2.0 tdi wieviel durch chiptuning mehrleistung?

  • Also wenn in dem Wagen die Serienkupplung drin verbaut ist und man nicht weiß wie man die Kupplung trotz einer solchen Drehmomentsteigerung feharen kann oder auch muss, ist da sicherlich bald schon eine neue fällig.


    Das Drehmoment hält die bei schon minimaler Überbelastung, im Drehzahlbereich von 1800 - 2100 U/min (Stichtwort Turbo), nicht aus!
    Meiner Meinung nach zu heftig was die Herren da auf den Wagen gepackt haben :!:

  • Man muss ja nicht alles glauben, was so ein Pruefstand erzaehlt. Wenn da schon Nachkommastellen stehen, wirkt es etwas drollig. So genau kann doch kein Pruefstand messen.

  • selbstverständlich werden nach komma stellen gemessen


    so ein prüfstand liegt im 6 stelligen € bereich, also wenn der das nicht kann ;)




    hier mein letzter lauf mit sanfter stufe http://s3.imgimg.de/uploads/pr…8d345b7jpgc0aa7136jpg.jpg


    stufe hart wird im april aufgespielt :rolleyes:




    und ich fahre die serienkupplung seit 30.000km :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • selbstverständlich werden nach komma stellen gemessen


    Das, was diese Pruefstaende "messen" sind mehr oder weniger Schaetzungen, um halbwegs exakte Werte des Motors zu bekommen, muss man den Motor ausbauen und direkt an die Schwungscheibe gehen. Ausserdem kann der Pruefstandsbetreiber auch noch ein wenig Tuning betreiben, um dem Kunden tolle Werte zu zeigen.

  • also ich war auf einen dynojet, den cartec und auf noch einen mobilen prüfstand, alle brachten 330ps +-1 ans tageslicht


    diese wurden alle regelmässig geeicht, zumindest da wo ich war
    also wenn mir 3 prüfstände das gleiche sagen, glaub ich durchaus dran


    und wenn man sich das diagramm anschaut, dann sieht man das wir 26° ansaugluft vor dem auto hatten, absoluter hochsommer war es damals, die lüfter liefen volles rohr, also nicht gerade ideale bedingungen
    und trotzdem wurde exakt gemessen und korrigiert


    und das waren nur die messungen nach der neuabstimmung 2010 von meinen gti, vom rest ganz zu schweigen


    ich glaube vielmehr nichtmehr an das gerede prüfstände würden lügen, ausser jemand hat seit jahren mit diversen tunern und prüfständen seine erfahrung gesammelt und fahrzuegumbauten bzw abstimmungen


    meistens ist es einfach nur ein verdacht/vermutung/behauptung oder man hat irgendwo mal was gelesen


    also solange mir niemand fakten zeigen kann, prüfstände würden falsch messen, halte ich es für gerede ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • also solange mir niemand fakten zeigen kann, prüfstände würden falsch messen, halte ich es für gerede ;)


    Genau... grade diese modernen Prüfstände a la Dynojet un co... messen schon sehr genau.
    Da sieht man jede kleine Abweichung, die man beim Fahren niemals merken würde.


    Wenn man dazu noch auf drei unterschiedlichen Prüfständen war, wird das Ergebnis schon stimmen.

    Gruß Thomas

  • Ich war mit meinem 2.0 TDI bei FTS in Bramsche -> erste Sahne und absolut zu empfehlen! Die Jungs haben Ahnung von ihrem Handwerk!
    Mein 2.0 TDI hat jetzt moderate 170 PS, gut 370 Nm und einen schönen Drehmomentverlauf.
    Preis: günstig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!