Pro & Contra für 1.4 TSI´s

  • Ich fahre Mobil1 Rally Formula 5W40 Vollsynthese.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Habe bei ca. 30000km auf Mobil 1 0W40 umgestellt....nun stell ich aber auf Addinol 5W40 MV0546 um...nachdem ich mir den 25 Seiten Thread durchgelesen habe ;)


    Kann ich auch nur empfehlen. Ich werde die Tage mal eine kleine Zusammenfassung von den Ölanalysen erstellen.
    Auf alle Fälle ist das MV0546 sehr langzeitstabil. Der TBN liegt ab Werk bei 9,5
    Beim letzten Wechsel wurden 8,58 Rest-TBN ermittelt :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Habe bei ca. 30000km auf Mobil 1 0W40 umgestellt


    Bringt es dann eigentlich noch etwas ? Ich mein nach sovielen KM umzustellen.
    Meiner hat momentan 37tkm und ich denke nicht das es jetzt noch etwas bringt umzustellen oder doch ?

  • Sollte bisher etwas passiert sein, kann es das natürlich nicht rückgängig machen. Teilemäßig gesehen.
    ABER: Ein besseres Öl ist durchaus in der Lage mit dem entsprechenden Additivpaket die bisher gebildeten Verschmutzungen zu lösen und den Motor zu säubern. Zudem verhindert es erneute Verdreckungen und kann wenn das Additivpaket passt weniger Verschleiss an den Teilen verursachen.


    Also wenn das Folgeöl besser ist, ist das nie zu spät umzustellen. Ich stellte auch bei ca 80000km um, und nochmals bei gut 100000km.

    [customized] - NWT powered

  • So ist es, besser spät als nie!
    Ich habe auch erst nach dem ersten Ölwechsel nach Lonflifeintervall (knapp 30000 km) umgestellt, einfach, weil ich es damals nicht besser wusste :S

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich flog auch auf die Lügen des Verkäufers rein. Im Gegenteil, es freute mich sogar dass ich nur alle 2J zum Wechsel mußte und mein Kumpel mit dem Seat alle Jahre :(
    Und wie es der Teufel will, bekam mein armer A3 gleich 2x Longlife 2 Öl :cursing:
    Ärgert mich heute noch X(
    Wäre es wenigstens Longlife 3 gewesen.
    So sah er nach 73000km und der Plörre aus 8o
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/oelstutzen7.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • da ihr hier alle nur noch über öl schreib :) wollt ich mal was zu meiner erfahrung mit tsi motoren sagen


    ich fahre normalerweise einen golf 4 mit 100ps dieselmotor die letzten 9tage hatte ich einen leihwagen mit 1.4l tsi motor 120ps
    als dieselfahrer bin ich von diesen motor mehr als entäuscht (ich habe keine waffe erwartet) aber um im normalen verkehr mitfahren zu können musst ich schon mehr auf gas treten wie ich dachte und genau da liegt das problem des motors ... der verbrauch
    ich hab keine ahnung wie ihr hier alle unter 8 liter durchschnittverbrauch kommt ... der bock hat sich selbst bei landstraße 85km/h tempomat 6te gang 9liter genehmigt und das bei ner strecke von 30 km ohne unterbrechung von ner autobahn fahrt mit 130km/h will ich garnicht erst reden
    achja der km stand von dem auto war 4000km als ich ihn bekommen hab also nen "neuwagen" sozusagen
    ich würde jetz gerne mal eure meinungen dazu hören weil so wie es mit dem motor bis jetz is würd ich nie im leben von nen tdi auf einen tsi motor wechseln


    mfg PaTDI


    Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts

  • kein plan was du da für ein Auto hattest, ich fahr den 1.4 tsi 140 Ps und der is tausend mal besser als so ein 100 ps tdi..macht viel mehr spaß, und ich heiz auch wirklich schon ganz gern mal und fahr nicht wirklich immer sparsam und über 8 L komm ich da eigt. NIE!


    Der TSI zieht auch ordentlich, nicht zu vergleichen mit den ganzen tdi's, nich mal der 2.0 TDI mit 140 PS kann dem 1.4 TSI 140 PS das Wasser reichen ;)
    bin am Samstag mit dem 105 Ps tdi Oktavia meiner Mutter gefahren bis zum Bodensee und das war alles andere als Fahrvergnügen..das war wirklich ne Qual!
    kann mir auch nit vorstellen das der 1.4 TSi 122 ps so viel schlechter zieht als der 140er^^


    also deine Geschichte scheint mir nicht ganz realistisch zu sein!


    Naja wie auch immer, das ist meine Meinung..also bitte nicht beschweren!

