Schlechte Beschleunigung und nur 120kmh Vmax

  • Wenn gleich 2 Glühkerzen defekt wären, würdest du morgens ganz schön orgeln bis der Motor läuft. Soviel ich weiß erkennt das Motorsteuergerät diesen Defekt und legt ihn im Fehlerspeicher ab.

    Korrekt. Heißt dann "Glühkerze Zylinder X: elektrischer Fehler im Stromkreis". Hatte übrigens mal die gleichen Symptome. Resultat: neuer Turbo.
    Denke aber nicht, dass es das ist, da das Problem nur sporadisch auftritt. Vielleicht die Turboschläuche mal überprüfen?! Aber dann müsste auch dauerhaft keine Leistung da sein.



    Mein Tipp: Werkstatt wechseln, falls das geht (wg. Garantie etc; kenne die Bedingungen nicht).

  • dann werde ich nächste Woche nal zu einem anderen VW Autohau fahren.


    Dirk:
    Was ist die Limbmode?


    Die Sache ist, ich hatte denen auch erzählt was mir hier so geschrieben wurde oder was im Forum steht und die meinten nur ja ja im Internet steht viel....
    Mit den Glühkerzen, er springt sofort an und macht nie murxn beim Ansprin´gen. Wie überprüfe ich ob die Kerzen wirklich hin sind? Denn 60€ für neue raushauen wenn die okay sind, wäre ja blöd!


    Danke euch

    ...weils besser ankommt!

  • die meinten nur ja ja im Internet steht viel....


    Das stimm ja auch.

    Zitat


    Wie überprüfe ich ob die Kerzen wirklich hin sind?


    Wenn er immer (auch bei Minusgraden) gut anspringt, muss da nichts geprueft werden. Wenn der Motor erst mal laeuft, gluehen die Kerzen je nach Temperatur noch einige Sekunden nach. Danach spielen sie keine Rolle mehr. Wenn dann Probleme auftreten, haben sie nichts damit zu tun.
    Gluehkerze

  • Also ich kenn mich mit TDIs zwar net so gut aus, aber ich hatte mal nen Leihwagen, einen Polo 9n3 mit 1,9er TDI und 130 PS, da hatte ich ein ähnliches Problem mit.
    Der ging anfangs völlig normal und hat die volle Leistung gebracht auf der BAB und nach 20-30 km ist die Leistung auf einmal weg gewesen (das Angesprochene 60-PS-Phänomen..) .. Ich war natürlich erstmal verwundert warum die Karre nun nur noch mit Ach und Krach 110-120 maximal fährt und kaum noch spürbar auf das Gas anspricht. Bin dann aufn Rastplatz gefahren, Auto ausgemacht, meinen Vater angerufen (KfZ Meister) und den bisschen ausgequetscht... Kam allerdings nix bei raus also ich erstmal weiter gefahren (stande ca. 10 min) plötzlich hat die Karre wieder die volle Leistung gehabt, ohne Mist... Naja ich wieder drauf gedrückt und nach einigen Kilometern das gleiche Spiel...


    Fazit: Es waren diverse Unterdruckschläuche etc. von nem Marder angefressen, so das der Turbo dann nach gewisser Zeit ausgesetzt hat... Hab mich echt gewundert zumals dann immer mal wieder ging für eine Weil ...


    Aber wenn bei dir alle Schläuche etc. i.O. sind ... hmm ... Werkstatt würde ich dennoch mal wechseln, kann nix Schaden bei dem "Service" ;)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Sooo Problem trat wieder auf und somit bin ich also heute in eine andere VW-Werkstatt.
    Habe diesmal meinen Motor angelassen um denen das Problem zu zeigen.


    Haben mein Auto in Empfang genommen und auch einen Fehler gefunden. Kommt aus dem Bereich vom Steuergerät und dem Kabelbaum (aus der Ecke wo Sicherungen und Batterie sitzen). Kabelbaum hatten sie durchgeprüft und der ist okay.
    Problem ist, dass sie den Motor ausmachen mussten und das Problem dann wieder weg war...
    Doch zu 98% können sie das Problem eingrenzen.


    Auto steht nun da und die rufen mich dann an um mir zu Berichten.
    Ich hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird. Hab zwar Garantie, soll aber zuzahlen...



    Ich Berichte euch weiter

    ...weils besser ankommt!

  • Hoffentlich kommt da jetzt endlich mal was bei raus! ... ist ja echt zum kotzen wenn der Fehler immer wieder verschwindet und somit nicht 100pro festgemacht werden kann :thumbdown:

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Habe momentan genau das gleiche Problem mit genau den gleichen Symptomen bei meinem Golf 4 TDI :(
    Interessiert mich daher auch brennend woran es denn nun liegt.


    Werde heute auch mal zur Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen...

  • Sooooo Werkstatt hatte gestern Abend angerufen.
    Sie haben den Fehler gefunden...


    Turbomagnetventil defekt, dass muss ausgetauscht werden.


    Kann meinen Flitzer somit heute Abend wieder abholen.

    ...weils besser ankommt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!