Zahnriemenwechsel beim 1.4er

  • Moin,
    Laut Scheckheft soll ab 90tkm der Zahnriemen überprüft werden und bei 120tkm soll er gewechselt werden. War die Tage
    bei unserer örtlichen Werkstatt und habe mal nachgefragt ob sie den Zahnriemen prüfen könnten. Leider hatten sie wohl nicht das passende
    Werkzeug da, um Einsicht auf den Zahnriemen zu bekommen und dort meinte man auch überprüfen bringt nicht viel. Bin leider nicht der Motorschrauber
    und muss mich da auf die Werkstätten verlassen. Stimmt das so was mir dort erzählt wurde? Habe von vielen Seiten gehört man sollte den Wechsel lieber
    schon bei 90tkm machen. Mein Golf ist ein 1.4er mit 75ps und Baujahr 2004.
    Gruß Max

  • den 1.4 sollte man mindestens alle 60.000 km wechseln, extrem hohe ausfallrate und fehlerquote im zahnriementrieb bei dem motor


    und zum prüfen muss nur eine abdeckung runter, dauert 10 sekunden

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ich hatte schon 1.4 nach 30.000km mit zanriemenschäden bzw lauf/umlenkrollenschäden im golf V, und das nicht gerade wenige
    golf 4 nach 6-8 jahren und unter 30.000km auf den tacho sind 8 von 10 kaputt bei uns


    daher empfehle ich ganz klar den 1.4 spätestens alle 4-6 jahre und 60.000km zu ersetzen, und bei jeder inspektion anzuschauen, vorallen die laufrollen
    aller spätestens alle 90.000, wenn die innerhalb von 4 jahren gefahren werden

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!