Auch ich suche nach dem perfekten Radio / Navigations-system

  • jo das radio wurde eigens für die vw plattform entwickelt und ist auch bei vw als zubehöhr bestellbar!


    Ich habe es bei der bucht ikl can bus adapter für 1100euro ersteigert!


    Bluetooth hats logisch auch :)


    Einbau ist einfach! Du brauchst aber einen Antennen adapter von DIN auf Fakra...! Am besten einer mit phantom einspeisung die kostn so um die 30 euro :)


    Die anschlüsse kannst eigtl nix falsch machen da die bedienungsanleitung auf deutsch is und idioten sicher erklärt :) Gps Antenne is im lieferumfang ;)


    Super Gerät :) Sound Technisch sicher besser als das RNS da das rns ja fast keineeinstell möglichkeiten hat... Loudnes und solche sachen gibs beim rns ja nicht^^


    Kanns nur empfehlen!

  • Momentan sieht es so aus als das ich zu dem ...


    -Kenwood DNX520VBT


    ... tendiere.


    Die Ausstattung ist sehr umfangreich. Technisch scheint es der absolute Knaller zu sein. Das Video zu dem Gerät hat mich echt vom Hocker gehauen. Und optisch passt es einfach am besten ins Fahrzeug und ... es drängt sich nicht auf !


    Schonmal vielen Dank ... mal sehen ob mich noch wer umstimmen kann ! :thumbup:


    Gruß Hupe

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • worauf liegt denn die priorität?


    ein alpine ist sehr interessant, weilst nen imprint-prozzi direkt steuern kannst.
    schau mal hier:
    LINK


    pioneer (f10/20/30) ist klanglich genial und die performance stimmt auch.
    die anderen pioneer sind mir zu langsam bei start, routenberechnung etc.


    von zenec solltest du die finger lassen. das ist discounter-zeug aus china mit blenden und vertrieb von schweizern.


    wenn deine priorität bei navi liegt und ansonsten nicht so highendige ansprüche bestehen würde ich noch aufgrund des integrierten tomtom von sony das XNV-L77BT empfehlen.


    vielleicht gehst du auch besser einfach mal zum car-hifi fachhändler (nicht mediamarkt oder saturn oder gar acr) und besprichst das vorhaben und verschiedene modelle und die unterschiede mit ihm.

  • Mein Schwerpunkt ist schwer zu definieren. Ich denke das perfekte Gerät für mich ist ein schicker (nicht aufdringlicher) allrounder. Ich steh auf kleine Spielerein wie auf handfeste / funktionierende Technik (Schade das Apple noch kein I-Pad-Radio konzipiert hat das für alle Modelle gleich ist <3 ). Und wenn so kleinigkeiten wie das berechnen der gewählten Route länger als 20 Sekunden dauert ...bekomm ich schon n Anfall.


    Saturn ist deswegen so interessant weil ich da einfach Konditionen bekomme wie NIEMAND sonst ! (Geschäfftsführer unseres ansässigen Saturns ist mein Nachbar ... und der grillt im Sommer gern mal mit ;) )

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • Ich kann auch nur sagen RNS 510 +Fiscon Basic Plus+ Sprachsteuerung+ MFL+ DVD free per SOftware. Das Ding ist so der Hammer. Ich war noch von keinem Radio so begeistert wie vom RNS. Also wer da nicht genug "Spielereinen" hat :thumbup:

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Das einzig doofe an dem RNS ist halt das Thema mit der beschaffung. Sowas auf EBAY kaufen ist wie sich selber ins knie zu schießen. Und für 2.100 € bei VW kaufen ... is :wacko:.


    Denke mal mit einem Teil aus dem "nicht Original VW" - Regal ... werde ich rein gar nichts falsch machen da ich ja auch nix aus dem "In Usbekistan von minderjährigen Kindern handgeknüpft" - Regal kaufe :thumbup:

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • Ich kann auch nur sagen RNS 510 +Fiscon Basic Plus+ Sprachsteuerung+ MFL+ DVD free per SOftware. Das Ding ist so der Hammer. Ich war noch von keinem Radio so begeistert wie vom RNS. Also wer da nicht genug "Spielereinen" hat :thumbup:

    Das ist wirklich der Hammer. Wenn man schlechte Laune oder Langweile hat, dann spielt man einfach bisschen mit der Sprachsteuerung und die Lacher sind garantiert (z.B. statt nach Hause zu navigieren schaltet die DVD auf Pause). ;) Finde das RNS auch ziemlich cool. Mehr begeistert war ich jedoch vom iDrive-Top-Hifi im BMW.


