Golf 5 Kaufberatung

  • Moin...
    Ich besitze den 1.6 FSi mit mittlerweile 132 000 km runter ( 40 000km selber gefahren )
    Und ich musste bis jetzt nur den KAT wechseln.. ansonsten hatte ich noch keine Probleme.


    Mein Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter (40% Stadt und 60% Autobahn bei insgesamt 23 km pro Strecke...)


    Wie halt schon erwähnt der 1.6 FSI (115PS) ist halt keine Rakete, ab 3000 Umdrehung passiert zwar nen bisschen mehr aber dolle isses nicht...


    mfg

  • Hallo,


    ich habe mich dafür entschieden einen Golf 5 zu kaufen. Schwancke dort so ein bisschen zwischen einem 1,4 GT mit 170 PS und einem 2,0 mit 150 PS! Könnt Ihr mir aus Erfahrung mitteilen welchen Ihr bevorzugen würdet und worauf ich bei einem Kauf achten muß?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!


    Gruß

  • Schwancke dort so ein bisschen zwischen einem 1,4 GT mit 170 PS und einem 2,0 mit 150 PS!


    Wenn du den 2.0 mit 150 PS in betracht ziehst, dann müsstest du, um bei vergleichbaren Fahrleistungen zu bleiben zwischen dem 2.0 und dem 1.4 tsi mit 140 PS schwanken. Um es kurz zu machen: Der 170 PS TSI ist dem 2.0 FSI bei Fahrleistungen und Verbrauch (sowohl objektiv als auch subjetiv) weit überlegen. Für das subjektive Empfinden bei den Fahrleistungen und ovjektiv beim Verbrauch gilt dies auch für den 1.4 TSI mit 140 PS. Die TSI haben aufgrund der Aufladung einfach mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband und sprechen daher viel besser an. Ich persönlich würde (und habe) mir keinen 2.0 FSI kaufen.
    Man sagt beiden TSI eine schlechtere Haltbarkeit bzw. größere Probleme nach. Wobei ich bis heute keine als relevant zu betrachtende Statistik gesehen habe die den Beweis erbring, dass die TSI mehr Probleme als andere Motoren von VW haben.

  • Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich auch definitiv den TSI bevorzugen...
    Saugmotoren machen einfach weniger Spaß ... und Verbrauchen meist noch mehr..


    Oder evtl. gleich nen GTI ... ist etwa die gleiche Preisklasse wie der 1.4 TSI mit 170 PS

  • Hi


    kommt drauf an wie viel Geld du für Sprit ausgeben willst, ich würde eigentlich immer zum Diesel greifen.


    Der Verbrauch bei meinem ist wirklich super is aber halt nur der 1,9tdi mit 105ps. Aber son 2,0tdi mit 140ps verbraucht auch nich wesentlich mehr und bringt schon wesentlich mehr Fahrspaß. Aber wenn du anständig fährst reicht der 1,9tdi mit 105ps auch, in der City reicht er um flott voran zu kommen und auf der Autobahn bis 170 ist es auch noch angenehm mit ihm zu fahren.


    Wenn du aber nur wirklich wenig km jährlich fährst dann ist es eigentlich finde ich egal ob man nen Diesel oder Benziner holt kommt finanziel glaub ich plus minus gleich raus.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps!
    Mir wurde Heute erzählt das der GT 1,4 zwar weniger Verbraucht, aber dafür nicht so langliebig sei wie der 2,0 FSI!
    Ich bin hin und her gerissen. In die engere Auswahl habe ich jetzt folgende Modelle genommen:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wubz14cejeyq


    oder


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wud13vdajiwt


    Ein Diesel lohnt sich für mich nicht, da ich nicht so lange Wege zu fahren habe. Ich habe gerade erst meinen A4 2,5 TDI verkauft.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

  • Mach einfach mal ne Probefahrt, dann wirst Du Dich ganz schnell für nen TSI entscheiden. :D



    By the way: So ganz problemlos liefen die FSI auch nicht. Und ich glaube auch nicht, daß ich Haltbarkeit der Motoren im Großen unterscheidet, ist halt immer ne Sache der Pflege, Wartung und Fahrweise und natürlich kann ne Portion Glück nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!