Was machen gegen Wasserflecken?

  • Ich habe auch Probleme mit Wasserflecken gehabt. Das hat das Finish nicht so schön gemacht. Seit gut einem halben Jahr benutze ich als Trockenhilfe das hier. Das Final Inspection ist ohne Silikon, d. h. dass es sich u. a. mit meiner Liquid Glass Legend Versiegelung verträgt.


    Ich trockne nie wieder ohne ab! :) Probier es mal aus. Eine Flasche kostet nicht die Welt. Zudem kannst du den Inhalt mit destilliertem Wasser strecken :)


    Also Auto waschen, abtrocknen und dann ein wenig mit dem Detailer einsprühen und das ganze abwischen! Ein Traum! Super Finish, keine Wasserflecken und zusätzlich wird der Glanz gepusht!

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • Das Final Inspection ist ohne Silikon, d. h. dass es sich u. a. mit meiner Liquid Glass Legend Versiegelung verträgt.


    Ist ein super Detailer, den habe ich in meinem früheren Post auch empfohlen. Ich muss aber ehrlich sagen, wenn man ein ordentliches MFT Abtrockentuch hat, dann braucht man keinen Detailer und wenn doch, dann nur sehr wenig.
    Wenn man den Detailer bei jedem Waschen einsetzt, dann würde ich ihn allerdings als Galone kaufen, er ist auf den Liter gerechnet nicht mal halb so teuer.


    Der Final Inspektion beißt sich mit keiner Versiegelung oder Wachs, dass hast du schon richtig geschrieben, er hat aber den Nachteil, dass er das Finish auch nicht auffrischt oder schützt. Gerade Wachse erreichen ihre Standzeit nur, wenn man sie zwischendurch mit einem Detailer/Glanzverstärker behandelt. Ich habe den Dodo Juice Red Mist Tropical Detailer zuhause, der wird morgen mal ausprobiert, soll ganz gut sein, aber ist aber verhältnismäßig teuer. Gestern habe ich mir mal den Chemical Guys P40 Pro Detailer bestellt, er soll den selben Effekt haben und kostet nur die Hälfte, bin mal gespannt wie sich beide schlagen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Beinhalten die beiden von dir genannten Detailer Silikonbestandteile? Denn dann würden die beiden bei mir durchfallen.


    Denn derzeit überlege ich wirklich 1 Gallone Final Inspection zu bestellen.

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • "Detailer , Wachs , Versiegelung" ... blubb blubb.


    Alles schöne Sachen. Aber oberste Priorität hat Auto richtig waschen und richtig abtrocknen !!!


    --->Vorwäsche...


    -Felgenreiniger auftragen / Pinseln
    -Multireiniger auf stark verdreckte Flächen / in den Tankdeckel sprühen
    -absprühen


    ---Hauptwäsche


    -Handwäsche mit Schwamm und Shampoo
    -absprühen (falls vorhanden mit nem Trockner / Trockner nochmals kurz runterspühlen)


    --->Trocknen


    -grobes trocknen des Fahrzeuges mit einem Gummiabzieher (gibt x verschiedene ... ich bevorzuge den von Sonax)
    -generelles trocknen mit einem Sonax Microfasertuch (bestes Tuch das ich kenne/nimmt SOFORT Unmengen an Wasser auf/bis zu 10 Autos am Stück sind damit machbar ohne es zwischendurch zu trocknen)
    -Felgen / Tankdeckel und Innenkanten der Türen / des Kofferraums mit einem normalen Microfasertuch trocknen


    Fertig ist eine ganz normale Außenreinigung wie ich sie in meiner Aufbereitungsfirma durchziehe.


    OHNE Wasserflecken (auch wenn kein Trockner aufs Auto kommt ... auch wenn die Wäsche in der prallen Sonne abläuft ... auch wenn das Auto Schwarz ist :thumbup: )

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • -grobes trocknen des Fahrzeuges mit einem Gummiabzieher (gibt x verschiedene ... ich bevorzuge den von Sonax)


    Würde ich nie verwenden, die Kartzgefahr ist viel zu groß, da kann man das Auto viel besser mit einem milden Strahl ablaufen lassen und dann direkt mit einem MFT abtrocken, dabei ist die mechanische Beanspruchung viel geringer. Auch im Autopfelgeforum sind die Abzieher verpönt.


