitete Größe (inzwischen - wenn auch werkseitig in einem anderen Fahrzeugsegment - auch für Winterreifen).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Aber was spricht gegen 225/45 R17? Ist eine sehr verbreitete Größe (inzwischen - wenn auch werkseitig in einem anderen Fahrzeugsegment - auch für Winterreifen).


    Genau.


    Die Reifengröße is auf den Felgen genau richtig.

    Gruß Thomas

  • es war nur eine reine interesse frage, da ich dann ja gücken könnte ob ich eventuell eine andere grösse kaufe oder nicht!


    auf eintragen etc hab ich keine lust, dann lass ich es bei den 225 45 17


    91H geht nicht oder? müssen 94V sein?

  • Geschwindigkeitsindex ist bei M+S Reifen ohnehin egal, musst halt nur einen Aufkleber im Sichtfeld haben (und die Geschwindigkeit dann auch nicht überschreiten). Aber H (=210 km/h) sind ja kein Pappenstiel.


    Fakt ist, dass die alternativen Reifengrößen durch den geringeren Verbreitungsgrad auch nicht günstiger wären. Über Vor- und Nachteile breiterer oder schmalerer Reifen bei Schnee und Matsch kann man hingegen viel diskutieren, muss man aber nicht.


    Übrigens find ich die ClassiX sehr schön, fast zu schade für den Winter (aus mir spricht der Neid :P ).


    Beste Grüße.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Übrigens find ich die ClassiX sehr schön, fast zu schade für den Winter (aus mir spricht der Neid :P ).


    Beste Grüße.



    sie waren dabei und schon mit winterreifen bestückt, sind ja auch nur 17" im sommer würde ich sie nicht fahren wollen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!