  • Dann haste wohl irgendwas falsch gemacht :P
    Ne Quatsch, aber der "kleine" TSI reicht wohl mehr als aus, um im Verkehr locker mitzuschwimmen! Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km, das schafft man, ohne sich großartig anzustrengen. Das man nicht auf die Verbauchswerte eines Diesel kommt, sollte wohl jedem klar sein! Aber im Vergleich zu einem konventionenllen Saugmotor mit gleicher (oder meistens sogar bedeutend weniger) Leistung gibt es meiner Meinung nach momentan nichts, was auch nur annähernd die Verbrauchswerte der TSI Motoren erreicht!
    By the way: Dieses Foto habe ich mal morgens auf dem Weg zur Arbeit gemacht, sind ca. 20 km über Land und durch die Stadt. Dieser Wert ist zwar nicht die Regel, aber machbar: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110510/temp/tah4satc.jpg]

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • also ich kann deinen Testverbrauch nicht nachvollziehen. ich fahre einen 1.4 TSI 140PS seit 100.000km und mein Verbrauch liegt im schnitt bei 6,5l. natürlich kann ich auch mit 10l fahren wenn ich ihm mal die Sporen gebe aber normal ist zwischen 6 und 7 l. Hatte bisher keine Probleme ausser das jetzt bei 100tkm das Ladedruckregelventil defekt ist und morgen getauscht wird. Kosten 75,-.


    Bisher habe ich also wirklich keine Probleme mit dem Motor


    Gruß Basti

  • method cya also das mit der leistung im vergleich mit nen tdi stimmt so irgentwie nicht ich war am samstag mit stevie_b (golf 5 tdi) in stuttgart unterwegs nen paar bilder machen :D und egal bei wechler geschwindigkeit und in wechlen gang er beschleuningt hat ich kam nie wirklich hinterher stevie hat mich immer ausgelacht und gefragt ob das schon alles war(beide fahrzege haben ca. die gleiche leistung +/-3ps)


    @all deswegen wollt ich ja mal eure meinung haben weil der verbrauch so extrem is mein bruder fährt auch nen tsi und kommt auch nicht so hoch mich stört es halt weil ich viel unterwegs bin und mir dachte mensch nen tsi der geht ja noch vom verbrauch und dann halt sonn "spritfresser" aber danke für die antwoten werd da glaub mal nachfragen ob der wagen soweit wirklich i.o is


    mfg PaTDI


    Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts

  • naja kann schon sein, ich bin schon beides gefahren 2.0 tdi 140 ps und natürlich 1.4 tsi 140 ps und der tsi zieht deutlich besser!
    und bei den Technischen Daten von VW bei 0-100 nimmt der tsi dem tdi fast ne sekunde ab ;)

  • es geht ja nicht nur von 0 auf 100 es waren immer sprints von 30 auf ... oder 50 auf... also nie aus nen stand und da macht sich das drehmoment von nen diesel schon extrem bemerkbar


    mfg PaTDI


    Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts

  • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, also wenn mein 122PS TSI mal 8l braucht, dann war meine Fahrweise fern ab jeder StvO. Ich fahre meinen Golf 5 mit 19Zoll und eingeschalteter Klima unter 6,5l. Ich fahre jeden Tag zur Schule pro Tour 25,5km (also 51 am Tag) das Verhältnis beträgt in etwa 30% Stadt und 70% Landstraße. Auf der Landstraße fahre ich je nach Beschilderung zwischen 80-110kmh.


    Zum Thema Leistung, ein TSI hat eine andere Charakteristik wie ein Diesel. Der Diesel hat seine Leistung schneller, aber die TSI hält sie einfach länger. Ich kann sagen der 1.9TDI wenn er nicht gechippt, hat zu keinem Zeitpunkt eine Chance, auch wenn ich 19" fahre. Man muss sich nur mal die Beschleunigungswerte anschauen und vergleichen wie die Unterschiede zwischen 1.4TSI, 1.9TDI und 2.0 TDI sind, dann erkennt die Leistungsunterschiede.
    Aktuell kann man ja beim 6er schauen, zwischen 2.0TDI 140PS und dem 122PS TSI liegen im 100 Sprint 0,2 Sekunden und das trotz 18PS und 120NM weniger. Im Durchzug liegt der 2.0TDI 2 Sekunden vorn, schaut man sich aber mal den 1.6er TDI an der 17PS weniger aber 50NM mehr hat, so verliert er auf den TSI 1,8sec im Sprint und 2,5 im Durchzug. ich finde solche Werte sprechen eine deutliche Sprache.


    Ohne dein Auto gesehen zu haben würde ich sagen entweder das Auto hat eine Macke, oder es liegt am Fahrer :P (Scherz am Rande)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!