Siffiges, abgegriffenes Lenkrad auch bei euch??!

  • 40k und am lenkrad sieht man auch schon den abrieb:D
    meingott was immer in bewegung nutzt sich natürlich ab;)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ich habe mein Lenkrad mit etwas Lederpflege behandelt ab und an, ist immer noch jung und frisch.
    (Sind allerdings auch erst 48tkm)

  • 100K km und fast noch neuwertig.


    Meine Erfahrung: Eingecremte Hände sind gift für ein Lederlenkrad (und auch für die inneren Türgriffe).

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ich glaube eher es liegt an der Handhabung wie man lenkt "und" an der Pflege!
    Was nützt mir die Pflege, wenn man etwas falsch bedient und sich dann über Abrieb wundert!
    Ich hatte bei meinen ersten Autos auch immer den entscheidenen Fehler gemacht und mich gewundert warum das Lenkrad so abgegriffen aussieht. Das Problem kommt zustande, wenn man nur mit einer Hand lenken will (Handballen) und somit dabei immer wieder über das Lenkrad rutscht. Gerade beim Einparken kommt das immer wieder vor. Das habe ich mir seit vielen Jahren abgewöhnt und meine Lenkräder sehen seit dem aus wie NEU! Egal wieviele Kilometer ich fahre und wie alt die Autos sind oder werden.


    Also immer schön mit zwei Händen lenken und übergreifen...niemals das Lenkrad in den Händen gleiten lassen!!

  • Als ich mein Auto gekauft habe, war das Lenkrad so siffig das meine sauberen Hände nach einer kurzen Fahrt immer extrem geklebt haben :D
    Habe das Leder dann mit Alkoholtüchern(Displayputztücher) abgewischt... gefühlte Tonnen brauen Schmutz abgetragen... seitdem siehts gut aus...

  • Hilfe...
    Wie kann man nur Alkoholtücher für Leder beuntzen???
    Ich schrieb ja schon das man ein Lenkrad entsprechend pflegen "und" vernünftig mit umgehen muss, wenn man etwas von haben möchte. Ist doch bekannt das Alkohol die Feuchtigkeit entzieht, dann dauert es nicht lange und es bilden sich Risse!!!

  • Hilfe...
    Wie kann man nur Alkoholtücher für Leder beuntzen???
    Ich schrieb ja schon das man ein Lenkrad entsprechend pflegen "und" vernünftig mit umgehen muss, wenn man etwas von haben möchte. Ist doch bekannt das Alkohol die Feuchtigkeit entzieht, dann dauert es nicht lange und es bilden sich Risse!!!


    Genau so sieht es aus, für Leder sollte man seifenähnliche Produkte verwenden und keinesfalls Mittel die dem Leder Flüssigkeit entziehen oder aggressiv sind. Optimalerweise verwendet man einen Reiniger und einen Conditioner. Ich persönlich verwende die Lederpflege von Lexol, diese hinterlässt eine sehr matte Oberfläche, wie es eben ab Werk aussieht. Das matte Finish stellt sich aber erst nach 1-2 Tagen ein. Das Mittel bekommt man relativ günstig bei unserm Forenhändler Pesch Autopflege.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die fehlende Flüssigkeit bring ich während ich auf der linken Spur bin wieder auf ;)



    Ne also trotzdem es Alkoholtücher waren ist es blitzeblank und man sieht nichts von Rissen oder ähnlichen Schäden.


    Mache das auch schon länger so, demnach befürchte ich da jetzt nichts ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!