Mehrverbrauch durch Regen??

  • Hallo :)
    MIr ist heute als ich nach Hause gefahren bin aufgefallen, dass ich ca. 0,7 Liter / 100 km mehr verbrauche als sonst.
    Ich fahre 30 km weit, überwiegend Landstraße.


    Kann der Mehrverbrauch davon kommen, dass es den ganzen Tag schon regnet und die Reifen mehr Rollwiderstand haben??

  • das siehst du vollkommen richtig.


    Im regen Verbrauchst du immer etwas mehr .......


    dem einen fällt es auf , den anderen nicht ;)

  • Kann ich nur bestätigen, gerade wo es die letzten Tage immer schön am regnen war, da hab ich auf der AB schon so einiges an Mehrverbrauch gehabt :(


    gruss

  • Die Reifen haben einfach viel mehr Widerstand zu bewältigen ;)

  • ich würde aber auch sagen das bei Regen durch die hohe Luftfeuchtigkit der Motor sich eh etwas mehr Sprit genehmigt denn feuchte Luft zündet ja schlechter.

  • ich würde aber auch sagen das bei Regen durch die hohe Luftfeuchtigkit der Motor sich eh etwas mehr Sprit genehmigt denn feuchte Luft zündet ja schlechter.



    Das ist der Hauptgrund ^^
    Dann kommts noch auf den aktuellen Luftdruck an. Gerade bei Saugern wirkt sich das positiv oder negativ besonders aus.
    Ebenso die Temperatur. Je schwüler desto schlechter gehn die Motoren und brauchen mehr Sprit.


    Klare kalte Wintertage, da rennen die ohne Ende....

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!