Temp Anzeige ständig bei 90° !?

  • Zitat

    . Wenn sie mal nicht bis 90 Grad oder höher geht liegt ein defekt vor. - z.B. der Temperaturfühler ist defekt.


    ...meine Anzeige spinnt manchmal, da macht der Zeiger was er will , manchmal zuckt er rum will auf 90 , schaftt es aber wieder nich , geht auf 0 und dann wieder zucken ,dann bleibt er mal auf 90 Grad usw. was kann das sein , event. Wackelkontakt oder der Fühler? Wenn was an der Kühlung kaputt wäre , müsste ja die rote Warnleuchte an gehen denk ich mal ? ?( Was würde so nen Fühler kosten?

  • Tritt den Wagen mal etliche km mit mind. Nenndrehzahl.. udn danach lass ihn im Stand auf der Stelle leufen.. wenns nedd grad nen 1,4er oder so ist, sollte die Temperatur dank Hitzestau dann recht nett nach oben klettern :D

  • meine temp.-anzeige hat früher auch mal regelmäßig die 90 Grad angezeigt....seit kurzem zeigt se gar nix mehr an! ;( woran kann's liegen?! irgendein fühler defekt oder tacho oder was?


    Gruß Atticus

  • Fühler oder Tacho ( Wackelkontakt?) also ,wenn ich da mal an das Tacho klopfe , dann springt meistens ( hab bisher ja nur zweimal gemacht ) die Nadel an, vielleicht nen Wackler... oder...

  • Zitat

    Original von Michael748


    Genau!
    Damit je keiner überflüssigerweise die Werkstatt nervt.
    Beim Golf 3 wurden von 70 - 105°C 90° angezeigt!



    Das mit dieser Spanne habe ich auch schon gehört.
    Hat mir ein Mechaniker bei VW erzählt.
    Diese Anzeige ist nicht ganz genau, sonst würden sich die Fahrer bei einem Temperaturanstieg nur unnötig sorgen machen.

  • Die ist nicht nur nicht ganz genau, sondern hat wie Michael schon schrieb ein beabsichtigtes Plateau.
    Lies mal die Motortemp mit VAG-Com aus. Dann siehst Du es.

  • ich würde aber nicht großartig versuchen, die Kühlmitteltemperatur zu erhöhen, da man ganz schnell nen Hitzeschaden im Kopf hat.....


    Als an meinem Vr6 die Zusatzwasserpumpe ausgefallen ist, hatte ich mind. 10° Wassertempertur mehr........nach 2 Wochen war die Zylinderkopdichtung fällig. damals wusste ich nicht, daß er eine 2. Wasserpumpe hat und haben noch einen zus-. Mercedes E Klasse Lüfter verbaut......


    Akzeptiere doch, daß er 90° anzeigt.......( beim Re Import Ex Polo meiner Freundin war in der mitte 70° und beim jetzigen GTI ist die Mitte auch 90° C )


    Merkwürdig...aber kannst ja einen zus. Geber am Kopf montieren und im Amaturenbrett eine VDO Zusatzanzeige montieren...( wobei ich die Öltemperatur für viel viel wichtiger halte )


    MFG

  • der vr6 12v hat eine zusatzwasserpumpe ?( - oder meinst du die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf ?(


    Gruß
    Ronny

  • Am Kopf auf der rechten Seite, wenn man vor dem Motor steht ist eine Art "Zigarre" angebracht, die schon laufen sollte, wenn man die Zündung anmacht.....ist eine Wasserpumpe, aber hab keine genaue Bezeichnung dafür.....Beim Umbau hatte damals wohl jemand vergessen, die anzuschließen bzw den Stecker an Zündungsplus zu legen.....:(


    Als ich sie dann angeschlossen habe, war se natürlich undicht und ich konnte 120 Dm berappen.....sie wird in einer Gummitülle gehalten.....kann mal auf die "alte "gucken wegen der Teile Nr.......


    MFG

  • so wie du es beschreibst, klingt es verdammt nach der Kühlmittelnachlaufpumpe (Zigarrenförmig, gummihalterung) - kenne ich nämlich irgendwoher :D


    Gruß
    Ronny

  • das mag sein...wenn das Ding kaputt ist, hat man Kühlwasserverlust und 10° C mehr an Wassertemperatur..Gibts auch am T3 Diesel glaub ich,.,


    MFG

  • naja, nicht ganz - der Sinn von dem Teil ist bei abgeschalteten Motor eine gewisse (wenn auch minimierte) Kühlmittelzirkulation aufrecht zu erhalten, damit es zu keinem Hitzestau kommt. Läuft über die Lüftersteuerung so ca. 5mins nach incl. Lüfteraktivität :)


    Gruß
    Ronny

  • und wieso läuft es normalerweise an, wenn man die Zündung anmacht?


    Die Pumpe läuft am Vr6 permanent mit...


    MFG

  • beim 4rer vr6 24v ist es so, wie ih geschrieben habe. Wenn die Pumpe beim alten wirklich immer mitläuft - würde mich das wundern ?( - denn wozu eine 2.te elektrische Kühlmittelpumpe die während der Fahrt mitläuft ?(


    hast du einen stromlaufplan vom alten motor? - ich habe leider nur vom neuen Pläne :(


    Gruß
    Ronny

  • Hallo!


    Nee..hab ich nicht mehr...habe mir beim corrado die ganze Elektronik angesehen. Dort läuft sie auch konstant mit ( war ja auch das Spenderfahrzeug )


    Kannst ja mal die Pumpe vom Bordnetz trennen...dann steht die W- Temp ca. bei 100-110°C


    Wir hatten sogar einen der größten passenden VW Kühler vom Passat Diesel eingebaut ( 63 oder 68 cm?? )....und dann noch die Doppellüfter vom Mercedes W210 Diesel, die man per Schalter vom Innenraum zuschalten kann....trotz allem war die Temperatur so hoch...( Januar / Februar )...


    MFG


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!