Woher plus bekommen nur wenn der schlüssel steckt... ?

  • moin


    Hab in meinen golf 5 jetzt ein doppel din radio eingebaut und dazu den canbus adapter von aiv nur mit zündlogik gekauft.


    Der einbau war ja schön und einfach und auch der radio empfang ist super mit dem fakra adapter der dabei war allerdings ist das jetzt so ein billig produkt das wenn:


    ich das auto aufschliese --> radio geht kurz and und wieder aus


    tür aufmache --> radio geht kurz and und wieder aus


    und noch bei vielen weiteren sachen ist das so bis ich den zündschlüssel gesteckt hab und eine raste gedreht hab...



    was mich auch noch stört ist das das radio ausgeht wenn man den schlüssel ganz umdreht obwohl er noch gesteckt ist, und da ich gerne auch mal im stand musik hören will ist das nicht so geschickt wenn das licht vom auto an ist das der radio übrhaupt funktioniert..



    Jetzt meine Frage ich brauch einfach irgendwoher Zündungsplus das nur plus gibt sobald der zündschlüssel drin steckt


    Kann man sowas irgendwoher abgreifen oder bleibt wirklich nur die methode das das radio nur funktioniert wenn die zündung und somit das licht an ist?



    Sonst müsste ich mir halt irgendwo ein schalter einbauen und einfach dauerplus beziehen was aber dann nicht so geschickt wäre..


    Wie habt ihr das bei euch gelöst?


    danke euch schonmal


    greetz

  • hallo


    wenn es ein adapter mit roten kabel ist wovon ich jetz mal ausgehe , dann gehört dieses kabel an klemme 15 des sicherungskastens.


    und bitte nicht beschweren wegen den funktionsumfang dieses adapters für um die 10 euro es kann halt einfach kein richtiges canbus interface ersetzen


    mfg

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • ne das ist schon ein canbus interface, hat auch 37€ gekostet und funktioniert auch nur gibt es halt schon strom auf das radio sobald der canbus aktiv wird sprich öffnen des autos usw was ja relativ nervig ist...


    Wenn ich mir den Strom vom sicherungskasten klemme 15 hole funktioniert das radio auch ohne zündung also nur wnn der schlüssel steckt?


    Oder eben wirklich nur wenn ich die zündung anmache ?

  • Klemme 15 ist Zündungsplus .. also nur wenn du auch Zündung am Fzg an hast hättest du dann Strom auf der Klemme.
    Was du möchtest ist, dass wenn du den motor ausmachst und der Schlüssel in Stellung eins ist, also allererste Stellung das dein Radio funktioniert.


    Das geht aber blos mit nem richtigen CanBus Interface soweit ich weiß. Und ich bezweifle das du für 37 euro nen richtiges Interface geholt hast und schon garnicht von aiv.
    Ich glaub du hast blos nen Adapter gekauft, der die Zündlogik umsetzt aber kein Canbus simuliert...


    hättest du vll nen scan der anleitung? oder nen paar genauere infos zum adapter?


    so long..

  • klar hab den bei caraudio bestellt: http://www.caraudio24.de/Zubeh…Seat-Skoda-VW::21186.html


    Ist halt die billig version die nix taugt denke ich xD


    naja im notfall werd ich das interface rausschneiden und en schalter dazwischen machen aber wenn man dann mal vergisst das radio auszumachen :x

  • wie ich schon sagte. der adapter ist kein can bus interface.
    er erkennt blos ob zündung ein ist indem er den Canbus "überprüft" und dann zündung quasi durchschaltet.


    das problem ist halt. z.b. wenn du aufschließt.. dann passiert etwas auf dem canbus, der adapter schaltet demzufolge kurz ein und dann wieder aus.
    das gleiche lässt sich auch auf das tür aufmachen reproduzieren usw.


    jetzt hast du verschiedenen möglichkeiten. entweder du tauschst das ding um gegen ein richtiges canbus interface.. kostenpunkt ca 100 euro..
    oder klemmst um auf dauerplus und machst nen schalter rein.. oder auf zündungsplus ohne den canbus abgriff.. dann gehts aber wie gesagt nur mit zündunng..


    ohne großen aufwand wirst du es aber so nicht hinbekommen wie du es möchtest..dazu brauchst du wie gesagt ein richtiges canbus interface.

  • Hallo,



    das Interface IST ein CAN Interface. Es ließt halt nur die Zündung aus (gedacht ist dieser Adapter für Freisprecheinrichtungen etc.) nicht die Zündlogik (Schlüsselfunktion).



    würde auch ein richtiges CAN Interface verwenden. Würde das APF-S100VW von Alpine empfehlen, vollwertiges Interface mit MFL (musss man aber nicht haben) für ca 65!!! Ist nicht Radiohersteller gebunden, ausser man will Lenkradadaption nutzen.


    Gruß Alex

  • Vielen dank euch schonmal für die Antworten :)


    ja das wäre natürlich die beste Lösung das gegen einen richtiges interface um zu tauschen direkt bei http://www.caraudio24.de/


    Welches würdet ihr da nehmen? hab leider keine ahung ?(


    Also ich brauch nur plus und will eben das der radio anbleibt wenn ich den schlüssel ganz zurück auf 0 drehe und sobald ich ihn abziehe das radio ausgeht.


    Wäre echt noch cool wenn ihr mir da eins rausuchen könntet das was taugt und das erfüllt was ich eben haben will :thumbup:

  • ok danke dier dann werde ich den anderen zurück schicken und diesen bestellen...


    Das sind mir die paar euro dann schon wert das man wenigstens auf nullstellung das radio benutzten kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!