Muss/Kann eine AGM Batterie codiert/angemeldet werden?

  • Ich möchte jetzt auf keine Fall über den Sinn- oder Unsinn einer AGM lostreten.


    Interessieren würde mich, ob man, wenn man eine AGM Batterie verbaut, diese codieren/anmelden muss oder kann?
    Beim 7er BMW ist das nämlich so.

  • nur damit hier auch die Antwort zu lesen ist.
    Ich hab mich die vergangenen Tage schlau gemacht.
    Mein Golf V hat kein Strommanagement-SG.
    Ein Strommanagement-SG kann auch auf eine AGM Batterie eingestellt / codiert werden.
    Das hat nur der R32 und DER auch nur in bestimmten Ausstattungsvarianten.
    Eine AGM Batterie hat zwar 100 Vorteile - wäre da nicht der einzige große Nachteil,-
    der Hitzeempfindlichkeit wenn im Motorraum im Sommer u.s.w.... - das können die nicht gut ab.
    Also AGM-Batterie-Idee vom Tisch. Es wird wohl dann wieder eine gute-normale Blei-Säuere werden
    und ich werde schauen wie die neue das mit dem excessiven SH-Gebrauch bei mir verkraften wird.
    Ab und an halt mal nachladen und Starthilfe dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!