Schaltwegverkürzung

  • So, die SWV ist drin seit gestern Abend (schön im Dunkeln verbaut) und funktioniertauch so weit ganz gut.
    Die Gänge 1-6 lassen sich schön weich und KURZ 8o schalten.


    Das einzige kleine Problem ist folgendes.
    Wenn man, also in dem Fall ich, den Rückwärtsgang einlegt, also Schalthebel runter drücke und nach links schiebe, habe ich den bekannetn Widerstand und müsste jetzt nach oben schieben.
    Es ist aber jetzt folgendes nach dem EInbau.
    Ich drücke runter, gehe nach Links und spüre meinen Widerstand.
    Kann aber jetzt noch nicht nach oben, sondern kann bzw. muss ein klein wenig nach oben und nach wenigen mm wieder nach Links und kann dann nach oben


    I_
    ..I <-

    Linke,hoch,links,hoch


    Hat jemand von denen die das verbaut haben auch schon gehabt.
    Werde mir das auch noch mal in Ruhe anschauen,aber sollte jemand schon mal nen Tip haben wo die Einstellung vorzunehmen ist das der gedrückte Hebel dann wieder direkt nach links geht wäre das was feines.


    Danke

  • Hast du bei deiner Arbeit die Getriebezüge ausgehängt? Sprich die Federn zurück gezogen?

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Na schon, die von der SWV zurückgezogen und arretiert, die andere brauche ich ja nicht aushängen, nur leicht aus der Buchse herausdrücken nachdem ich die Klammer ein wenig zusammengedrückt hatte.
    Eine andere Feder als die auf der SWV brauche ich ja gar nicht anfassen.


    Alles schön im Leerlauf bearbeitet.
    Der RG geht ja rein, nur halt über diesen kleinen Umweg.


    Wobei für den Rückwartsgang ja dieser andere Halter zuständig wäre wenn mich nicht alles täuscht, also der der da mit dran hängt,oder?
    Denn wenn ich den RG einlege wird die ganze Mechanik ja durch den anderen hebel nach unten gedrückt

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

  • Genau das ist das Problem! In jeder Anleitung die zu diesem Umbau zu finden ist, egal ob Octavia, Passat oder A3 ist nie ein "Achtung" erwähnt.


    Über diese Züge, die ich genauso versehentlich ausgehängt habe, wird das Getriebe eingestellt. Im ersten Moment so nicht ersichtlich da dieses System doch sehr simpel erscheint. Über die Zähne des Verbinders und das Ende des Zuges mit dem Gewinde stelle ich den Weg und den Leichtgang des Getriebes ein. Es ist also wichtig das das genau so wie vorher wieder sitzt. Ein Zahn vor oder zurück kann bereits das von dir geschilderte Problem bedeuten.


    Um das für die Nachwelt zu vermeiden arbeite ich derzeit an einem HowTo für die SWV für unseren Golf. Leider warst du zu schnell.


    Lösung für das ganze ist jetzt, dass du dir einen Kumpel schnappst und so lange die Einstellungen ausprobierst, bis es wieder "flüssig" schaltet. Empfehlenswert ist die Aktion bei laufendem Motor auf einer Bühne oder wenigstens eine Seite vorn hochgebockt. So kannst du die Gänge ausprobieren und die Räder sich drehen lassen. Das Differenzial gleicht das eine noch unten stehende Rad aus.


    Alternative wäre es beim Händler sich das Getriebe wieder einstellen/vermessen zu lassen. Dafür gibt es bestimme Lehren und Werkzeuge die Autospezifisch zu benutzen sind.


    Bei Fragen, ich steh dir zur Hilfe!

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Mir ist da gerade auf der Toilette :D eine Idee gekommen.
    Das getriebe und die Gänge 1-6 sind ja i.O, daran kann und wird es nicht liegen.
    Dieser andere hebel der den RG einlegt kann ja auch arretiert werden, also stufig verstellt werden wie ich gestern gemerkt habe.
    Ich probiere jetzt einfach mal aus wie sich das gestänge verändert wenn ich den wieder in den Fahrzeugraum verschiebe und das ganz wenig.
    Denn wenn der ja wieder in den Fahrzeugraum geschoben wird, rutscht automatisch diese freie Lücke für den RG ganz links, wieder an die richtige stelle und ich muss nicht erst nach vorne.


    Muss mal sehen ob ich da auch so dran komme ohne den kasten abnehmen zu müssen.
    wenn ich den 1 oder 2 stellungen nach innen schiebe, müsste es iweder passen und die Lücke dürfte wieder passen.


    ist mir gerade so eingefallen.
    Jetzt:
    ..._I
    ..I_
    ....I <-


    Nach der Verstellung nach Innen, also auf dem Bild nach unten:
    ..._I
    ..I_ <-
    ....I


    Weil diese Umlenkung ja einzig für den RG zuständig ist.
    Ich probiere das gleich mal aus.


    Wo einem nicht alles die besten Ideen kommen :thumbup:

  • Um den Ausbau des Luftfilterkasten kommst du nicht herum. Der Rechte Hebel den du beschreibst dient nur der Höhenverstellung, quasi der Ebene. Der linke für Oben/Unten bzw. Vorn/Hinten am Schalthebel.


