Vorkatersatzrohr / Downpipe 1.4 TSI (160 PS)

  • Hallo zusammen,


    wenn wir jetzt mal außer Acht lassen, dass o.g. Veränderung die Betriebserlaubnis erlischen lässt, würde mich folgendes Interresieren:


    Meines Wissen sitzt beim TSI der Vorkat direkt im Flansch am Turbolader. Somit bremst er die Abgase und staut die Wärme genau dort, wo man sie nicht brauchen kann.
    Wenn dieser Kat entfernt werden würde, sollte man doch dem Turbo etwas gutes tun und ihn so effizienter Arbeiten lassen. Supersprint bietet ja ein solches Teil an:


    Supersprint


    Hat jemand hiermit Erfahrung, evtl. sogar Messdaten?
    Gibt es evtl. Produkte von anderen Herstellern?


    Gruß


    Markus

  • Hi


    am 2.0 TFSI ist es das gleiche.
    Man kann auch den Vorkat einfach leermachen, das kostet kein Geld und bringt das gleiche, aber ohne rumzuschweissen usw.


    Eine Steigerung ist nach einer Anpassung spürbar.


    Besser für den Turbo ist es alle mal. Schwachsinning von VW den Vorkat dort zu platzieren.

  • Danke für deine Antwort.
    Schwachsinnig würde ich jetzt nicht sagen, die EU5 verlangt es wohl so.
    Mir geht es eigentlich auch darum, dass der kleine Turbo nicht zu viel Hitze ertragen muss...

  • Naja der Ver hat ja noch keine Euro 5 und da ist es genauso ;)


    Aber genauso sieht es aus, ohne ist es gesünder für den Turbo


    und die AU klappt weiterhin ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!