    Für das Geld was ein RNS (keine Hehlerware) kostet bekommt man aber schon sehr gute Alternativen.
    Paar sind ja oben schon aufgeführt. Glück hat, wer nicht auf OEM-Optik erpicht ist.


    Lautsprecher sollen bleiben? Also es geht mehr um ein ordentliches "Radio" als um eine mords Hifi-Anlage (später)?
    Endstufen sind nicht verbaut und sollen nicht verbaut werden?


    Musst halt bedenken, dass du bei einem Nachrüstradio noch einen passenden Can-bus-adapter benötigst und einen Einbaurahmen bzw. die Blende. Ich finde es irgendwie nicht richtig, wenn man zum Fachhändler geht und sich ausführlich beraten lässt und später woanders kauft. Aber zu einer professionellen Beratung würde ich auf jeden Fall raten.

  • Mehr begeistert war ich jedoch vom iDrive-Top-Hifi im BMW.

    Das hat mein BMW auch ... iDrive ist einfach der Hammer.

    Glück hat, wer nicht auf OEM-Optik erpicht ist.

    "OEM-Optik" ? was ist damit gemeint ? (erwähnte je bereits das ich kein Hifi-experte bin ;) )

    Lautsprecher sollen bleiben? Also es geht mehr um ein ordentliches "Radio" als um eine mords Hifi-Anlage (später)?
    Endstufen sind nicht verbaut und sollen nicht verbaut werden?

    Für mich ist Anfangs erstmal nur ein vernünftiges Kombinationsgerät mit anständiger Navi-Funktion , Touchscreen , Festplatte , I-Phone-Anschluss / USB / SD-Card , usw. wichtig.


    Später könnte es passieren das ein passendes Boxenset für vorn + kleiner Endstufe hinzukommt. Da ich eigentlich IMMER Musik im Auto höre und dann auch schon gern mal etwas lauter. Was jetzt nicht heißen soll das ich gern von Bässen erdrückt werde und Angst haben muss ob die Fenster in den Halterungen bleiben ;). Auch wenn ich am liebsten Techno in reinform höre ... brauch ich keine 10.000€ Anlage im Auto ... "aus dem Alter bin ich raus" :P.


    Musst halt bedenken, dass du bei einem Nachrüstradio noch einen passenden Can-bus-adapter benötigst und einen Einbaurahmen bzw. die Blende. Ich finde es irgendwie nicht richtig, wenn man zum Fachhändler geht und sich ausführlich beraten lässt und später woanders kauft. Aber zu einer professionellen Beratung würde ich auf jeden Fall raten.

    Ist der besagte Adapter nicht schon beim Kauf eines Radios dabei ? Für was genau ist der überhaupt ?


    Beratung habe ich ja mehr oder weniger hier schon bekommen. Ich brauch ja kein Mega-High-Tech Ausbau im Kofferaum und will auch kein Vermögen für Technik ausgeben.


    Danke


    Euer Hupe

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • Also das vorher schon genannte Sony hat ein TomTom-Navi integriert. Das ist schon sehr schnuckelig und v.a. sehr easy bedienbar. Klanglich ist es aber nicht unter den Spitzenreitern. Nur wenn für jemanden das Navi die höchste Priorität hat, dann sollte sich derjenige das Teil imho ruhig mal ansehen. Ich persönlich finde TomTom und Navigon navitechnisch einfach state-of-the-art.


    Du willst ne integrierte Festplatte? Was soll die denn für eine Funktion haben? Willst/ musst du da MP3s raufkopieren oder reicht es z.B. Einstellungen und Bootscreens (Hintergrundbilder) dort abzulegen? Via USB kannst du ja auch ne USB-Festplatte anschließen. Dabei ist es meist notwendig die Platte via FAT32 zu formatieren. Das geht so unter Windows standardmäßig (ab einer bestimmten Größe) nicht, aber mit Zusatzprogrammen ist das kein Problem (auch im Terrabyte-Bereich). Aber je größer die Platte, desto länger dauert das Einlesen beim Start. iPhone-Kompatibilität ist heute eigentlich nahezu überall vorhanden (in der Billigklasse schaust du ja sowieso nicht). Schön finde ich, wenn man ihn/es nicht nur anschließen kann sondern direkt übers Radio steuern. Das meinst du vermutlich auch. Müssten sich hier mal Leute mit entsprechendem Wissen melden.



    Für mich stand damals (nach dem Zenec 2000-Mist) nur Qualität von Pioneer oder Alpine zur Debatte. Bei Alpine hat es mich gestört, dass nicht alle Funktionen in einem Gerät waren sondern man für Navi, FSE usw. noch seperate Module hätte verbauen müssen. Im Nachhinein war die Argumentation gegen Alpine aber unsinnig. Hätte man alles super hinbekommen können.


