Klappern nach Kaltstart Golf 5 Gti ED 30

  • okay bin jetzt um einiges schlauer wie das dsg überhaupt funktioniert.
    hab mich jetzt auch mal bei dem gti forum angemeldet und das problem dort geschildert.
    werde hier berichten wenn sich dort jemand meldet.
    das auto wird bis morgen nicht bewegt so dass ich morgen dann das video machen werde.
    wird natürlich dann hier verlinkt.
    danke nochmal für eure mühe!
    gruß alex

  • Dein Problem wird gelöst, keine Angst!


    :thumbup:

    Der Sinn, die Sonne abends, im Sommer und besonders in Parks untergehen zu lassen, ist der, dem Auge das Auf- und Abwogen von Mädchenbrüsten deutlicher zu zeigen.

  • also hier mal das video zu meinem problem!
    wie gesagt es tritt nur auf wenn das auto länger als ca. 20 stunden steht!
    es wurde eine fahrstufe eingelegt in dem fall D!
    ich hoffe es hilft euch ein wenig weiter!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    gruß alex

  • So wie es klingt, kommt es links aus dem Motorraum. Umd mir klingt es eher nach der Lichtmaschine(Welle), bzw. einem Lager der dort befindlichen Riemenrollen...... Allerdings passt das nicht zu deiner Aussage. Das Getriebe ist auf der anderen Seite, man müsste den Motor vor der Nase haben, Internet ist so altmodisch.....


    Was sag den der :) dazu?

    Der Sinn, die Sonne abends, im Sommer und besonders in Parks untergehen zu lassen, ist der, dem Auge das Auf- und Abwogen von Mädchenbrüsten deutlicher zu zeigen.

  • ja nur warum kommt das geräusch erst wenn man auf D geschalten hat???


    war zwar schon mal da nur wie gesagt da war nichts er muss halt nen tag stehen!
    ich müsste ihn also hin bringen und dann am nächsten tag nochmal hin
    und denen das zeigen. allein bekommen die es doch nicht hin ;) ! mal gucken wann ich das in angriff nehme.
    brauch ja auch jemanden der mich wieder zurück bringt und am nächsten tag wieder hin fährt.
    meine freundin ist auch immer arbeiten das ist das problem.

  • so noch ein nachtrag zu dem problem!
    also wenn er läuft und das geräusch da ist und ich dann die drehzahl nur minimal anhebe dann ist es weg!
    also im stand so 800 umdrehungen - geräusch ist da und wenn ich nur auf 1000 erhöhe ist es weg!
    echt komisch!

  • Ich hab das Fahrzeug ja nicht vor mir, sonst könnte ich es sicher besser beurteilen.


    das Geräusch kommt von links, und wie du es beschreibst, und wie es sich anhört, ist es ein Lager, welches das zeitliche segnet.
    Verschissen, deswegen ist das Geräusch auch kaum noch zu hören, wenn das Lager schneller dreht und sich erwärmt. Das wird nicht so bleiben, falls es das ist.
    Wenn du die Automatik auf "D" stellst ist es wie wenn du die Kupplung trittst und einen Gang einlegst.
    Eine Verbindung zwischen Motot und Getriebe wird getrennt bzw. geschlossen. Diese Veränderung in der Last des Motors, überträgt sich auch auf das defekte Lager, daher die Geräusche. Ist das Lager warm und ausgedehnt, läuft es noch einigermaßen, wenn es kalt ist eben nicht. Der Verschleiß(weil trocken bzw. oxidiert) erhöt sich rapide, und irgendwann ist es komplett dahin.


    Ich hoffe es war einigermassen einleuchtend beschrieben.
    Natürlich kann ich auch völlig daneben liegen, Ferndiagnosen taugen nur selten was. Es ist aber alles recht logisch zu erklären.


    Hoffe der :) findet den Fehler, und es ist nichts Schlimmeres.

    Der Sinn, die Sonne abends, im Sommer und besonders in Parks untergehen zu lassen, ist der, dem Auge das Auf- und Abwogen von Mädchenbrüsten deutlicher zu zeigen.

  • Moin,


    also ich würde bei den Geräuschen mal stark auf Freilauf der LiMa oder den Riemenspanndämpfer tippen.