    Wenn du den Rückwärtsgang im aktuellen Zustand einlegst, piept es dann und dein PDC geht an?

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Na der LFK geht ja schnell wenn man weiss wie es zu gehen hat :D


    ich werde das gleich mal schlank ausprobieren und mal sehn was ich erreiche.
    Werde mir dann erst mal tatkräftige Unterstützung holen müssen, damit ich das gelaufe hin und her nicht habe :)


    Melde mich später dann was es geben hat :thumbup:


    Aber auf den Stift passt die SWV ja eh nur in einer Position und das Gestänge passt ja auch nur einmal bis zum Anschlag.
    Und wie geschrieben, die Gänge 1-6 sind Butterweich
    Kommt zeit kommt Rat ;)
    Tu mir da keinen Stress an und schaue mir das gleich noch mal in Ruhe an
    **************
    Wie sagte schon der melittamann:
    "Isch abe gar kein PäDäCä!"

  • Ruhig Blut...Stress mach ich dir da sicher keinen. :P


    Die Schaltwegverkürzung passt nur in einer Stellung auf den Zahnkranz vom Getriebe. Das ist aber nicht die Ursache.
    Probier mal durch, meld' dich dann wieder.

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Nicht DU


    ICH tu mir da keinen Stress an :thumbup:

  • So denn, nachdem ich dann am Dienstag in Ruhe und 3 Minuten wieder den Luftfilterkasten ausgebaut hatte, habe ich mir noch mal die Sytematik angeschaut und bin das Ganze noch mal in Ruhe durchgegangen.
    Bin dann zu folgendem Schluß gekommen.
    Baut man die SWV ein und löst aus der Spannklammer das aus dem Fahrzeuginnern kommende Gestänge, muss man halt hinterher das Ganze wieder so einstellen das das Schaltwegverhältnis wieder passt.
    Da ich ja oben beschriebenes Problem hatte, nämlich das ich den RG nicht komplett nach Links drücken konnte, sondern erst einen "Widerstand" im Schalthebel hatte in Form dessen das ich nicht weit genug nach LINKS kam, habe ich noch einmal die Halteklammer im Motorraum gelöst und einfach das von innen kommende Gestänge wieder ein wenig aus dem Plastikhalter, der Plastikklammer nach innen geschoben.
    So verschiebt sich auch die Mulde, sie Darstellung weiter vorne, wieder nach hinten und der RG , sprich das Gestänge im Fahrzeuginnern, kann wieder normal in die Führung gedrückt werden und der RG eingelegt.


    Man kann sich das dann so passend einstellen das man wirklich wieder passend in die Mulde schaltet.
    Habe jetzt keinen Spielraum nach hinten sondern bin bündig mit dem Schalthebel nach Links.


    ist mir gerade so eingefallen.
    Vorher ging das Ganze jetzt so (ohene genaue EInstellung):
    Motorraum
    .... I
    ..._I
    ..I_
    ....I <- Innenraum (Schalthebel)


    Nach der Verstellung nach Innen, also auf dem Bild nach unten:
    Motorraum (einfach das Gestänge wieder - im Falle der Zeichnung hier - nach unten geschoben.
    .....I
    ..._I
    ..I_ <- (Schalthebel - passt jetzt wieder genau in die Führung ohne Spiel nach hinten)
    ....I


    Wie sich das Ganze verhält wenn man die Splint von der Federklammer löst und die abnimmt, die SWV einsetzt und anschliessend wieder aufsetzt und sichert, kann ich nicht sagen.
    Sollte aber dann auch der RG nicht sauber geschaltet werden können, ist jedoch nach dem selben Prinzip zu verfahren!


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch was den Aus und Einbau des LFK angeht.


    Ist wenn man sich diese kleinen Baubilder anschaut leichter zu verstehen!

  • Für die MQ250 Getriebe passt der Schalthebel mit dem Endbuchstaben A
    Also gleiche Nummer wie für MQ350 nur ein A am Schluss!
    Der 1,8TSI hat das MQ250...Morgen werd ichs bei mir einbauen..Mal sehn was geht!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einiges interessantes zum Thema SWV gelesen habe, muss ich mich nochmal an die Spezialisten wenden...Meine bessere Hälfte fährt einen Golf 6 1.4 TSI ( 122 PS ) 10/2009 und hat auf der orig. verbauten SWV MQ 250 stehen. Auf Nachfrage beim :) bestätigte er, dass ein MQ 250 Getriebe verbaut ist. Für uns verwunderlich, weil sehr oft in Verbindung zum 122PS Motor vom MQ 200 gesprochen wird und da gibt es keine originale SWV.


    Das würde bedeuten, dass wir eine SWV verbauen könnten...aber welche??? Ist es die vom kleinen Audi TT 1.8 TFSI???oder welche?Wie lautet die " richtige " Teilenr., die auch jetzt im November 2011bei Audi Gültigkeit hat???


    Der freundliche Audi - Mann konnte uns nicht wirklich weiter helfen... :(


    Daaaaaaanke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!