Alpine CDA-9812 Anschließen

  • Zitat

    Original von GTSport
    Hinten am Rücklicht. Musst ein Kabel nach vorne legen.


    ?(
    Das geht garantiert auch anders und 100mal besser!
    Bevor ich das mache, verkaufe ich lieber mein Auto.
    Kann mir kaum vorstellen wie ein "Fachmann" diese Lösung einbauen kann.
    ?(

  • Zitat

    Original von GTSport
    Wir haben ja sowieso ein Remotekabel nach vorne gelegt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
    Wenn mein Auto heute aus der Werkstatt kommt (Aufbruchschaden), dann vesuche ich es noch mal.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Du musst dafür das Massesignal vom Rücklicht nehmen. Hat jedenfalls meine Carhifihändler bei mir so gemacht.


    Ich hab mein 9812 RR an die Dimmfunktion dran gehängt und es dunkelt bei eingeschaltetem Licht auch ab!


    Gruß


    Christian

  • Kann ich die Stromleiste auch beim Zigarettenanzünder anzapfen?


    Was ist den mit dem Pin 5? Ich habe ja den Adapter mit der Phantom-Einspeisung, der bedient sich meines Wissens bei Pin 5...


    Chris, hast du das Alpine über die Iso-Stecker angeschlossen oder noch ne extra Stomversorgung gelegt? Denn die Dimmfunktion müsste doch ohne Probleme laufen, wenn ich das einfach über ISO-anschliesse.


    Ich überlege jetzt mit nem Rundumschlag auch ein neues Frontsystem einzubauen, die alten Serienlautsprecher wollte ich dann nach hinten setzen, hab einen 4/5Türer.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Ist es notwendig die Türtaschen umzubauen?
    Kompo oder Coaxial?


    Gruß GTSportler

  • GTSport und Co...
    Ich glaub ich bin zu blöd mein neues 9812 anzuschliessen und brauche nun doch nochmal eure Hilfe.


    Ich möchte das Radio vorerst mal nur an meine Serienlautsprecher anschliessen. (Ein Sub hab ich zwar schon aber dafür fehlt mir noch die passende Endstufe)


    Ich hab nun den Iso-Stecker für die Serienlautsprecher angeklipst. Bei dem anderen Stecker hat mir der Verkaufer schon 2 Kabel irgendwie umgepinnt, da er meinte beim Golf IV müsste man das so machen (da sind nur 2 Kabel drin ein rotes und ein blaues)
    Wie kann ich checken ob das so richtig angeschlossen ist?


    Die Radioantenne, das blau-weisse Remote Kabel und das rosa-schwarze Kabel für eine eventuelle Freisprecheinrichtung ist mir auch klar.
    Aber was mach ich mit dem Orangenen?


    So und nun dürften dann doch eigentlich nur noch das schwarze Massekabel und das geleb Batteriekabel fehlen. Ihr habt davon gesprochen, dass ich dies auch an den IsoStecker anklipsen könnte. Wie bzw wo müsste ich dies dranhängen?


    Es tut mir leid, wenn ich euch damit nerve... :(

  • Also dann wollen wir mal. :)


    Das orangene Kabel ist für die Bleuchtung des Displays. Bei eingeschaltenen Scheinwerfern wird das Alpine Display dunkler, bei ausgeschaltenen heller.
    Ich hab es bei meinem an das Massekabel der Rückleuchte angeschlossen.
    Man kann es aber auch mit Pin 6 des ISO-Steckers probieren.


    Masse (schwarz) und Dauerplus (gelb) kann man nicht so einfach an einen ISO-Stecker klemmen. Dafür benötigt man einen ISO-Stecker mit losen Kabelenden. Kannst beim Carhifihändler kaufen.
    Dann kann man es damit verlöten oder aber auch die Pins rausziehen.


    Masse => Pin 8
    Zündungsplus => Pin 4
    Dauerplus => Pin 7
    Beleuchtung => Pin 6


    Auf dem Bild ist es Kammer III


    [Blockierte Grafik: http://www.selfmadehifi.de/hifi/car-iso.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • GTSport


    Vielen Dank für deine Hilfe :D
    Er hat mir gerade beim Einbau meines 9812 geholfen und es TUT :))

  • Zitat

    Original von GTSport
    Also dann wollen wir mal. :)


    Das orangene Kabel ist für die Bleuchtung des Displays. Bei eingeschaltenen Scheinwerfern wird das Alpine Display dunkler, bei ausgeschaltenen heller.
    Ich hab es bei meinem an das Massekabel der Rückleuchte angeschlossen.
    Man kann es aber auch mit Pin 6 des ISO-Steckers probieren.


    Mit dem Pin 6 habe ich es auch gemacht. Mann muss halt sich so einen Kontakt für den Iso-Stecker besorgen (Leider schwer zu bekommen) und den da reinsetzen.
    Das ist ne vernünftige Lösung und nicht son Pfusch (Tschuldigung) wie sich das Signal von der Rückleuchte zu holen!

  • Michael748


    Habs Dir ja schon mal erklärt.
    Auf Pin 6 liegt vom Fahrzeug aus ein Signal an um das Display des Werksradios heller und dunkler zu machen (genau wie die Tachobeleuchtung auch).


    Das Apline kann aber nicht heller und dunkler wie das Werksradio, sondern kann nur 2 Zustände.
    Laut Alpine sollte da ein Massekabel der Beleuchtung angeschlossen werde. Das hat aber nichts mit dem Signal von VW zu tun.


    Was soll daran Pfusch sein, wenn man es laut Alpine anschließt? Haben sowieso ein Remotekabel nach hinten legen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Zitat

    Original von GTSport
    Was soll daran Pfusch sein, wenn man es laut Alpine anschließt?


    Meine Anleitung sagt: Das Orange Kabel an das Beleuchtungskabel der Instrumententafel anschließen.


    Versteh mich nicht falsch, ich will dich keinesfalls anmachen. Mir geht es nur um die Sache.

  • Zum letzten Mal, das steht zwar in der Anleitung, aber meinst Du Alpines werden nur in VW Golfs eingebaut. Jeder Hersteller hat da ein anderes Signal auf dem Kabel. Woher soll jetzt das Radio wissen was richtig ist.


    Genug gesagt zu dem Thema, mein Alpine funktioniert jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Zitat

    Original von GTSport
    Genug gesagt zu dem Thema, mein Alpine funktioniert jedenfalls.


    Meins auch :D

  • Meins läuft auch über die Innenbeleuchtung und dimmt runter, sobald das Licht an ist.


    Gruß,


    Christian

  • hat jemand von euch, der keine externe Endstufe hat, mal versucht, Masse und Dauerplus direkt am ISO anzustecken?


    ich weiss paar von euch haben geschrieben, dass der Strom nicht ausreicht, mich würde aber mal interessieren ob's bei jemanden troztdem funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!