    Fahr einfach mal zu VW und lass da mal jemanden einfach nur "reinhören"


    Gruß

  • hey leute!
    danke für eure sehr genauen erklärungen! hoffen wir das es nicht das getriebe ist :S ! aber ich seh schon ich muss zum :) !
    ich habe heut ein termin bei unserem skoda händler gemacht! der meinte er will sich das mal genauer anschauen!
    dann sagte er noch das jetzt sehr viele kunden die vorher beim :) waren dort zu skoda kommen!
    also der typ macht auf jedem fall nen sehr guten eindruck! ich denke mal der macht das schon ordentlich!
    der termin ist am 25.01. ging leider nicht eher da die im moment sehr viel zu tun haben!
    jetzt muss er nur noch bis dahin halten :S
    also vielen dank für eure hilfe und erklärungen!
    ich meld mich wieder sobald es etwas neues zu breichten gibt!


    also bis die tage...
    gruß alex

  • Hallo,
    ich hab auch ein kleines Problem mit nem Knatter Geräusch aus dem Motorraum ich hab allerdings ein 2.0TDI Motor.


    Ich wollte jetzt nicht extra ein neus Thema erstellen, weil es hier bestimmt einige gibt die es wissen könnten.


    Zur Sache.
    Mein Auto stand nun 2 Tage, heute bin ich ca 5 km gefahren als ich wieder zu Hause ankamm war dieses Knattern wieder im Motorraum. Es war schon öffetrs da, aber heute hatte ich die Digitalkamera dabei und habs mal probiert aufzunehmen. Ich bin nirgendswo gegengefahren oder sonstiges, kann es irgendeine Halterung sein??
    Es ist auf der Fahrerseite und ungefähr vor der Batterie.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Könnt ihr euch ungefähr denken was es sein könnte???


    Danke euch im vorraus


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


  • Hallo,
    hat keiner eine Idee???


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


  • Hey alex,



    ich kann jetzt nicht sagen was es ist aber um es den anderen leichter zu machen kannste ja noch ein video



    machen wo er sich normal anhört quwasi als vergleich.



    und wenns geht schreib mal noch was für ein tdi also welche leistung und welche laufleistung er schon hat!


    und genauer beschreiben. kommt es erst wenn du ein wenig gefahren bist also wenn er halb wegs warm ist oder auch schon wenn er kalt ist? ist es nur im stand oder auch unter last zu hören?
    welches getriebe hast du?


    mfg alex

  • Hi,
    also ich hab ein 2.0 TDI mit 140 Serien PS, wudre nix dran gemacht soweit ich weiß.
    Der hat jetzt 65000 km Laufleistung.


    Es ist wie oben beschrieben, wenn er paar tage steht und ich den anmache hört der sich ganz normal an, wie ein diesel halt aber wnn er halbwegs warm ist und ich stehe also die kupplung nicht betätigt ist kommt dieses knattern. Wenn ich einkupple ist es weg, wenn ich ein gang reinmache ist es auch weg. Also quasi nur im Leerlauf.


    Ich hab ein 6 Gang Getriebe.


    Ich hoffe das war etwas hilfreicher.


    Danke im voraus


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


  • Hallo,


    kann es vllt sein das es an der Einspritzung liegt??


    Ich war gestern bei nem Hobby Mechaniker der meinte ich soll erstmal den Dieselfilter wechseln.


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


  • hallo,
    ich wollte heut mal meine neuen erkenntnisse zu meinem problem berichten.
    also ich war die woche mal bei skoda und die haben sich das dann mal angehört.
    die sind der meinung es ist der nokenwellenantrieb! die sollen ja über ne kette angetrieben sein.
    jetzt haben wir erstmal ne motorspülung gemacht um auszuschließen das es keine verstopfung von nem kanal sein kann
    so dass die kette erst zu spät mit öl versorgt wird!
    aber sitzt der antrieb der nokenwelle nicht auf der anderen seite? also wenn man vorm auto steht rechts?
    also bin jetzt zwar immer gefahren aber ich bin der meinung das hat nichts gebracht!
    was sagt ihr dazu könnte es wirklich an dem sein???
    kosten für die reperatur würden sich auf ca. 850€ belaufen!
    für die motorspülung habe ich 150€ bezahlt!


    schöne grüße alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!