Mahlzeit.
Heute mit dabei - how to Schaltsack tauschen ohne den Schaltknauf mit zu tauschen.
Schwierigkeitsgrad: Gefummel
Umbau auf eigene Gefahr
Zuerst mal den Schaltsack etwas kräftiger nach oben ziehen - bis sich der Rahmen, auf den der Ss befestigt ist, herauslöst.
An der markierten Stelle befindet sich ein Messing Ring, den man im montierten Zustand aber nicht herunter bekommt
Der Knauf steckt mit der markierten Stelle bis zum geriffelten Metall auf dem Schalthebel.
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Den Knauf mit etwas Kraft nach oben abziehen.
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Der Ss ist mit einem schwarzen Kunststoffring und einer Steckhülse fixiert & arretiert.
(Sch... Autofokus :-/)
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Die schwarzen Nasen nach innen drücken und den Messing Ring abziehen.
Die Spannhülse mit einer Drehbewegung so positionieren, dass die 2 Haltenasen des Knaufs genau auf die 2 Schlitze in der Hülse treffen.
Jetzt kann man die Hülse mit (etwas mehr Kraft) abzeihen. Nicht wundern wenn es relativ viel Kraft benötigt um die Hülse abzuziehen.
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Hier erkennt man unter der Hülse die 2 gerade angesprochenen Nasen, die die Hülse halten.
Jetzt noch den Kunststoffring herunter hebeln und schon ist der Schaltsack fertig zum entfernen.
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Am Steckrahmen ist der Ss mit Klammern fixiert. Diese zu entfernen ist etwas Gefummel.
Falls der Austausch-Ss schon mit Rahmen geliefert wird, kann man sich diesen Teil schon mal sparen
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Der Rückbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge, beginnend mit - Schaltknauf durchstecken und Ss mit dem schwarzen Kunststoff Ring befestigen.
Dann kommt die Spannhülse wieder drauf usw.
Viel Erfolg beim Basteln
2.o TDI