der letzte golf 4 saugdiesel den ich mit deinem "nicht empfehlenswerten " longlife öl gefahren bin hatte 415 tausend auf der uhr .
soviel zu dem thema .
meine ganze familie fährt seit ewigen zeiten longlife in ihren karren . auch von verschiedenen herstellern . jeder hat da seine eigene meinung , meine ist : gleiche viskosität , gleiche fahrzeugfreigabe = rein damit . im endeffekt kommt der driss eh vom gleichen hersteller und ist nur anders eingefärbt ....
Man muss dazu sagen, dass die neueren Motoren ab so 2003 empfindlicher auf falsche Öle und Wechselintervalle reagieren als ältere Motoren.
Grund sind die immer strengeren Vorgaben zur Emission. Diese lassen die Konstrukteure Schritte und entsprechende bauliche Veränderungen machen, die Auslöser für Reaktionen sind, welche die alten Motoren nicht haben, bzw. bekommen. Auch ein Trugschluß ist es, dass die jetzigen modernen Öle allesamt abwärtskompatibel sind und uneingeschränkt für alte Motoren zu verwenden sind. Beim Caravell 2,5 L Fünzylinder TDI zum Beispiel gibt es eine kleine Charge, deren Zylinderwände plasmabeschichtet wurden. Nimmt man hier ein neues Longlifeöl macht es diese Beschichtung kaputt. Folge---> Motorschaden.