Frage zum Nachrüsten der Waschwassermangelanzeige

  • Moin,
    wollte die Tage bei mir den großen Waschwasserbehälter + Waschwasseranzeige umbauen bzw. nachrüsten. Hab mir jetzt die Anleitung von Team Dezent zum Nachrüsten der Waschwassermangelanzeige durchgelesen und das einzige was mir Fragen aufwirft ist der Ausbau des Tachos.


    1. Kann man den einfach so rausziehen?Also ohne nachher Probleme mit WFS oder so zu haben?
    2. Bleibt da der Stecker hinten dran oder wie ist das?

  • Moin,


    Einfach die zwei Schrauben unterm Tacho rausdrehen und Tacho zu dir ziehen. Stecker bleibt hinten drin und Wegfahrsperre wird auch nicht aktiv, da du die Zündung einfach nicht an machst, wenn der Tacho raus ist.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ja, ganz genau.


    Der Stecker bleibt drauf und du kannst Ihn im aufgesteckten Zustand einpinnen.
    Die Wegfahrsperre macht da auch keine Probleme.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • nicht ganz richtig. um den pin einstecken zu können musst du den stecker von der halterung lösen. wenn der tacho entfernt wurde (wie schon besprochen heraus ziehen) dann siehst du den stecker der gemeint ist. dieser ist mit einem kunststoffrahmen gesichert. bissel vorsichtig agieren und dann bekommste den stecker ab. habe ich auch schon hinter mir und is alles eigentlich ganz easy

    Signaturbild zu groß

  • Wenn Du den Tacho rausziehst, löst sich automatisch der Stecker, da dieser an der Stirnwand befestigt ist, Du mußt diesen dann entriegeln damit Du ein Kabel einpinnen kannst.
    Könnte sein das Du das ESP, den Lenkwinkel neu anlernen, sowie den Radiocode neu eingeben mußt.
    Ich weiß net mehr 100% ob das bei mir trotz das die Zündung aus war auch so war.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • esp und lenkwinkelsensor wird so wie du beschrieben hast angelernt richtig. nur darauf achten das du nicht schneller als 20km/h fährst

    Signaturbild zu groß

  • Es kann sein das Du, um das ESP anzulernen diese Prozedere durchführen mußt, bei mir war das so, frag mich net warum, aber immer wenn der Tacho raus war, war es so :
    ESP-Anlernen


    Das ist aber nur zu machen falls die Fehler nicht, mit der Prozedur wie Ihr oben beschrieben ahbt, verschwinden sollte


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!