Ölfrage

  • der letzte golf 4 saugdiesel den ich mit deinem "nicht empfehlenswerten " longlife öl gefahren bin hatte 415 tausend auf der uhr .
    soviel zu dem thema .


    meine ganze familie fährt seit ewigen zeiten longlife in ihren karren . auch von verschiedenen herstellern . jeder hat da seine eigene meinung , meine ist : gleiche viskosität , gleiche fahrzeugfreigabe = rein damit . im endeffekt kommt der driss eh vom gleichen hersteller und ist nur anders eingefärbt ....


    Man muss dazu sagen, dass die neueren Motoren ab so 2003 empfindlicher auf falsche Öle und Wechselintervalle reagieren als ältere Motoren.
    Grund sind die immer strengeren Vorgaben zur Emission. Diese lassen die Konstrukteure Schritte und entsprechende bauliche Veränderungen machen, die Auslöser für Reaktionen sind, welche die alten Motoren nicht haben, bzw. bekommen. Auch ein Trugschluß ist es, dass die jetzigen modernen Öle allesamt abwärtskompatibel sind und uneingeschränkt für alte Motoren zu verwenden sind. Beim Caravell 2,5 L Fünzylinder TDI zum Beispiel gibt es eine kleine Charge, deren Zylinderwände plasmabeschichtet wurden. Nimmt man hier ein neues Longlifeöl macht es diese Beschichtung kaputt. Folge---> Motorschaden.

    [customized] - NWT powered

  • Also,
    um nochmal kurz zurückzukommen, habe ich nochmal eine Frage:


    Ich habe grunsätzlich jetzt ja verstanden, dass es mit LL3 Öl ausreichen würde, alle 2Jahre bzw. nach Anzeige den Wechsel zu machen.


    Nun verunsichert mich aber noch eine Kleinigkeit:


    Ich habe den Wagen, wie beschrieben, ja er seit knappen 11 Monaten. Vor Übernahme wurde vom Händler natürlich noch ein Ölwechsel gemacht.
    Im Motorraum hängt aber nun ein Schild, welches mir sagt, dass der nächste Wechsel nach Anzeige, bzw. im August 2011 gemacht werden soll.
    Dieses wäre ja nur ein Jahr. Außerdem steht im Service-Handbuch, dass kein Longlife Service von diesem Händler gemacht wurde.


    Auf Nachfrage beim Händler gabe dieser mir aber an, dass er 5w30 Longlife Öl verwendet hat.


    Das verwirrt mich alles sehr, deshalb nun die Frage:
    Hab ich jetz Longlife Service oder nicht? Muss ich nächsten Monat zum Ölwechseln oder nicht?
    Kann das sein, dass der Händler einfach nur "aus Versehen" ein Jahr gemacht hat, bzw. den Longlife Service verneint hat?


    Ich hatte das nämlich bisher verstanden, dass wenn man 5w30 ll öl verwendet, man nur alles 2 jahre hin muss....und nun steht das da anders ?!.............


    LG

  • Das häufigste Öl ist ein Longlifeöl 5w30. Das machen die wenn man nichts anderes sagt immer rein. Ob Festintervall oder Longlifeintervall.
    Die meisten Werkstätten haben nämlich nur 5w30er im Lager. Zumindest bei VW und Audi.
    Wenn Auf dem Zettel August steht, hat er bestimmt Festintervall gemacht mit dem Longlifeöl. Da gibts nichts einzuwenden. Ausser vielleicht der Literpreis beim Öl.


    Intressant wäre zu sehen was codiert ist? Longlife oder Festintervall. Kann man mit VCDS auslesen.
    Wie auch immer. Ich persönlich würd immer Festintervall fahren. Also im August raus mit dem Öl und Filter.

    [customized] - NWT powered

  • Macht das denn einen Unterschied, ob der Wagen nun auf Festintervall oder Longlife codiert ist?
    Das Öl ist doch das selbe, oder? Oder geht der Motor dann anders mit dem Öl um?
    Versteh mich nicht falsch, ich hab nur absolut keine Ahnung von Ölen bzw. Motoren und wie die damit umgehen xD


    Ich denke aber, dass mein Auto auf Longlife codiert ist, da er mir sagt, dass ich den nächsten Service erst in 19.000km oder aber 430 Tagen machen muss.

  • Kann mir denn keiner meine Frage im vorherigen Post und dem davor konkret beantworten? :(

  • Festintervall oder Longlife codiert ist



    Beim Festintervall wird alle 15 Tkm bzw. einmal im Jahr gewechselt, je nachdem was eher zutrifft.
    Bei Long nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren oder 30Tkm).

  • ok, ich habe jetzt scheinbar die flexible anzeige codiert.
    dennoch steht im motorraum, dass ich nach einem jahr wechseln muss.


    muss ich jetzt schon wechseln, oder dann nach anzeige?

  • Macht das denn einen Unterschied, ob der Wagen nun auf Festintervall oder Longlife codiert ist?


    Nein, das Öl ist das selbe, nur das die Anzeige falsch codiert ist.


    Das Öl ist doch das selbe, oder?


    siehe erste Antwort.


    Oder geht der Motor dann anders mit dem Öl um?


    Nein!


    muss ich jetzt schon wechseln, oder dann nach anzeige?


    Nach Anzeige!


    BTW bei mir wurde auch ein LL Service gemacht und falsch auf Fest-Intervall eingestellt.
    Am Montag lasse ich es auf LL korrigieren!

  • Danke dir. Das ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!