Fahrwerk, Problem Federteller????

  • das ist völlig normal!!! macht was geräusche ?!?!? die teller sind ja nur dafür da das das federbein net rausgeht bei größeren unebenheiten und beim hochheben mit wagenheber oder hebebühne..... das domlager sitzt untendrunter! mfg

  • @all and syncros


    Irgendwie sind deine Angaben völlig falsch. Das Domlager ist das Lager unter der Karosserie, halt dort wo die Kräfte wirken. Die oberen Teller müssen selbstverständlich wie es auch schon GolfIVGTI sagte frei liegen. Wenn sie nicht frei liegen kann dadurch das Domlager kaputt gehen, zudem wird der Karosserieholm beschädigt werden. Weiterhin kann sich, insofern dort kein Spiel ist der Dämpfer (deren Kolbenstange) nicht drehen, was vorkommt, wenn man lenkt!
    Noch kommt dazu, dass du ein viel schwereres Lenkverhalten hast und deine Servo viel höher beansprucht wird, diese kaputt gehen kann. Sicherlich wird es dazu kommen, dass sich die Muttern lösen könnten, dann das Gewinde beschädigt wird, und dann der Dämpfer hin ist...
    Ausserdem kann es sein, dass der Wagen dann beim beschleunigen in eine Richtung zieht.
    Also, wie GolfIVGTI bereits sagte, so sind die oberen Teller allein dafür da, dass das Federbein nicht aus dem Domlagerholm fällt!!!

  • Geräusche sind da keine . Ist so wie ich beschrieben haben , wen man den wagen anhebt rutschen diese Teller in den dom rein . Syncros hat im Faq Bereich eine Anleitung in Englisch gepostet wo Bilder bei sind . Auf einem Bild sieht man diesen Teller wie der bündig anliegt am Dom . Da müsste der Wagen auf dem Bild schon angehoben sein , sehe ich das richtig ?
    Heisst also auch dass bei Unebenheiten der ober Teller runterfällt . Was ist dann mit dem Domlager ? Wird das dann gleichzeig von der Feder an den Domlagerholm gedrückt ?

  • was für angaben sind falsch?
    spiel darf da keins sein, schliesslich gibts ja auch
    ne NM angabe zum festziehen.
    und dass das domlager untendrunter ist, ist jawohl klar.
    der aufbau ist doch klar ersichtlich aus dem gescannten...


    @bg98 dass sich die "höhe" im motorraum verändert ist ja klar da sich das gummilager staucht wenn das auto nicht hochgehoben ist.
    ist denn nun was lose oben bei dir oder verändert sich das ganze lediglich wenns auto aufgebockt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von syncros ()

  • syncros


    Lose ist nichts . Hab hallt nur gedacht dass der Spalt zu gross ist. Verändern tut sich da nur was wenn ich das Auto anheben und wahrscheinlich bei Bodenunebenheiten . Meinst du mit Gummilager das Domlager Nr 5 ?

  • das was du meinst das dieser teller wenn du das auto anhebst nach unten an den anschlag fällt ist völlig normal! mach dir keine gedanken! mfg

  • Dann kann ich ja jetzt wieder ruhig schlafen und nächste woche zum TÜV fahren . danke @ all

  • Hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut . Der Abstan von dem Halter und dem Dom erscheint mir ein bissschen gross zu sein . Dass der nicht ganz anliegen darf ist klar weil sonst Metall auf Metall und der Halter sich ja in Kurven mitdreht .
    Was mir noch aufgefallen ist , dass wir den Anschlagpuffer ( Nr. 21 ) nicht mit verbaut haben .
    War das ein Fehler oder ist das so in Ordnung ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!