Gegen Bordstein gerutscht! :(

  • Soooo, war in der Werkstatt um meine Federn einzubauen und gleichzeitig zu checken ob was putt ist. Und siehe da wo ich mein Auto abgeholt hab, schauts nicht nur richtig geil/tief aus, sonder das Lenkrad steht wieder gerade und es zieht nicht mehr :)


    Lag an der Spureinstellung, man hat sie neu vermessen und Spur und Sturz neu eingestellt.


    Nun ist alles wieder ok. :)


    LG


    Max

    - Max

  • Ich hatte auch mal einen Unfall mit meinen Mazda damals vor 4 Jahren, da bin ich um eine Kurve und gerutscht und auf der rechten Seite waren dann die Reifen+Felgen kaputt, die Stoßdämpfer waren verzogen und die Achse vorne war im A****, die ganze Rep hat ca 1500€ gekostet!


    Dannach war der Mazda wieder 1A xD

  • Moin,


    bei mir ist jetz zwar alles super, aber da ich erst am montag einen termin zum eintragen habe, ist mir heute was aufgefallen.


    Ich habe zwar sportfahrwerk (GT) was ziemlich hart ist, mir ist aber aufgefallen, dass unter dem kotflügen eine schraube mit so einer erhöhung ist. Da passen grad so 2 Finger zwischen Schraube und Reifen. Muss ich die Schraube rausmachen oder nicht? Falls es schleifen sollte? fahre im moment 16 zoll vw alus. Ich mein So tief wie ein Gewinde fahre ich ja nicht, sind ja nur 50er H&R Federn.


    Oder wird es mir dann der TÜV mann am montag sagen ob es was schleif? Überprüfen die sowas überhaupt?


    Danke im Voraus


    LG


    Max

    - Max

  • Ja das ist die alleseits bekannte Schraube. Ich würde sie persönlich lieber rausdrehen und die Verkleidung nach oben drücken oder nach oben verkleben. Bei mir hält sie auch so.
    Es kommt natürlich auch auf die ET deiner Felgen an, ob da überhaupt was schleifen kann.
    Zum Vorgehen kann ich folgendes sagen. Der Prüfer wird Keile unter den vorderen Reifen der Fahrerseite und den hinter der Beifahrerseite legen und dann schauen wie es bei der Verwindung aussieht, d.h. ob der Kontakt Reifen -> Kotflügel vorhanden ist. Dann wird er noch voll nach links und rechts einschlagen. Hier sollte also auch nichts schleifen können.
    Zudem - so war es dann in meinem Fall - können die je nach ermessen auf dem Gelände eine Kreisrunde fahren.


    Achja zu beachten gilt auch noch, dass du das Fahrwerk auch auf die Passgenauigkeit mit deinem Sommersatz abstimmen musst. Das heisst dann evtl. nochmal vorfahren und eintragen lassen. Hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen

  • Schrauben einfach auf beiden Seiten entfernen. Die Radhauschale dahinter klemmen und die Metallasche vom Koti hochbiegen. Dann hast Ruhe und der Pürfer sagt dazu nichts... Ist dann ja wie gebördelt :D

    OEM+

  • Raus machen, auf jeden Fall! Ich habe ja die Eibach 45/35 und da ist es schon deutlich zu tief.


    Also Schraube raus, die Metallasche umlegen (Richtung Kotflügelkante außen) und das Plastik von der Radhausschale hinter die umgelegte Lasche klemmen.


    Das steht im übrigen auch im Gutachten, wenn man z.B. 19er eintragen lässt.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Aber da ist ja nicht nur diese Schraube, sondern die erhöhung wo die schraube drin ist, wird es dadurch nicht schleifen?


    Ich mein im Moment fahre ich ja die 16 Zöller, bis jetzt hab ich nichts gehört ob es schleift oder nicht (hört man des überhaupt???)
    Wenn ich im Sommer meine Sommerfelgen 18 Zoll ED30 drauf machen würde, dann würde ich die schraube sowieso rausdrehen :)


    Soll ich dazu auf die hebebühne? oder geht es auch einfachso?


    LG


    Max

    - Max

  • Ich habe doch geschrien Schraube raus und Lasche umlegen, danach gibt es keine "Erhöhung" mehr. Ich glaube nicht, das es mit 16ern Schleift aber sicher bin ich mir nicht, bevor du aber ein 2 mal beim TÜV antanzen musst würde ich es machen.


    Hebebühne wäre vom Vorteil, da kannst du entspannter arbeiten, geht aber wirklich fix. Zumindest würde ich den Wagen irgendwie aufbocken :)




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    GTMax
    Bei dem Wetter, wäre eine Hebebühne gut ^^


    Naja... das geht auch so ohne Probleme.


    Schraube raus, un dann die Radhausschale kurz anwärmen un hochbiegen.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!