Hawk´s Red Lady

  • Hallo zusammen,


    ne sind nicht durchgeschliffen oder vergammelt in letzer zeit nur viel persönliche Probs deshalb kam das etwas zu kurz


    aber ich denke in ein paar wochen is alles besser dann dürft ihr bilder sehen :rolleyes:

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Also ich bin da schon neugierig ;)

  • Also meine Kunstoffteile hab ich nicht angeschliffen... Da kam Kunststoffprimer drauf und dann Filler, dann hab ich erst alles glatt geschliffen....

    Gruß, Sanja !

  • Hallo Sanja,


    das soll angeblich hab ich zumindest gehört zwar auch gehen, soll jedoch nicht so gut für die Haltbarkeit des Lackes sein
    Ob es stimmt keine Ahnung hab ich keine Erfahrung mit:)
    Mein Lakker meinte auch lieber anschleifen und dann Grundieren nochmal schleifen füllern und dann Lackieren


    mfg

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Hallo


    @StreamTec
    Bitte fühle dich in den nachfolgenden Zeilen nicht angesprochen. Ich versuche es nur allgemein zu erklären.
    Ich wünsche dir, dass bei dir der Lack auch weiterhin gut häl und schön bleibt!



    @All
    Natürlich geht es .. auch ohne schleifen .... dann hats du aber ca. 3/10 mm Füller drauf. Wenn 1/10 mm Füller drauf ist, ist es schon mehr als dick genug.
    Dieser kann bzw. wird mit der Zeit etwas in sich zusammenfallen. Dann siehst ziemlich bescheiden aus. Das bedeutet man siht die Struktur durch.
    Der eigentliche Lack ist dann maaximal 200 µ dick.


    Grundsätzlich ... Lack deckt nicht ab, lack Deckt auf. Der Untergrund ist das wichtigste.
    NEBENBEI .... der Kunststoff ist Lösungsmittelhältig (vom trennen von der Form) .. Anschleifen und gründliches Reinigen ist auf jeden Fall Pflicht.



    Ich habe mich selber auch sehr lange Beschäftigt wie man die Lackierung dieser Teile am Besten durchführen kann!
    Die Variante vor der Lackierung alles abzuschleifen (mit sehr feinem Schleifpapier) bis alles glatt ist und dann zu füllern und dan nochmals zu schleifen ist aufgrund von mehreren unabhängigen Aussagen die Beste.
    * Lackierer (hauptberuflich und sicher einer der Besten bei uns in der Stadt)
    * Mechaniker (er ist bei optischen Sachen auch genau und lackiert selber auch viel)
    * Lackhandlung (die sind aus spezielle Kundenaufträge ausgelegt und kennen sich in jeder Hinsicht extrem gut aus)
    * diverse Internet Foren


    Ein guter Lackierer (der dir vielleicht auch noch Garantie) wird dir das nicht grundieren, wenn das noch eine Struktur hat, weil er genau weiß das es ein Pfusch ist.
    Beispielsweise hat mein Lackierer meine Nebelscheinwerfer-Gitterchen kritisiert dass ich sie nur mit 300er Papier geschliffen habe und mich noch mal heimgeschickt damit ich sie nochmal schleife (und was das für eine Arbeit ist solche zu schleifen kann man sich vorstellen).
    Aber im Endeffekt wurde es ziemlich Perfekt und glatt. Und es hat auch das Waschen mit Hochdruck ohne Schaden überlebt.


    Anderes Beispiel: Ein Studienkollege von mir hat einen GTI. Er hat seinen Wabengrill und Neblergiter lackieren lassen und nur leicht mit dem Schleifvließ abgeschliffen.
    Dann dem Lackerer, einem Kumpel, zum Füllern und Lackieren gegeben.
    Fazit von der Sache: Man sieht überall die Kunststoffpigmente durch. Und das sieht meiner Meinung nach extrem bescheiden aus.
    (Ich weiß ... ich bin da extrem Pingelig)
    Auch seine hintere GTI-Stoßstange ist nicht viel besser. Zumindest hat er sie auch schon zwei Mal lackieren lassen, weil sich der Lack unterhalb etwas löste usw. (auch nur ein bisschen angeschliffen und gleich gefüllert und lackiert)


    Andererseits: Oft geht es auch mit einer falschen gut. Aber wenns nicht gut geht, hat man im Endeffekt die doppelten Kosten! Lackieren ist bekanntlich nicht gerade billig.


    Also lieber etwas mehr in die Vorarbeit investieren!!!


    lg
    Gerald

  • Ajoo, ich wart mal ab und wenns Probleme gibt, wird nochmal alles runter geschliffen und neu angegangen... Davon geht die Welt nicht unter und bis jetzt siehts TOP aus :D

    Gruß, Sanja !

  • @StreamTec
    Natürlich kann es sein, das es auch so hält und lange gut aussieht, wenn guter Füller und guter Lack verwendet wurde bzw. der Lackierer sich gut auskennt und alles richtig macht.
    Es geht wahrscheinlich in dreiviertel aller Fälle gut ;) ... nur waren mir die drei Viertel zu wenig. Und bei dem genannten Kollegen bzw. seinem GTI sah ich wie es ist, wenns nicht gut geht.


    lg
    Gerald

  • Joa, abwarten ;) Aber deinen ausführlichen Bericht find ich gut - Alles gut erklärt :)


    Ich hab einfach nicht viel bezahlt für meine Lackierung und dafür ist es top geworden... Und wie gesagt, sollte was hochkommen wirds neu gemacht - Stehe ja auch nicht auf Pfusch :D

    Gruß, Sanja !

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin der Meinung wenn dann ordentlich lackieren ohne zuviel füller oder dergleichenden:
    Wurde bei meiner Heckstossi das erste mal gemacht und sah a Schei.. aus und b) der Lack platzte ab


    seit dem lieber ordentlich mit mehr Arbeit:)


    in diesen Sinne


    Viel Spass beim schleifen :D

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • so von mir gibts auch mal wieder etwas neues


    nach nen spontanen treffen mit 19chief86 gibts nen paar bilder die mal mit ner ordentlichen cam gemacht wurden aber seht selbst :D


    und nein auto war nicht gewaschen 8) und steht auf winterschlappen :)


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3709p213rndluv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3711jq034ysk7f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3712h5a2g1j4be.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img37133ly9dgjp8m.jpg]

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Danke Gerald


    die Schweller schleif ich auch wieder weiter einen hab ich schon :D


    Was noch kommt sind Passat CC Radkappen 8)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • ein bisschen kleiner hättest sie machen dürfen, aber nur ein bisschen :D

  • Ging ned anders aber die Leute sehen was :P

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!