Golf 5 2.0 TDI BKD Motor ruckelt / wackelt im Stand

  • So da ich auch ein 2.0 TDI DSG BKD besitze möcht ich mal meine erfahrung dazu geben.


    Das ruckeln so wie es der themenstarter schon beschrieben hat hatte ich auch.
    Besonders im Sitz merke ich das schütteln bei mir, es war auch schon mal richtig schlimm so das ich dachte der motor hebt gleich aus dem Motorraum ab.


    Die ganze geschichte passiert bei mir sobald der temperatur zeiger vom kühlwasser die 90 grad erreicht hat. Ich habe schon diverse motorupdates bekommen einmal eine besserung, aber das ruckeln war nicht ganz weg. Es gab auch so ziemlich stress mit den service mitarbeitern die wollten mich tatsächlich dumm darstellen, aber ich habe so langsam das gefühl das ich mich echt besser auskenne mit dem problem als so einige servicemitarbeiter beim VW.


    Mal kurz die paar sachen bei mir was so geprüft wurde


    - 3x motorupdate mit einmal leichter besserung
    - Zweimassenschwungrad in ordnung
    -Zylinderkopf auch in ordnung
    -dann haben sie mir noch aus irgendeinem grund die massepunkte gereinigt
    - irgendwas mit der benzinpumpe haben sie geprüft auch ok
    -den LMM getauscht
    -dann gabs mal schlechtstart probleme, neuer anlasser und alles war ok.


    Dann wurde mir gesagt es würde manchmal am wetter liegen weswegen der wagen etwas ruckelt ?? xD haha naja...



    die kfzler meinen sie finden nichts. Das ruckeln ist auch inzwischen nicht so schlimm aber eins ist mir aufgefallen, ich tanke hauptsächlich nur bei ARAl wenn ich normales Diesel tanke dann verhält sich der wagen unruhig und ruckelt sobald ich aber auf ultimate diesel umsteige läuft der wagen sehr ruhig und das ruckeln wird spürbar weniger. Ich habe da echt einen richtig sauberen ruhigen leerlauf so dass manche beifahrer echt meinten wow dein diesel läuft ja malsehr ruhig. Aber sobald ich wieder normales diesel tanke is das ruckeln wieder leicht da.


    Vielleicht kannst du mir ja irgendwie noch tipps geben wenn du weitere infos herausfindest. Weil so wie es aussieht wird das problem nie weg sein.


    Gruß Akin

  • deswegen tun die von VW immer einen auf nee das ist nichts, das ist normal und was weiß ich was. Weil die schlichtweg keine Ahnung haben. Das ist bedauerlich.


    Bei mir ist es immer wenn ich den Motort starte(kalt), das erste was er macht 1 sekunde ruckeln. dann sehr ruhig. dann erst wenn der Motor warm ist. Ich weiss nicht ob ichs mir einbilde aber hab iwie das gefühl dass wenn mein aktiver subwoofer hinten aufgedreht mitläuft dass dann der wagen häufiger ruckelt, bevor ihr jetzt sagt ja dein bass knallt und es kommt dir so vor. ist nicht so. weil das ruckeln fühlt man wirklich richtig im sitz, und es ist anders als der Bass:D


    ja ich werd das mal mit dem Ultimate tanken versuchen aber nicht JETZT, guckt euch mal die preise an:D


    wenn es so bleibt ist es mir egal aber ich habe die Befürchtung dass irgendwann etwas kaputt geht.


    lg

    liebe Grüße

  • genua also manchmal denke ich mir sogar soll ichnoch mein auto zum vw bringen ? wer weiss wie die mit dem auto umgehen naja was solls...


    das mit den spritpreisen ist echt brutal zurzeit aber das mim ultimate diesel musst du echt mal probieren ;) mach dir mal deine eigene erfahrung so ab dem 2. tanken mit ultimatediesel und dann kannst ja mal hier berichten ob das meine aussage bestätigt :)


    gruß Akin

  • habe immenroch nicht Ultimate diesel getankt weil unsere tankstelle hier baut irgendwie um. Aber das Problem unabhängig vom Sprit gelöst werden. Ich versteh das nicht. Hab auch keine Garantie mehr, was kostet so ein Softwareupdate. vllt gibts ja mittlerweile wieder weas neues. weil das ruckeln einen echt nerven kann. :( und habe angst dass irgendwann irgendwas kaputt geht.


    lg

    liebe Grüße

  • Anstatt Ultimate kannst du dir das Liqui Moly Super Diesel Additiv in den Tank kippen.
    Ist von der Effektivität her noch ein bisschen besser als der Ultimate oder V-Power, zumindest subjektiv fühlt es sich so an.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Wurde hierzu eine Lösung gefunden?


    Mein Golf Plus macht seit einem halben Jahr ähnliche Probleme.
    Motorschütteln ab 1200 U/min. ab 1500 U/min läuft er einwandfrei. Machmal schüttelt er sich auch im Standgasbetrieb.
    Er hat das schütteln nur wenn er warm ist.
    Folgende Sachen wurden schon gemacht:
    - Reinigung und Neuabdichtung der PD-Elemente
    - Staurohrklappe wurde erneuert
    -ZMS scheinbar in Ordnung
    - Softwareupdate gibts für meinen lt. Händler nicht


    Wir sind ratlos. Gibts Lösungsvorschläge?
    Danke Euch !!

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-Sie ()

  • Hatte meiner auch dann würden die Steuerzeiten nachgestellt und ein PD Element gewechselt und weg war es.

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • selbe Symptome auch hier
    - PD neu abgedichtet
    - softwareupdate
    - motorhalterungen gecheckt
    - ...


    nach den 6 Monaten Gewährleistung hies es: "Hey, ihr ZMS ist defekt" --> trotzt dass ich das 3 Monate lang erwähnt habe!


    die Jungs von VW haben einfach keine Ahnung - zumindest bei mir hier.

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Hatte auch mit dem 1.9 commonrailmotor fürchterliches ruckeln im Leerlauf.
    Habe nun die Leerlaufdrehzahl mit VCDS auf 900 eingestellt.
    Jetzt läuft er im Stand mit 635 umdr. ohne ruckeln.
    beim fahren mit ca 900 ohne ruckel.
    Warum weiss ich nicht aber das fürchterliche Ruckeln und sägen ist weg.
    Der Motor hat ca 240000km
    fahrzeug ist 0603 apw.

  • Das Ruckeln hat meiner auch da jetzt auch die Kupplung fällig war und ich das ZMS mit tauschen lassen hab, hoffe ich, dass das Ruckeln und der unruhige Motorlauf weg sind. Das alte ZMS konnte ich mir schon anschauen. Leicht Blau angelaufen im Schleifbereich und erhöhtes Axial und Radialspiel wies es ebenfalls schon auf.
    Ich werde berichten ob es daran lag. Mein Motor ist der 2.0 TDI BMN.


    Lieben Gruß :)


    Paschke

  • Sooo das Ruckeln ist nun weg :thumbup: und der Motor läuft im Stand wieder ruhig, so wie es sein soll. Getauscht wurde die gesammte Kuplung sprich Druckplatte Kupplungsscheibe ZMS und Ausrücklager.


    lieben Gruß


    Paschke

  • kann ich nicht bestätigen.. ich habe folgende elemente gewechselt:


    - Getriebe
    - ZMS
    - Kupplung (Komplett alles)


    Ruckeln ist nach wie vor da.


    Ich habe von erhöhen des Leerlaufdrehzahls gehört, werde es testen.
    zzgl. werden bei mir bald die PD Elemente gesäubert - wird auch mal zeit bei 225.000 KM ;)

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!