Nachbau Heckansatz?

  • super, danke dir für die bilder, sieht ja wirklich gut aus das teil, für den preis!


    wie verlief denn die montage, alles ohne probleme gepasst? war zusätzliches material notwendig?


    welchen eindruck macht denn der kunststoff? von dicke und biegsamkeit mit dem original zu vergleichen?


    danke dir!

  • Bis auf den Spant, den man an den Kanten ausfräsen/-feilen/-sägen muss (ca. 1x1cm) damit es anliegt und die Löcher, die man für die Radhausschrauben vorbohren muss, ist nichts weiter notwendig. Ich habe zusätzlich den Nummernschildhalter noch an den Heckansatz angeschraubt, um die fehlenden unteren Schrauben auszugleichen.
    ABS-Qualität ist gut, würde ich nur geringfügig schlechter als Badewanne einschätzen, wenn überhaupt.
    Die Reflektoren sind Original-VW-R32-Teile, passten auch ohne Probleme. Für etwas mehr als 300 € inkl. Lackieren bin ich sehr glücklich mit der Schürze.


    Vielleicht habe ich Glück gehabt, oder Basslover Pech, er war mit seiner zumindest nicht ganz zufrieden.
    Golf 5 Ostfriesian Tuning -- Another Black/White Kuhstyle - Golf V


    edit: Hier gibt's auch noch einen Erfahrungsbericht: [Golf 5] R 32 Heck-Nachbau

    Einmal editiert, zuletzt von aequinox ()

  • Mal eine ganz andere Frage. Wo bekommt man den am günstigsten die originale R32 Heckstoßstang her?


    also nur das teil, wo die reflektoren reinkommen. ;)

  • Also entweder beim :) , wenn du gaaaanz viel Glück hast auf dem Schrott oder du guckst in der Bucht.

    Gruß
    Dom-Nick


  • Bis auf den Spant, den man an den Kanten ausfräsen/-feilen/-sägen muss (ca. 1x1cm) damit es anliegt und die Löcher, die man für die Radhausschrauben vorbohren muss, ist nichts weiter notwendig. Ich habe zusätzlich den Nummernschildhalter noch an den Heckansatz angeschraubt, um die fehlenden unteren Schrauben auszugleichen.[/url]


    Sind aber alles dinge, die man mit handfeile/handsäge, 0815 bohrmaschine und OHNE hebebühne hinbekommt, oder?


    War bei dir eine Anleitung dabei, oder erklärt sich wenn man das ding sieht alles von selbst? (wo die vorbohrungen hingehören usw.)


    Danke fürs feedback, hilfst mir wirklich sehr weiter ;)

  • Anleitung war nicht dabei, aber erklärt sich einigermaßen von selbst. Ich habe das Heck einmal angehalten und dann mit einem Edding die Löcher markiert. Außer Bohrmaschine mit 2mm-Bohrer, Feile, Knarre und Schraubenzieher habe ich nichts gebraucht und konnte es in der Garage erledigen.

  • Super, danke nochmal fürs feedback, habe mir das teil jetzt auch bestellt.


    Passgenauigkeit scheint ja gut zu sein, gegen ein bisschen basteln hab ich nichts, material ist anscheinend absolut nicht mit billigem gfk zu vergleichen, und ich muss keine masslos überteuerten vw teile kaufen :)


    Was hat denn lackieren/eintragen lassen bei dir gekostet?


    Berichte dann natürlich auch sobald ich das teil an meinen wagen baue und werde dann endlich mal eine fahrzeugvorstellung machen :)

  • Lackieren 150 € und Eintragen heute morgen 49,85 €. 8| Was der Prüfer bemängelte: Ich hab kein Loch gebohrt für die Abschleppvorrichtung. Das muss natürlich noch rein, ist auch eine Auflage des Gutachtens, die hab ich nur übersehen. :whistling:

  • oh, wie groß muss dieses loch denn sein? gibts ja dann gar keine abdeckung dafür oder?

  • Der Abschlepphaken muss halt angeschraubt werden können (die Stange in deiner Kofferraumwanne, beim Schraubendreher). Nach einer Abdeckung muss ich mich dann auch noch umsehen.

  • na das ist ja irgendwie übel ... ich bilde mir aber ein hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die abschleppöse nur vorne zwingend zu befestigen ist... oder haz dein tüv prüfer das nicht so gesagt?

  • Nein, er verwieß dann auch auf das Gutachten. "Für Abschleppeinrichtungen ist zu sorgen." o.ä.

  • also das könnte ein ko kriterium für den heckansatz sein ... haste schon geschaut wo die öffnung hin muss? in den oberen lackierten teil oder unten in den “diffusor“?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!