    Ach da fällt mir ein, dass du navitechnisch vielleicht nocht überlegen solltest ob du TMC Pro brauchst. Ist einfach bisschen aktueller und zuverlässiger als TMC, aber auch nicht immer optimal.

    Später könnte es passieren das ein passendes Boxenset für vorn + kleiner Endstufe hinzukommt. Da ich eigentlich IMMER Musik im Auto höre und dann auch schon gern mal etwas lauter. Was jetzt nicht heißen soll das ich gern von Bässen erdrückt werde und Angst haben muss ob die Fenster in den Halterungen bleiben ;). Auch wenn ich am liebsten Techno in reinform höre ... brauch ich keine 10.000? Anlage im Auto ... "aus dem Alter bin ich raus" :P.

    Solltest halt bedenken, dass die Einbaupositionen in den Türen nicht so gut sind und deswegen 3-Wege eigentlich unerlässlich sind. Dafür macht dann Laufzeitkorrektur evtl. Sinn. Das kann Pioneer z.B. nicht (glaube ein Kenwood kann das und bei Alpine können das auch welche). Ansonsten kannst du auch einfach einen kleinen Prozessor nachrüsten, Frank Miketta hat da den Alpine PXA-H100 angepasst, sodass man ihn an jedes Radio mit Pre-Outs stöpseln kann. Dazu ist dann sein teilaktives Haussystem empfehlenswert.


    Ich höre auch meistens "Techno", finde dazu große Anlagen schon super. Nicht wegen dem ultimativen dicken Bass, sondern wegen dem sauberen und reinen Klang (falls es die Aufnahme hergibt).

    Zitat von »nugolf«


    Musst halt bedenken, dass du bei einem Nachrüstradio noch einen passenden Can-bus-adapter benötigst und einen Einbaurahmen bzw. die Blende. Ich finde es irgendwie nicht richtig, wenn man zum Fachhändler geht und sich ausführlich beraten lässt und später woanders kauft. Aber zu einer professionellen Beratung würde ich auf jeden Fall raten.
    Ist der besagte Adapter nicht schon beim Kauf eines Radios dabei ? Für was genau ist der überhaupt ?

    Nein, der Adapter ist fahrzeugspezifisch. Bei den verlinkten Sets von Frank Miketta ist alles speziell für den Golf V dabei.
    Aber wenn du beim Saturn ein Gerät kaufst ist da noch nichts dabei. Damit wird das Ein- und Ausschalten gesteuert, die Lenkradfernbedienungsbefehle übersetzt, die Daten fürs Navi übergeben (du willst ja schließlich auch im Tunnel navigieren können), Handbremssignal, Rückwärtsgangsignal, einfach die komplette Kommunikation zwischen Radio und Auto gemanaget.

    Beratung habe ich ja mehr oder weniger hier schon bekommen. Ich brauch ja kein Mega-High-Tech Ausbau im Kofferaum und will auch kein Vermögen für Technik ausgeben.

    Du solltest imho einfach die Geräte die zur Wahl stehen mal praktisch (in der Vorführwand) testen. Denke nahezu jedes Gerät hat einen Demomodus bzw. man kann mal sehen wie lange es zur Routenberechnung oder zum Starten braucht. Da unterscheiden sich die Geräte enorm!


    Hätte ich damals nicht getestet wäre ich heute gestresst. Alpine ist wegen dem modularen Aufbau ausgeschieden (was im Nachhinein gesehen aber quatsch war), die sind für spätere Aufrüstung einfach bisschen besser geeignet. Auf jeden Fall habe ich das F20BT und das 9xxxBT von Pioneer direkt vergleichen können. Das F20 hatte die Route ruck zuck (3 Sek oder so) und das 9xxx hat da noch gefühlt ewig rumgetan (gefühlte 2 Minuten).


    Da es doch bisschen Geld ist und dich das Gerät eine Zeit begleiten soll fände ich es wichtig durch eigenes Empfinden die Entscheidung zu treffen. Videos (Youtube) mögen ein Indiz sein, aber Haptik ist doch viel wichtiger (wie fühlt sich das Gerät bei der Bedienung an, fühlst du dich wohl damit).

  • Ok , krass ... das ist viel Text. Danke das du dir soviel Mühe machst und mir soviele Tips gibst. :thumbup:


    Das einzig doofe an so vielen Tips ist ... das mich der eine oder andere hier und da ein wenig verunsichert wo ich vorher evtl. schon sicher war. Obendrein werfen sich weitere fragen auf und ich muss wieder einiges neu überdenken.


