Sturz an der HA verändern / einstellen ?!?

  • darf man fragen, wie du den sturz überhaupt einstellen willst? weil mit originalteilen geht da nicht viel soweit ich weis....lass mich aber gerne eines besseren blehren.


    Doch, hinten kann man den Sturz beim Golf verstellen, bis ca -3°.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Doch, hinten kann man den Sturz beim Golf verstellen, bis ca -3°.


    Gruß bigfoot


    wäre mir neu beim 6er...dann aber auch nur durch drücken/ziehen...also keine "einfache" verstellmöglichkeiten mittels schraube oder?

    gruss martin

  • Ja ich finde dan Vari auch voll geil XD


    ja den Sturz kann man hinten vverstellen, ist so eine excenter Schraube an der man dreht und einen Querlenker damit hin oder her schiebt!
    Und wegen dem Kipppunkt, ja stimmt der Kipppunkt muss eigentlich der Bolzen/Schraube sein wo das Radlager mit dem Unteren Querlenker verbunden ist, also nicht ganz die mitte und nicht ganz unten....


    Umso weiter unten der Kippunkt is umso besser natürlich!


    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage inwieweit das Legal ist mit dem Sturz, ist das irgendwie verboten mit einem zu krassen Surz herumzufahren !?!?! Gibts da irgedwas vom Gesetz her was der TÜV Frize beanstanden könnte??


    Ich meine vl fällt es ihm ja garned auf..... hoffentlich ;)


    lg
    Mario

  • Der Sturz lässt sich einfach verstellen.


    UN zu viel Sturz schadet nur den Reifen.
    Deswegen nit ganz zu viel.

    Gruß Thomas

  • okay. das versteh ich nicht unter sturz einstellen sondern sch*** arbeit :D raten ins blaue und neu vermessen solange bis es passt^^

    gruss martin

  • Also ich kenn da Autos bei denen Sturz einstellen weitaus bescheidener ist, beim Golf schafft man es mit Vermessung wenn man es schon mal gemacht hat in ca. ner halben Stunde.


    Gruß

  • Der Sturz lässt sich einfach verstellen.


    UN zu viel Sturz schadet nur den Reifen.
    Deswegen nit ganz zu viel.


    Ich stelle ja nur wegen dem TÜV ein dass es bei voller Einfederung nirgend schleift.... ich werde ja wenn ich alles eingetragen habe eh wieder den Sturz auf -1,45° stellen.


    Ich hoffe halt nicht das der TÜVer sagt der Sturz passt so nicht :(


    lg
    Mario

  • Also ich musst bei Fahrwerk & Felgen Eintragung letztes Jahr das Protokoll von der Spurvermessung vorlegen.
    Hatte auch nichts mit der Sturzeinstellung bei mir zu tun, weil es ganz normal aussieht.


    Kannst ja mal beim zuständigen Prüfer nachfragen wie und was. ;)

  • ja klar muss ich bei uns auch das Achsvermessungsprotokoll vorlegen, nur werde ich den Sturz dann selber nach der Achsvermessung so hindrehen das es für mich passt! Dannach werde ich es eh wieder auf Protokolldaten zurückstellen.


    Den Prüfer werde ich mal garnichts sagen, werde mal abwarten ob er was merkt oder ob Ihm was auffällt.


    lg
    Mario

  • ja klar muss ich bei uns auch das Achsvermessungsprotokoll vorlegen, nur werde ich den Sturz dann selber nach der Achsvermessung so hindrehen das es für mich passt! Dannach werde ich es eh wieder auf Protokolldaten zurückstellen.


    Den Prüfer werde ich mal garnichts sagen, werde mal abwarten ob er was merkt oder ob Ihm was auffällt.


    lg
    Mario


    Das wird schon passen.

    Gruß Thomas

  • Soooo, war gestern wiedermal unter meinem Auto und bin ein bisschen überfordert worden von der Schraubenvielfalt an den Achsteilen! Hat von Euch wer ein Bild wo man genau sieht welche Schraube man da drehen muss um den Sturz zu verändern? Oder sind es gar mehrere Schrauben die man da drehen muss?


    Danke schon mal :thumbup:


    lg
    Mario

  • Mal kurz Google gefragt ;)


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2n876me.jpg]


    Einfach Mutter Nummer 12 lösen, hierbei ist ganz wichtig das du sie wirklich nur so weit löst bis du die Schraube Nummer 10 bewegen kannst.
    Über den Exzenter an der Schraube wird dann der Sturz eingestellt.
    Normalerweise muss die Mutter nach jedem Lösen ersetzt werden (Herstellervorgabe).


    Gruß

  • ah, super vielen Dank :thumbup:


    Demnach ist das ja ganz einfach! Eigentlich kann ja dann ohne Probleme den Sturz so einstellen wie er mir passt, ich denke mal das ich Ihn für den TÜV auf maximal einstellen muss. Meinst Ihr merkt mann einen Totpunkt beim drehen der excenter Schraube?


    Danke nochmal
    lg
    Mario


    Gibt es hier eigentlich User die mit nachgestelltem negativ Sturz fahren? Wenn ja wären ein paar Bilder hier in diesm Thread echt nicht schlecht! ich weis nur das der User "gtiwassonst" so fährt.....

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte mich hier mal einklinken. :)
    Bin ich froh diesen Beitrag gefunden zu haben(insbesondere für das Bild mit der Verstellschraube)
    Und zwar habe ich bei meinem Golf6 nach dem Anbau von Spurverbreiterungen(12mm pro Seite) festgestellt, dass das linke Rad sozusagen fast bündig mit dem Radlauf sitzt und das Rechte etwas weiter im Radhaus!
    Habe das original Sportfahrerk und die Porto auf dem Wagen. Also nix Fettes ;(
    Aber stören tut mich das schon und man siehts auch...ohne geschultes Auge.
    Meines Erachtens ist der Sturz auf der rechten Seite höher(sagt man das so) als links. Ich selbst werde da (erstmal) nix dran rumstellen aber damit werde ich mal zum Freundlichen fahren. Da hab ich was in der Hand! Da ich noch Garantie habe, hoffe ich auf eine kostenlose Aktion(na schaunwema) :huh:


    Super...1000 Dank (wenn ich das mal so sagen darf) :thumbup:


    @ Soundstream
    Eintragung geklappt??


    Schönes WE!

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