Dringend!! ABS/ EPS leuchtet nach GRA nachrüstung

  • Die alte Teilenummer kann so nicht stimmen.
    Mach mal ein Foto von der Teilenummer...


    Sonst fahr halt zu VW und lass den dort anlernen. Wo kommst du denn her? Hast du beim Ausbau drauf geachtet, den Schleifring nicht zu verdrehen?
    Bist du ne Runde gefahren mit links / rechts einschlagen etc.? WAS für Fehlermeldungen stehen im Steuergerät? Mit so schwammigen Input kann man doch keine Diagnose machen...


    Lenkwinkelsensor hat nicht direkt was mit Lenksäulensteuergerät zu tun. Lenkwinkelsensor + ESP-Schleifring müssen kompatibel sein, primär muss der Typ passen.


    Hier mal ein Link zur Kalibrierung des LWS:
    http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/steeringangle.html

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Laut der Liste entwerder den Schleifring mit tauschen oder eines dieser Steuergeräte verwenden:
    1K0-953-549-A
    1K0-953-549-B
    1K0-953-549-L
    1K0-953-549-AB
    1K0-953-549-AC
    1K0-953-549-AM

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Chris, wo findest du denn seinen alten Lenkwinkelsensor?! IE ALS, was soll das für ne Teilenummer sein?


    Und woher weißt du die Teilenummer vom Schleifring?!

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Er wird ein 1K0-953-549 Type 1 SW 0030 Lowline haben. Sonst hätte er das doch gar nicht getauscht, wenn es ein Midline gewesen wäre.
    Aber du hast Recht, um auf Nummer sicher zu gehen, sollte er nochmal die SW von seinem alten Steuergerät sagen, Bsp. SW 0030

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Es kann ja auch ein E sein. Oder ein AE.. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß keiner, welches Steuergerät vorher drin war! Vielleicht hat der Verkäufer ihm auch einfach nur ein Highline-Steuergerät aufgeschwatzt, obwohl er gar keins bräuchte ;)


    Bitte bitte, keine "falschen" Behauptungen oder Lösungen posten, bevor nicht eindeutig geklärt ist, um welche Teile es hier überhaupt geht!
    Was ein Wirrwarr.



    Napfkuchen, hast du einen Bordcomputer, wenigstens den kleinen?
    Wenn ja: der Tausch des Steuergeräts war für die Katz, wär auch ohne gegangen.


    Ich würd gern folgende Infos haben:


    Bordcomputer verbaut?
    Bild der Teilenummer des alten Lenksäulen-Stgs
    Teilenummer des Schleifrings (musst du aber leider ausbauen... ist aber auch nicht so wichtiger, wichtiger ist die TN des alten Lenksäulen-Steuergeräts)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • danke erstmal :)


    also hier erstmal das foto: [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/9480/20110516162210.jpg
    gerade ebend gemacht.
    auf dem neuen steht definitiv das drauf was ich euch vorhin gepostet hab.
    den lws kann ich leider gerad nicht fotografieren, weil ich hab gerad keine nuss zum ausbau des lenkrades da.
    oder kann man die nummer auch von unten sehen wenn die verkleidung weg ist?
    bordcomputer habe ich nicht, also kein mfa mfa+ oder sonstiges.


    wenn ich die tn vom lws von unten oder oben sehen kann dann mach ich schnell noch nen foto, die verkleidung ist schnell weg.

  • Die 2. Zeile da ist nicht mehr die Teilenummer. Hatte ich Recht.
    Dein jetziges Steuergerät ist nicht mit deinem Schleifring kompatibel.
    Zur Kontrolle: Dein Schleifring ist: 1K0-959-653 und 1K0-959-653-A , richtig?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • hab ich mir schon gedacht. d.h.:
    entweder neuen schleifring der kompatibel ist zu meinem stg... oder
    ein stg was kompatibel ist zu meinem schleifring und was tempomat hat richtig?


    was wäre denn klüger?

  • Ich würde eines der von mir oben genannten kompatiblen Steuergeräte kaufen und versuchen, das alte wieder loszuwerden.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ok...
    das heißt ich bräuchte eines der folgenden richtig?
    1K0-953-549 A
    1K0-953-549 L
    1K0-953-549 AB
    1K0-953-549 AM


    alles midline, also mit tempomat und kompatibel zu lws typ 1 (der ja scheins bei mir verbaut ist) laut deiner internetseite:
    ich frag so genau weil ich nicht wieder das falsche kaufen möchte...

  • Genau, kannst auch Highline nehmen. Wichtig ist, dass der selbe Schleifring verwendet wird wie bei deinem alten Lowline und dass bei Steering Angle Sensor "Yes" steht.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • also nochma ein letztes feedback..
    hab mir nen anderes stg besorgt...
    vcds ran, unbd nach eurer anleitugn alles gemacht...
    nu funzt alles wieder wie gehabt... also vielen dank nochmal an euch :).


    ein frage noch zum schluss.. bekommt man bei der GRA keine rückmeldung im KI..
    also ich habs gerade getestet, gra funzt, aber im ki sieht man bis auf die grüne leuchte keine rückmeldung über geschwindigkeit oder sowas... oder muss das so sein?


    so long

  • Moin,


    Ist richtig so, du hast nur das grüne Simbol im KI, wenn die GRA aktiviert ist, mehr nicht.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten



  • ein frage noch zum schluss.. bekommt man bei der GRA keine rückmeldung im KI..
    also ich habs gerade getestet, gra funzt, aber im ki sieht man bis auf die grüne leuchte keine rückmeldung über geschwindigkeit oder sowas... oder muss das so sein?


    so long

    Ja ist so!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!