Nebelscheinwerfer dran aber wie anschließen?

  • Hallo Leute,


    habe Golf 6 mit nichts besonderes :) Nebelscheinwerfer habe ich gekauft und sind montiert. Das passende BCM für Nebelscheinwerfer ist ebenfalls schon dran. Der passende Lichtschalter ist dran. Habe einen Kabelsatz in ebay gekauft und bereits gezogen.



    Nun zur Frage: eine Seite des Kabels ist an den Nebelscheinwerfern, das andere Ende sind 2 blanke Kabeln. Wo schliess ich die an? Hinter dem Lichtschalter bzw am Stecker meiner Elektronik ist kein Platz mehr.


    Bitte um Rat

  • Hi demo,


    am Lichtschalter selber darfst du die Nebelscheinwerfer nicht anschließen. Schau mal nach, ob bei dir alle Pins vom Lichtschalterstecker belegt sind. Ansonsten:


    Lichtschalter:
    Vom Stecker des Lichtschalters geht Pin "T10h/1 NL" auf das BCM Stecker A, Pin 21. Dieser ist für das Einschalten der NSW zuständig.


    Die Nebelscheinwerfer selber werden so angeschlossen:


    Linker NSW:
    Pin 1: Masse
    Pin 2: BCM Stecker A, Pin 25


    Rechter NSW:
    Pin 1: Masse
    Pin 2: BCM Stecker C, Pin 25


    Zum Schluss die...
    Codierung:
    Im Steuergerät 09 (Zentralelektrik/BCM):
    Byte 12 -> Bit 4 aktiv (Abbiegelicht zeitlich begrenzt)
    Byte 14 -> Bit 0 aktiv (Nebelscheinwerfer verbaut)
    Byte 14 -> Bit 7 aktiv (Abbiegelicht/Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer aktiv)
    Byte 17 -> Bit 0 aktiv (Variante Abbiegelicht)

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hi Linx,


    auch wenn es sich jetzt ein wenig hoch anhört für mich zunächst danke das du gepostet hast. Also an dem Stecker sind keine Pins mehr frei, alle belegt. Das heißt ich muss die Nebelscheinwerfer direkt an dem BCM Stecker anschließen und nicht an den Lichtschalterstecker?


    Woher weiß ich am Stecker dann welches Pin 25 ist, steht das dann irgendwo drauf? Hab ich da dann platz direkt in die Pins zu stecken oder muss ich es an einen Kabel mitschließen?



    Danke für deine Hilfe

  • Hallo,
    der Lichtschalter steuert nur das BCM. Autos wo das Licht direkt am Lichtschalter angeschlossen wird sind z.B. der Golf IV oder der VW Polo.
    Du musst Pin 2 der NSW also am BCM anschließen. Wenn du den Stecker abmachst, sind unter der Verriegelung zwei Teile, die du auseinanderschieben kannst. Die Nummer ist dort aufgedruckt. Und da du keine NSW hast, sind dort auch noch keine Kabel angeschlossen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Du bist klasse... werde es sobald es meine Zeit zulässt durchziehen.



    Danke dir...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!