ein Paar fragen zur Golf 4 Bremsanlage

  • Moin zusammen.


    Ich habe ein paar fragen zur Bremsanlage bei meinem Golf: 1,9er TDI 110PS Bj 98 Mkb: ahf


    Ich muss den hinteren linken Bremszylinder wechseln (schleift immer minimal) und möchte mir ein Gebrauchtteil holen. Nun gibt es aber verschiedene. Welchen brauch ich?
    Die Bremszylinder ist wohl irreparabel, läuft leichtgängig auf den zwei Bolzen.(Problem ist wohl dass der Handbremshebel nicht vollständig zurück geht...) Handbremsseile waren schwergängig -> gewechselt aber Problem ist immer noch vorhanden.


    Dann hat der Tüv neulich noch die Bremsschläuche bemängelt. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand die Schläuche selber zu wechseln? (Bresszange und Entlüftungsanlage vorhanden).

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hallo,
    bei mir war das hinten rechts. Hab das über Wochen immer mit WD40 eingesprüht und jetzt gehts wieder. Vielleicht ist das bei dir auch nur verdreckt.
    Schläuche wechseln ist kein Problem. Vorher gut einsprühen, dann löst es sich besser.


    Gruß

  • Danke, das werde ich natürlich mal probieren. Hab aber auch beim letzten Bremsbackenwechsel festgestellt, dass das gummi um den Kolben schon ganz schön böse aussieht... Gibts das einzeln?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Solche Produkte wie WD40 haben an Bremssaetteln und Schlauchen nicht zu suchen.
    Und gebrauchte Saettel? Da weiss man nicht, ob die nicht in einen halben Jahr auch wieder festgehen.

  • Habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem.. bis jetzt hat mich aber immer die Lust verlassen, mal das ganze in Angriff zu nehmen;)
    Es gibt Reparatur-Sets für die Bremskolben. Ist aber ne bescheidene Arbeit.. dabei muss alles zerlegt und neue Dichtungen eingesetzt werden.

  • Ich hab jetzt nen Bremskolben günstig in einem bekannten Auktionshaus erstanden und verbaut & selbst entlüftet - die Arbeit hat sich gelohnt :)

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!