Fußraumbeleuchtung A5 (LED) ! Passt die auch in meinem 2008er Ver United ?

  • was ist an den R8/A5/TTS leuchten so besonders?


    Es sind LED und sie passen 1:1 und sie haben eine Doppelfunktion : Richtig gepolt weiß, "falsch gepolt" rot.


    Hey danke für die Auflistung der Teile :thumbup:
    Ich habe in meinem GTI die MFA+
    Da kann ich die Leuchtkraft der Fußraumbeleuchtung in Prozente einstellen.
    Ist das bei den LED´s dann auch noch möglich?


    Prinzipiell müsste das funktionieren. Mangels MFA+ konnte ich das aber nicht testen :)


    Probleme machen könnte der in den Leuchten integrierte Spannungswandler.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Hey danke für die Auflistung der Teile :thumbup:
    Ich habe in meinem GTI die MFA+
    Da kann ich die Leuchtkraft der Fußraumbeleuchtung in Prozente einstellen.
    Ist das bei den LED´s dann auch noch möglich?


    ja die dimmung ist auch mit den led´s möglich

    Signaturbild zu groß

  • Perfekt, danke für die Info ;)
    Hast du auch welche verbaut? Wenn ja welche?

  • ja habe schon audi leuchten verbaut (die vom a4) aber die sind mir erstens zu dunkel und zweitens gehen die nach ca 5 sec aus da die spannung zu klein ist und kein widerstand verbaut ist. werde also auch auf die vom ttrs zurück greifen

    Signaturbild zu groß

  • Die Buchsengehäuse für den VW Kabelbaum haben natürlich die Nummer 3B0 972 712 und nicht 3B0 971 712


    Sorry hierfür.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Hallo, ich habe die leuchten vom r8 verbaut allerdings versteh ich nicht warum hier immer geschrieben wird die Passen perfekt? Erstmal passen sie ohne Bearbeitung garnicht in die vorhandene Fassung. Zweitens gehen sie nach ca5 Sek wieder aus, daher muss ein widerstand zusätzlich eingebaut werden. Verstehe zwar nicht wieso dieser widerstand bei originalen LED leuchten angelötet werden muss aber eine andere Lösung selbst mit codieren habe ich nicht gefunden.

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

  • Hallo,


    habe auch die normalen Audi Leds drin. Die gehen nach 5 sec aus. Erst als ich auch die Fussraumbeleuchtung für die hinteren Fussraumbeleuchtung angeschlossen hatte, blieben die an. Also wenn man nur vorne die LED möchte, muss ein Widerstand verbaut werden.


    Ausserdem ist die wohl wirklich geringfügig grösser, so dass man etwas gewalt benötigt, um diese in die öffnung zu drücken.


    VG Daniel

  • Also meine Exemplare haben 1) perfekt 1:1 gepasst und bleiben 2) auch dauerhaft an.


    Zitat

    Verstehe zwar nicht wieso dieser widerstand bei originalen LED leuchten angelötet werden muss


    Die Leuchten mögen zwar Original sein, aber eben nicht für den Golf V .


    Das Steuergerät überwacht die Stromaufnahme der Leuchtmittel und ist aufgrund des Alters nicht wirklich auf LEDs eingerichtet, die bekanntermaßen weniger Strom benötigen als normale Leuchtmittel mit Glühwendel. Drum "denkt" das Steuergerät "Oha, wenig Strom, Birne hinüber" und schaltet den Stromkreis Spannungsfrei. An sich eine feine und logische Sache.


    Der Widerstand erzielt einfach eine höhere Stromaufnahme und so "denkt" das Steuergerät alles ist OK.


    Erklärt natürlich nciht warum die Audi Leuchten bei mir und einigen anderen Problemlos funktionieren.


    Übrigens gibts verschiedene. Es gibt auch eine dunklere Variante, die eben dieses Verhalten auslöst. "Die" Leuchte um die es hier eigentlich geht ist die Türwarnleuichte aus dem R8 bzww. Fussraumleuchte aus dem TT RS ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • also bei mir passen die LED´s perfekt, ohne jegliche Anpassung!
    Musste halt nur das Adapterkabel bauen.


    Gehen auch nicht nach 5 sek. aus sondern leuchten so wie vorher ohne LED!

  • also bei mir passen die LED´s perfekt, ohne jegliche Anpassung!
    Musste halt nur das Adapterkabel bauen.


    Gehen auch nicht nach 5 sek. aus sondern leuchten so wie vorher ohne LED!



    Genauso ist es bei mir. Habe nach entsprechender Kabelkonfigurierung die TTRS-LED verbaut und es mußte nichts angepaßt werden. Funktionieren 1a, genauso wie im Golf6.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!