Tuning Golf VI 1,2 TSI Blue Motion

  • Hey Leute, ich hätte gerne eine Leistungssteigerung bei meinem Golf 1,2 TSI 77KW 105 PS. Dabei habe ich speziell an ein Chiptuning gedacht. Vielleicht könntet ihr mir Vorschläge machen, was so angesagt und gut ist!?


    Habe das gefunden, was sagt ihr dazu?
    https://www.ebay.de/itm/400201…K:MEWAX:IT#ht_3302wt_1141 (Affiliate-Link)



    Preise und Anregungen wären super! :)



    Gruß
    Feschi

  • Abhaun, .... Finger weg von dieser eBay-Sheice !!!


    Da du deinen Golf bestimmt neu gekauft hast, und somit auch noch Garantie drauf hast, würde ich Motortuning allgemein nicht in betracht ziehen !
    Glaub mir das ist rausgeschmissenes Geld bei Motoren wie diesen.
    Bin ihn vor zwei Wochen auch gefahren, und muss sagen, das es doch völlig ausreich, und zudem ist er Sparsam !

    Grüße

  • Wenn Chiptuning, dann von einem seriösen Tuner mit individueller Abstimmung und (in deinem Fall besonders wichtig) Garantie auf Motor und Getriebe! Würde mich mal an Abt, Oettinger, Wetterauer, Digitech oder einen der Forentuner wenden, da machste sicher nichts verkehrt!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • dieser thread drängt ja förmlich auf die abgabe einer unqualifizierten aussage... WARUM kauft man sich einen 1.2tsi und dann auch noch in der bluemotion version und will die kiste chippen lassen?! :wacko: :?: ?(

  • Da würde ich die Finger von weglassen. In der Suche wirst du definitiv fündig.
    Diese Boxen machen nichts anderes als gemessene Signale die vom Motor ans Steuergerät geschickt werden, vorher zu verfälschen. Also ist da nichts abgestimmt, ist nur eine Frage der Zeit bis da der Motor hochgeht.
    Würde eher eine ordentliche Softwareoptimierung nehmen. Derzeit hat Abt was im Angebot. Incl. Versicherung (als Garantieersatz). Sollte im Gegensatz zur Box einen tatsächlichen minderverbrauch erzielen können bei gleichbleibender Fahrweise.



    Warum man einen 1.2 TSI holt, wenn einem die Leistung nicht reicht frag ich mich aber trotzdem. Soviel teurer wäre ein 1.4 TSI auchnicht gekommen, der wäre auchnicht deutlich schluckfreudiger gewesen und auch als BMT zu haben. Mit dem Chippen kommst du mit sicherheit nicht billiger weg und den nächst größeren Motor kann man auch Chippen, also hättest du dann Option auf nochmehr Leistung. :D

  • Da muss ich euch beiden allerdings recht geben :thumbup:
    Aber gut, die Frage war ja, was machbar ist. Wie gesagt, am Bestens an einen seriösen Tuner wenden und AUF KEINEN FALL so eine Ebay-Box kaufen :cursing:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Danke schon mal für die Antworten. Das Auto war ein Geschenk zum 18. von meinen Eltern. Da konnte ich mir erstmal nichts aussuchen.. Und jetzt soll halt ein Tuning her. Schon wir mal was sich machen lässt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!