Golf 5 Comfortline. Welche Felgen sind zulässig?

  • Also ich verstehe die ganze diskussion hier absolut nicht, das macht doch iwie keinen sinn...


    wenn eine felgen eine ABE hat und diese auch für den golf mit der entsprechenden motoriesirung freigegeben ist, dann kann man das doch ganz normal nach §19 (40€) eintragen lassen.
    Bei original VW felgen sollte man dann vllt die auflagen der felgen beachtet, aber eig ist es sche*ß egal, da die rennleitung nie überprüfen wird, wie dein auto ausgeliefert wurde.


    einfach aufziehen und spaß haben bei original vw felgen!!!


    mfg.chrischan

    MfG. Chrischan

  • wenn man eine ABE hat braucht man es nicht nach § 19 eintragen!
    Nur mit einem Teilegutachten kann man nach § 19 eintragen.
    Und es hat doch nichts mit dem Auslieferzustand des Fahrzeugs zu tuen, da gebe ich dir recht, dass interessiert die Rennleitung nicht.
    Aber es interessiert diese sicher ob du die Reifengröße irgendwo eingetragen hast.
    Ich glaube z. B. nicht dass die Größe 225/40R18 im Fahrzeugschein steht!

  • naja gut, das ist ein argument.


    steht denn beim indi 225/40/R18 im fahrzeugschein?


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ich bezweifle es, im Fahrzeugschein steht die kleinstmögliche oder gängigste Größe.
    Bei mir z. B. 195/65R15
    Es müsste in der EWG-Bescheinigung stehen und das reicht dann, weil ja deine Fahrgestellnummer dort steht!

  • Ja genau so ist es bei mir auch.


    aber eine EWG-Bescheinigung bekommt man doch bei VW für die original felgen oder nicht?


    und wenn dann dein auto dafür zugelassen ist, dann entfällt doch eine eintragung, oder sehe ich das falsch!?

    MfG. Chrischan

  • In der EWG-Bescheinigung stehen nicht bestimmte Felgen sondern Felgen Größen!
    Es können z. B. bei 18" mehrere VW Felgen die gleiche Felgengröße haben.
    z. B. 7,5 X 18 ET 51 mit 225/40...
    Wenn die verbaute OEM Felge exakt die Dimensionen wie in der EWG-Bescheinigung hat, dann gilt es als ABE und kann ohne Eintragung gefahren werden.
    Vorraussetzung es wurde nichts anderes geändert. z. B. Tieferlegung

  • Um das ganze mal Abzukürzen :


    Felgen-/Reifengrößen die in der EWG stehen - kein Problem
    Alles andere - Gutachten/ABE - Kein Problem solang die auflagen beachtet werden.
    Originale VW Felgen - ggf. Auflagen beachten


    Und wenn nun wieder alle kommen das das mit 18 Zöllern "stelzig" aussieht ohne Fahrwerk... wayne :)


    So siehts aus ( Comfortline mir 8x18 ET45 225/40R18 ) :


    [Blockierte Grafik: http://alopecosa.kicks-ass.net:8088/pub/Golf/sommerschuhe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://alopecosa.kicks-ass.net:8088/pub/Golf/sommerschuhe2.jpg]


    Ich find das geht =)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!