Golf 5 1.9 TDI Frage Höchstgeschwindigkeit!

  • Wenn du mir ein Datenblatt mit cW Wert, Aufstandsfläch, Leistungs und Drehmomentkurve und alle Übersetzungen der einzelnen Gänge gibst,
    rechne ich dir sogar vor was die tatsächliche Endgeschwindigkeit ist ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • also das mit dem begrenzen glaube ich auch!!!! Den ich merke es selber bei meinem!!! hab nen 2.0 TDI also bis 220km/h geht er echt zügig und ab dem ist aufeinmal aus und die drehzahl ist nicht ganz bei 4000!! also denke schon das die begrenzt sind!!!!!

  • Ja... das liegt an der Übersetzung.
    Nennt sich unterdrehende Übersetzung und sorgt dafür dass du sparsam deine Endgeschwindigkeit erreichst.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • ja kann ja gut sein!!!! ich weiß halt nur das dort irgendwas ist das es immer bei genau 220km/h abriegelt!!!!! aber es reicht trotzdem um mit einem A6 2.4 mitzuhalten...hehe,,,meine von dem anzug!!!

  • Und was willst du mir damit sagen?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • genau dir wollt ich dir nichts damit sagen??? bin halt am weekend mit nem kumpel autobahn gefahren er ist halt mit seinem A6 gefahren und ich mit meinem und er hat mich nicht gekriegt!!!! die waren halt zu viert und wir zu zweit,,,und bei dem verbrauchs unterschied bin ich voll stolz auf mein golfi!!! Schönes langes wochenende wünsch ich euch!!!


    Gruß koljan88

  • also das mit dem begrenzen glaube ich auch!!!! Den ich merke es selber bei meinem!!! hab nen 2.0 TDI also bis 220km/h geht er echt zügig und ab dem ist aufeinmal aus und die drehzahl ist nicht ganz bei 4000!! also denke schon das die begrenzt sind!!!!!


    Ja, schau in den Adaptionskanal. Da siehst Du es. v-max von 210 sind tacho ca 220.

  • Ja... das liegt an der Übersetzung.
    Nennt sich unterdrehende Übersetzung und sorgt dafür dass du sparsam deine Endgeschwindigkeit erreichst.



    Und nun haben also manche 2.0 TDI ein anderes Getriebe als manch andere? Oder warum schaffen manche laut Tacho 230 und manch andere gerade so 210 ?


    Aha.. Dacht ichs mir.. Zaubergetriebe.. bzw. sind die langsameren, ältere, die einfach nen paar Zähne weniger haben...



    Im übrigen, gabs vor ner Weile Beschwerden von VW Kunden die ein Motorsteuergeräteupdate bekommen haben und der Wagen danach merklich träger UND langsamer war..


    Kann natürlich auch sein das da der Azubi nen paar Zähne aus dem Getriebe gefeilt hat.. wer weiß das schon...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • alopecosa


    wo du es sagst, da war mal was mit motorupdate!
    ich hab da auch mal was gehört das die danach schlecht oder sogar
    besser liefen! meiner hat die aktuelste software und fährt laut tacho
    keine 200km/h darf auch an den 19 zöllern liegen:D
    aber ehrlich,das reicht doch?! :thumbup:

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • ja eigentlich reicht es Tagsüber!!!! Aber nachts kann man ruhig schneller fahren!!!! hab heute wieder gemerkt,,bin so um die 300km auf der autobahn gefahren und höchstens 245km/h gefahren und da nur kurz, weil alles voll war!!!! War aber nicht mit meinem unterwegs sondern mit dem Mercedes CLK320 vom schwager!!!
    Also so um die 200-220km/h reicht locker aus!!!!


    Gruß Koljan88 8)

  • Um alopecosas Frage zu beantworten...
    dir ist bewusst das jeder 2.0 TDI der ein anderes Getriebe verbaut hat auch im Motorraum etwas anders aussieht?
    8V oder 16V ?
    Und zum Thema Steuerupdate:
    Drehmoment x Drehzahl = Leistung
    wird durch die Motorsteuerung also das Kennfeld negativ beeinflusst sinkt auch die Leistung und die dementsprechende Höchstgeschwindigkeit.
    Weiß nicht warum man da so unseriös geistigen Erguss von sich geben muss, aber okay.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!