3.Bremsleuchte defekt

  • Hallo bei meinem Golf 5 GTI ist die 3.Bremsleuchte kaputt.Wollte mal wissen ob man die au ohne den ganzen Heckspoiler tauschen kann. War schon bei VW aber die meinen der ganze Spoiler muss runter.Und dann kann es sein das er au noch kaputt gehen kann.Wenn ihr da helfen könntet wäre schön.Gruß green gti

  • Moin,


    VW hat leider recht, beim GTI muss der Spoiler runtergeschnitten werden um an die 3. Bremsleuchte zu kommen. Hat VW leider sehr unglücklich gelöst.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Voll die fehlkonstruktion.So ein mist die leuchte kostet ja nur um die 50€.Das machen 180 plus leuchte.Und wenn der Spoiler kaputt geht um die 500€

  • Is richtig :)


    Beim GTI und beim Individual ist die 3 BL im Dachkantenspoiler eingepappt :)
    Wurde bei mir 3 mal getauscht weil immer Wasser reingekommen ist. Jedes mal mehrtägiger Werkstattaufenhalt mit Spoiler absägen, 3 BL tauschen, (2x neuer) Spoiler wieder drauf. Hat aber jedes Mal VW bezahlt. Jetzt ist das Ding endlich mal dicht.
    Teuer wirds auf jeden Fall wenn du es selber bezahlen musst :( ...leider.
    Bei mir hieß es zuerst 600-700 Euro. Hab ich aber auch Druck gemacht und mich direkt an VW gewand weil ich das als Frechheit ansehe. Bei den anderen Golf 5 Modellen geht es auch einfacher...aber bei den beiden Modellen nicht. Das is einfach Kundenverarsche@Geldmacherei...finde ich. Da könnten se auch gleich die Batterie mit Harz Im Motorraum vergießen und bei Zeiten gleich ein neues Auto verkaufen :thumbdown:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hallo, reihe mich mal hier ein da auch meine 3. bremsleuchte nicht mehr funktioniert :cursing: war heute beim freundlichen und laut kostenvoranschlag soll das knapp 700 teuronen kosten 8| hab mir jetzt mal gedanken gemacht wie ich da eventuell drum herum komme... ich wollte mal versuchen die BL von vorn langsam und vorsichtig rausbrechen so das ich den spoiler nicht beschädige... dann einfach die neue ans kabel hängen und mit karosseriekleber wieder in den spoiler einkleben ?( was meint ihr,kann sowas funktionieren oder hab ich einen denkfehler??? kaputt is sie ja sowieso und wenn`s nicht klappt muß ich das geld ja eh in die werkstatt schleppen :cursing: würde mich mal interessieren was ihr denkt, versuchen oder besser gleich den kompletten spoiler tauschen :?:


    gruß
    thomas

  • Hey,


    sicher dass die Leuchte an sich defekt ist und nicht nen Kabelbruch vorliegt?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • @ bender 884: nein bin nicht sicher ob es am kabel liegt oder an der BL selbst. wie kann ich das testen??


    @ basti RX: ja genau so in der art hatte ich mir das gedacht...

  • Mach mal deine Heckklappe auf und zieh mal oben die "Gummitülle" aus der Karosserie und der Heckklappe.
    Dann siehst du dort nen paar Kabel. Untersuch die mal auf Kabelbruch. Also einfach jedes Kabel mal genau ansehen.
    Ist nen recht häufiges Problem.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Mach mal deine Heckklappe auf und zieh mal oben die "Gummitülle" aus der Karosserie und der Heckklappe.
    Dann siehst du dort nen paar Kabel. Untersuch die mal auf Kabelbruch. Also einfach jedes Kabel mal genau ansehen.
    Ist nen recht häufiges Problem.



    also...ich war grad nochmal am auto... die (von links) ersten 6 dioden gehen gar nicht mehr,die restlichen glimmen nur noch ziemlich schwach... kannst du daraus was schließen??? defekt der BL oder eher kabel?? danke für deine schnellen antworten :thumbup:

  • Kein Ding, helf doch gerne, wo ich kann.


    Ohne es "live" zu sehen, ist es schwierig genau was zu sagen. Kann ein angebrochenes Kabel sein oder ein defekt der Bremsleuchte selber.
    Nur bevor du dich da jetzt mit dem Ausbau der Bremsleuchte rumärgerst, zieh lieber die Gummitülle ab und prüf die Kabel.
    So siehst du gleich, ob sich da was ankündigt.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • ok dann mach ich das morgen früh mal, jetzt erstmal an die arbeit... da hat sich vw was geleistet mit der BL :cursing: für ein 50 euro ersatzteil den ganzen spoiler plus lackierung und arbeitslohn 8| na ja, ich werde morgen mal schreiben ob ich an den kabeln was finden konnte... hoffen tue ich ja noch :)


    gruß
    thomas

  • 500€-700€ ? Sollte das bei mir passieren und die nennen mir solche Zahlen, reiß ich denen die Empfangshalle ein. Würde ich niemals bezahlen, Fehlkonstruktion vom feinsten. Würde sofort mit meinem Anwalt drohen. Die haben ja wohl nen Schaden...


    2.0TDI schreibt nur beim Individual oder GTI, scheint wohl bei jedem zu sein der halt den besagten Dachspoiler drin hat, dazu zählen also auch die Sportsline.

  • Hätte man anders lösen können.Zwei Schrauben von vorne und fertig.
    Oder den Spoiler einfach verschraubt.
    Aber damit kann man ja kein Geld
    verdienen.Sogar beim 6er GTI und R ist es so gemacht.
    Haben also net dazugelernt.Ersatzteile kosten so schon genug.
    Dann noch so eine Bescheidene lösung.

  • [quote='Pierotti','index.php?page=Thread&postID=1497102#post1497102']500€-700€ ? Sollte das bei mir passieren und die nennen mir solche Zahlen, reiß ich denen die Empfangshalle ein. Würde ich niemals bezahlen, Fehlkonstruktion vom feinsten. Würde sofort mit meinem Anwalt drohen. Die haben ja wohl nen Schaden...


    2.0TDI schreibt nur beim Individual oder GTI, scheint wohl bei jedem zu sein der halt den besagten Dachspoiler drin hat, dazu zählen also auch die Sportsline.



    das ist richtig,beim normalen 5er geht das wechseln einfacher... ich hab einen individual da kostet es ca. 700 euronen ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!