Handbremsengriff tauschen / Entriegelungs Knopf tauschen

  • Mahlzeit.


    Nach meiner heutigen Bastelaktion an und rund um die Handbremse, Mittelarmlehne / Mittelkonsole - lass ich mal paar Bilder für sich sprechen.
    Das Austauschen von Einzelteilen der Handbremse ist eigentlich nicht möglich.
    Der Entriegelungsknopf ist für einen Austausch auch nicht vorgesehen, und mehr oder weniger "fest" an die Druckstange gekoppelt (Bild 3). Die Druckstange ist in den Handbremsengriff so eingearbeitet, dass man die Druckstange nicht ausbauen kann. Obwohl ich die komplette MAL & Mittelkonsole rausgerissen hatte - no way. Alles genietet und vergossen.


    Bastelarbeiten geschehen wie immer auf eigene Gefahr :P


    Die Lasche mit einem Schraubenzieher etwas heraus hebeln - schon lässt sich der Griff abziehen :D


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/hb.jpg]


    Um die Handbremse so aussehen zu lassen, muss jedoch wesentlich mehr zerlegt werden. Da das jedoch nichts bringt (außer man will die ganze Handbremse ausbauen), lasse ich das an dieser Stelle mal weg.
    An der markierten Stelle greift der Metallbolzen, der auf dem verriegelnden Zahnrad einrastet in den Schlitz der Kunststoff-Druckstange.
    Da die Handbremse bzw. der genannte Bolzen genietet ist, kann man diese Verbindung nicht trennen (ohne sie zu zerstören).
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/hb2.jpg]



    So sieht der Knopf von hinten aus. Die Druckstange wird in diesen Schlitz gesteckt.
    Diesen Knopf kann man theoretisch ohne jede vorherige Demontage von Teilen abziehen und Tauschen. Mit demontiertem Handgriff sieht man aber mehr von der Arbeit.
    Bei mir ist beim Abziehen des Knopfes im rot markieren Bereich (linke Bildhälfte - kleiner roter Kasten) ein kleines verchromtes Plastikteil rausgebrochen.
    Sieht nach einer gewollten Sollbruchstelle aus - als ob man ein einfaches Tauschen verhindern wollte :thumbdown: Sagen wir ...es wirkt so ;) Vlt. hab ich mich auch nur dumm angestellt :D
    Sollte das passieren, kann man den neuen Knopf aber ohne Weiteres mit ein bisschen Kleber wieder fest machen und spart sich das Geld für eine neue Handbremse (gibts glaub nur in einem Teil zu bestellen).


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/knopf.jpg]



    Wie immer gilt - wer noch Infos hat, oder einen Fehler entdeckt o.ä. darf gern was zum Besten geben :)


    Greez,


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!