    Auch der Multi oder APC Cleaner ist nichts für jedermann, wenn man so etwas empfiehlt, dann sollte man übrigens auch auf die evtl. notwendige Schutzkleidung hinweisen. Handschuh und Schutzbrille sind hier angesagt, vor allem wenn man mit 1:4 arbeitet. Gilt natürlich nicht für alle Mittel.


    freak_tj
    Silikon ist mir nicht bekannt, aber Carnauba Wachs beinhalten sie. Wieso fallen denn alle mit Silikonanteil bei dir durch? Ob Silikon und Co drin sind ist erst interessant, wenn man wie zu Vorbehandlung also beim Polieren und vor dem Wachsen/Versiegeln nutzt. Wenn ein Wachs oder eine Versiegelung drauf ist, dann kann man sie ruhig damit bearbeiten, solange der Detailer kompatibel ist, was beim P40 und dem Red Mist der Fall ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Bei einem Gummiabzieher bin ich wenn man keine Partikelfreie Garage hat skeptisch , dann lieber mit einem Leder oder einem 2ten Microfasertuch vortrocknen und um Haarlinienkratzer zu vermeiden mit der Tupfmethode und nicht einfach drüber ziehen, also immer das Tuch auf eine Stelle legen, bischen anklopfen und auf die nächste, da gibts auch keine schlieren.


  • Aufbereiter und nen Gummiabzieher .... bei Dir würde ich mein Auto definitiv nicht zur Aufbereitung geben, das steht jetzt mal fest. :pinch:


    Und wenn Du eine Autowäsche bei 35 Grad in der Sonne bei nem schwarzen Auto ohne Wasserflecken hinbekommst, dann nenne ich Dich in Zukunft David Copperfield. Da verdampft das Wasser schneller als Du "Amen" sagen kannst.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • "Ein Autoaufbereiter der einen Gummiabzieher benutzt ... UM GOTTES WILLEN"


    Ihr dürft mich nicht für dumm halten. Die Dinger liegen weder im Regal noch auf dem Boden oder sonst wo. Die werden (wie die Portionierer in ner Eisdiele) im Wasserbad aufbewahrt und GRUNDSÄTZLICH immer (vor und nach jeder Trocknung) abgewaschen.


    Ich verdiene damit mein Geld ... und habe nicht vor unnötig welches zu verpulvern.


    "Lesen ---> Denken ---> Antworten" ... wäre die richtige Antwortreihenfolge. Nicht ... "Lesen ---> Antworten" ...


    Und selbstverständlich bekomme ich schwarze Autos (egal bei welcher Wetterlage) ohne Wasserflecken hin. Wo wir wieder beim Thema "Geld verdienen ... nicht verpulvern" ... wären. Das "WIE" ist meine Sache. Aber solang mein sein Köpfchen benutzt ... schafft das JEDER. Das hat nicht mit Magie , exorbitanter Erfahrung oder sonstigen Tricks zu tun. Simples nachdenken hilft hier Wunder.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • "Lesen ---> Denken ---> Antworten" ... wäre die richtige Antwortreihenfolge. Nicht ... "Lesen ---> Antworten" ...


    Hochmut kommt vor dem Fall.


    Zurück zum Thema:
    Ich kenne 5 Aufbereiter ... von denen nutzt nicht einer nen Gummiabzieher. Evtl. solltest Du ja mal drüber nachdenken, ob Du nicht besser ne Eisdiele aufmachen solltest. ;)

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich kenne 6 Aufbereiter ... meiner ist am längsten ... mein Vater darf aber mehr Leute anschreien ... usw usw.


    Ich denke ich mache das lang genug , mein Kundenstamm ist extrem zufrieden - wächst und gedeiht immer weiter (manche schauen sogar zu und sehen wie wir einen Gummiabzieher nutzen ... kommen trotzdem wieder ... mag man kaum glauben , gell ?)


    Man kann selbstverständlich ALLES falsch anwenden und Fehler machen. Aber hält man sich an gewisse Vorgaben und benutzt ein kleinen Teil seines gesunden Menschenverstandes ... kann nichts passieren und dann macht einem so ein Abzieher das Leben sehr viel einfacher.


    Evtl sind deine 5 Aufbereiter ja alle nicht in der Lage mit einem Gummiabzieher umzugehen !? Niemand wird es je erfahren. Spekualtionen über Spekulationen.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!