    Aber trotzdem glaube ich stark daran das mir das ... Kenwood DNX520VBT ... ein guter Begleiter sein würde. Selbstverständlich greife ich IMMER zu dem Produkt welches einfach besser ist und bezahle auch gern schonmal n € mehr (deswegen fährt man ja auch VW und nich Opel ... :D ). Trotzdem GEFÄLLT mir OPTISCH das Kenwood-gerät besser als alle anderen ... und das ist für mich (blöderweise) auch noch ausschlaggebend (erwähnte ja bereits das ich was schlichtes haben möchte das nicht blinkt , flackert oder sonstige Disco-effekte).


    Schlicht , eingehende Bedienung , schnelles / flüssiges / übersichtliches Navi , Touchscreen , Festplatte FÜR MUSIK (Mp3 , usw) , BT , I-Phone-Anschluss (USB/AUX ... gerne noch einen weiteren USB-Anschluss) und natürlich noch son Kram wie Radio bla bla ...


    Um nochmals das Thema mit Boxen und Endstufen aufzugreifen ... erstmal das Radio ... dann mal schauen ob ich nicht schon zufrieden bin (in meinem alten G5 GTI war die Anlage irgendwie ... nicht so prall ... Boxen schepperten recht schnell trotz großem Radio / Navi usw). Kann mir gut vorstellen das sich das Klangbild bzw die Power der Serienboxen "dramatisch" verändern wenn mal n vernünftiges Radio dranhängt. Falls dem nicht so ist ... werde ich mir noch ein Boxenset (2 oder 3 Wege ??) für vorn organisieren (hab hier im Forum schon was gesehen / auf den namen komm ich grad nicht / um 300€) und noch ne kleine Endstufe dranhängen (irgendwas was man problemlos unterm Sitz verschwinden kann (nehme auch gern vorschläge an für bessere verstecke ;) ))


    Was mir auch GANZ GANZ GANZ wichtig ist ... Sichtbare Kabel führen zur sofortigen selbstzerstörung des Autos und vorallem ... DES FAHRERS !!! Selbiges gilt natürlich auch für die Endstufe (sofern es dazu kommt).


    Wäre nur noch gut zu wissen was ich da nu für n Kabel-Dings-Bums brauch ... son Din-->Fakra - Gerät ? Oder w00t ? 8o


    Ich brauche keinen High-End-Kram ... mein Gehör ist nicht so geschult als das es sich lohnen würde x , y , z zusätzlich zu verbauen.


    Soll gut und einfach funktionieren , soll Musik rauskommen , soll nett aussehen , darf auch mal gern was lauter sein. Rest ist mir wurscht.


    Hoffe hab dir jetzt genug Anhaltspunkte gegeben.


    Zuviel Input über zuviel Dinge von denen ich zuwenig verstehe -----> :wacko:

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • Also ich hatte nen halbes jahr das RNS 510 und habe jetzt das kenwood!


    Also erstens hat das kenwood zig funktionen mehr und hat schon ne Freisprech einrichtung ohne adapter^^ Das Navi läuft super! Im grunde fast das gleiche wie das vom Rns^^


    Das tolle is halt das man am Kenwood den klang und alles einstellen kann.. Subwoofer pegel einfach alles! Und vom klang unterschied reden wir ers gar nicht! Da is das Kenwood ne klasse besser als das RNS!


    Ich würde jedenfall nicht miir für 2000 euro nen RNS kaufen dann noch mal 300 für ne FSE! Wenn ich mit dem Kenwood DNX520VBT um 1100 euro das besser gerät bekomme...!


    Is wirklich tiptop! Das wichtigste sind halt die ververstärker ausgänge! Sowas hat das rns nich und bei gott, so ein hi low adapter verrichtet die arbeit auch nur notdürftig! Erst als ich den rausgschmissn hab und jetzt "richtig" die endstufe dran hab klingt das nach dam was es soll!


    Außerdem spielt das Kenwood einige Video formate mehr ab und du kannst halt nen usb stick reinschieben :) Soll auch mit ner Ext. Festplatte klappen...


    Wie gesagt! Das kenwood kriegt von mir ne glatte 1+ !!!

  • Ich werde auch bei dem Gerät bleiben. Das Kenwood solls werden.


    Danke :thumbup:

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

  • gute Wahl, ich habe auch das Kenwood DNX 520 VBT...klasse Teil....hat alles was man braucht.... :) 8)

    Wer bremst- Verliert wer vorsichtig fährt-fährt länger

  • so ... die Zeit in der mein Golf sein neues Kennwood-gerät erhält ... rückt näher.


    Nu frag ich mich ... was brauche ich zusätzlich damit alles sofort so funzt wie ich es mir vorstelle ? Sprich Navi / FSA & co. !?

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
    "Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

    Einmal editiert, zuletzt von McLichtHupe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!