Bilder Subwoofergehäuse

  • ... und schon wieder hochgeholt :D


    Hier nun mal Bilder von meinem Gehäuse, dass dank GTSport seiner Bilder von mir hergestellt wurde:


    [Blockierte Grafik: http://www.maits.de/Bilder/meingehaeuse1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maits.de/Bilder/meingehaeuse2.jpg]


    Material: 19mm MDF
    Volumen: 40 Liter (geschlossen)
    Woofer: JL Audio 12W3V2 (DVC 4Ohm)


    Bilder vom Einbau folgen :D


    PS: Das ist keine Bassreflexöffnung! Da kommt ein Lautsprecherterminal rein.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Hab mal ne Frage vieleicht ein bissel depp aber wie hast du das volumen ausgerechnet als wieviel liter es sind ?( weil das ist ja schon ne komplexe form...... ;)

  • du teilst das in kleine dreiecke und vierecke dann kannst du das volumen eines "solch komplexen" gebildes ausrechnen :D8)


    stoff 8te klasse :P

  • Oder man zeichnet es in CAD und läßt sich das Volumen ausrechnen (z.B. mit Autodesk Inventor). Geht einfacher als man denkt.

  • sorry das ich den weg zu fuss beschrieben hab :)

  • Zitat

    Original von curff
    Hab mal ne Frage vieleicht ein bissel depp aber wie hast du das volumen ausgerechnet als wieviel liter es sind ?( weil das ist ja schon ne komplexe form...... ;)


    pisa läßt grüßen *duck*G

  • Tja, da habt Ihr ja schon alle Möglichkeiten gesagt, wie man es machen kann. Ich habe mir eine Zeichnung mit CAD gemacht, das Volumen aber per Hand ausgerechnet [ (6 Dreiecksflächen + 1 Rechteckfläche) x Höhe ].

  • na das sieht doch mal korrrrregd aus!


    habe den gleichen woofa in gleichem volumen. geht ganz gut, könnte meiner meinung nach aber bischen präziser kommen. weiss aber nicht obs an dem lautsprecher oder an sonstwas liegt.....in sachen anlage einstellen bin ich eben nicht so der king.
    aber es drückt auf jeden fall :D

  • Ist Dein Gehäuse richtig dicht? Meistens liegt es an solchen "Kleinigkeiten", wenn der Woofer nicht präzise genug ist. Oder hat das bei Dir mit der Phasenverschiebung (dass der Bass nicht zu dem Zeitpunkt Dein Ohr erreicht, wenn der Bass Deines Frontsystems da ist) zu tun?

  • GTSport:


    ISCH SEH GAR NISCHD...


    kannst du die bilder nochma neu verlinken?!?


    p.s. bilder von meinem 65liter gehäuse zeig ich lieber nich... :D

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo ()

  • würd schon sagen, dass der dicht ist.
    da ich ihn vielleicht demnächst eh mal rausholen werde (ey voodoo! meld dich doch mal, du sack!)
    kann ich das nochmal checken. ne neue portion dichtband wär vielleicht mal fällig. der korb ist oben am rand nämlich gaaaaaanz leicht verzogen, weil ich die schrauben mal zu fest angeknallt hab.
    will jetzt aber nicht extra nochmal das ding ausbauen, wenn ich ihn demnächst sowieso mal raushole.


    phasenverschiebung isses nicht. hab ich schon mit rumprobiert (kann ich am subcontrol verändern)


    vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein und daher wollte ich mal den sub vom voodoo reinhängen. den hab ich nämlich als ziemlich *otz**otz**otz**otz* in erinnerung und nicht als *umpf"*umpf"*umpf"*umpf"

  • @maert


    Dein Gehäuse ist doch auch vom Fortissimo.
    Hat er das bei Dir nicht abgedichtet?
    Einmal das Gehäuse an den Kanten und Ecken und zu anderen die Auflagefläche vom Woofer.

  • logo ist das abgedichtet. glaub ich zumindest... daher sag ich ja, dass es eher eine eigenschaft des lautsprechers ist, die mir nicht (mehr) so zusagt.
    wenn ich den sub draussen hab schmier ich aber nochmal was rein. schaden kanns nix. hab auch noch
    ein paar bitumenmatten über, die ich noch reinpappen kann.


    eins könnte ich mir aber noch vorstellen.
    guck mal hier . da siehst du, dass der korb vom JL etwas verballert ist. habe s noch bischen richten können, aber ganz plan ist er nicht. kann natürlich jetzt sein, dass er dadurch nicht ganz dicht macht und nicht plan aufm holz aufliegt. der didi hat da zwar so ein dichtband untergelegt, das is in meinen augen aber nonsens, weil das ist nur so ein superdünnes schaumstoffzeugs. klebt zwar wie die hölle, aber ob das sowas abdichtet?
    bin heute eh im baumarkt und hol mir dann fensterdichtband, das ist aus dick gummi anstatt schaumstoff und verschliesst garantiert.


    oder was nimt man da am besten? silikon ist immer so ne sauerei.

  • bitumenspray!


    gibts im baumarkt oder beim ATU.


    auch oft als unterbodenspray betzeichnet!


    aber wenn du das zeug reinsprühst, wüprde ich das gehäuse mindestens einen tag lüften lassen,d enn von den dämpfen kann sich die verklebung des woofers lösen. das is nämlich lösemittelhaltig

    Gruß Stefan

  • urgs, so brutal woll ich´s dann doch nicht machen.
    dachte da her an den guten alten holzleim oder heisskleber oder sowas.
    aber ich geh eh davon aus, dass es grundsätzlich schon dicht ist.


    hast übrigens post und ich brauch noch deine adresse

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!