Dürfen felgen ein bisschen rausstehen? (Kotflügel)

  • hi, es stimmt tatsächlich das reifen UND felge unter dem radkasten verschwunden sein müssen... wie schon jemand geschrieben hat durfte es vor ca 2 jahren noch sein das der felgenrand raussteht wenn die lauffläche abgedeckt war...dies ist jetzt nicht mehr so erlaubt ;( habe mit einem bekannten vom tüv gesprochen :wacko: ich fahre auf der hinterachse bei 8,5 x 19 et 42 und 225er reifen in verbindung mit 8mm platten und meine felge steht auch raus. hab aber noch nie ärger gehabt deswegen =) allerdings sind die platten auch nicht eingetragen :whistling:


    es gibt ein (neues) eu gesetz das auf alle fahrzeuge zutrifft welche ab einem bestimmten zeitpunkt produziert wurden.
    der golf 5 fällt dort rein, der golf 4 nicht.


    dieses gesetz besagt das NICHTS überstehen darf.
    hatte deswegen auch nen mega aufwand um meine felgen einzutragen.


    hängt aber von tüvver ab obs dann schlußendlich doch abgenommen wird oder nicht :D

  • wann hast du die felgen eingetragen? und wo?



    Ursprünglich 2009 im Tunerhop in Naila ...
    2010 dann nochmal etwas tiefer gemacht, die kannten vorn angelegt und hinten die Platten, ...
    das hab ich dann bei uns im Vogtland eintragen lassen, ganz regulär, beim TÜV !


    Allerdings hängt wirklich viel von der Auslegung des jeweiligen Prüfers ab.
    Und da bin ich dazumal eben an den richtigen geraten, auch schon bei vorherigen umbauten !


    Viele Grüße, Christoph.


    Schätz doch selber mal ein wie es bei dir aussieht, wegen der ET usw (wurde ja schon besprochen)


    Wenn nicht, hinfahren ... gehst rein ... sagste: "kommen se bitte mal kurz mit" ... Schaun se mal kurz auf die Felge !


    Und dann gibts genau 2 Antwortmöglichkeiten ... Passt, oder passt nicht !


    Grüße

  • Hey Bluemonster




    wir haben ja nicht nur den gleichen Lack sondern auch die gleichen Felgen !! Nur warum stehen deine so weit raus ???


    Habe genau die gleichen Speedlines und bei mir ist alles drin und hinten mache ich noch spurplatten drauf.


    Leider habe ich kein besseres Bild zur hand aber ich denke da kann man es sehen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110409/surs799u.jpg]

  • Erstmal: Schicker Wagen!!!


    Zweitens: NEIN die Felgen dürfen nicht überstehen! Bekommst du auf keinen Fall TÜV für!


    Drittens: Dezent und nicht so extrem weit draußen ist doch eh viel schöner (finde ich^^)


    Ich würde es auf jeden fall nicht drauf ankommen lassen! Dann fahr doch einfach mal zum TÜS um die Ecke und schilder denen dein Anliegen. Die meisten dort sind entgegen aller Erwartungen echt nett und geben auch gute Tipps! :thumbup:


  • Die Speedlines gibt es als "L" vom normalen A6 mit ET 48 und als "BL" (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) in ET 43 vom A6 allroad. Und dann noch vom TT mit ET 52 in 9Jx19 und und und... Ach ja, vom Q7 und ... ok ok ich hör ja schon auf... :D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!