Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen Golf V TOUR gekauft.


    Der Wagen verfügt definitv über eine Sitzheizung. An der Stoßstange sind dort, wo sich die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) normalerweise befindet auch irgendwelche Klappen bzw. Blenden angebracht.


    Soweit ich die VW Kataloge unter vw.de studiert habe, gibt es die Sitzheizung nur im Zusammenhang mit dem "Winter-Season"-Paket. Dort sind dann automatisch auch eine SRA und beheizbare Scheibenwaschdüsen enthalten.


    Jetzt mein Problem:


    Wenn ich gemäß Bedienungsanleitung die Scheibenwaschanlage bediene, sollte ja auch in gewissen Abständen die SRA losgehen. Dort passiert aber nichts!


    Meint Ihr, es gab die Sitzheizung abweichend von dem Prospekt auch einzeln, sodass es sein kann, dass ich doch keine SRA habe? Ansonsten müsste ich nochmal zum Händler und das reklamieren. Wie kann ich erkennen, ob eine solche Anlage eingebaut ist? Sind diese Blenden auch verbaut, wenn keine SRA vorhanden ist?



    Vielen Dank vorab!

  • Guten tag,


    erstmal zu deiner Situation du kannst definitv erstmal gucken ob du eine SRA hinter den blenden hast indem du sie rausziehst vorne ganz vorsichtig das es schnell dazu kommen kann, dass es abbricht :)



    Ansonste springt die SRA normalerweiße automatisch an wenn du sieben mal die Scheibenreinigunsanlage verwendest.



    Indem Video kann man das sehr gut erkennen mit dem abziehen vorne : http://www.youtube.com/watch?v=E9IrJ9aZK7Q



    Ich hoffe ich konnte dir helfen mfg :) :)

    Menschen machen Fehler

  • Die SRA funktioniert nur mit eingeschaltetem Abblendlicht.


    Andere Möglichkeit um es heraus zufinden,die vordere,rechte Radhausschale in der nähe der Stoßstange losschrauben und mit ner Taschenlampe in richtung des Spritzwasserbehälters leuchten und schauen,ob ein ca. 1cm dicker Schlauch von der Pumpe zur Stoßstange führt.Andernfalls zur Werkstatt. ;)



    Sind diese Blenden auch verbaut, wenn keine SRA vorhanden ist?

    Nein!Die Abdeckkappen sind nähmlich auf den Spritzdüsen befestigt.

    Gruß Dennis

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe jetzt diese Abdeckung tatsächlich ein kleines bischen angehoben und dahinter entsprechende Düsen gesehen. Also habe ich wohl definitiv eine solche Anlage.


    Da ich im Bordbuch leider keinen Standort der Sicherung ausfindig machen konnte (komischerweise ist die Sicherung für den Golf Plus beschrieben), kann ich diese Fehlerursache wohl nicht ausschließen.


    Ich werde am DIenstag mal das Autohaus anrufen und die Sache klären. Schade, eigentlich sollte man bei einem VW-Autohaus davon ausgehen, dass die auch wirklich alles prüfen...

  • Da ich im Bordbuch leider keinen Standort der Sicherung ausfindig machen konnte (komischerweise ist die Sicherung für den Golf Plus beschrieben), kann ich diese Fehlerursache wohl nicht ausschließen.


    Sicherung 36

  • Ich werde am DIenstag mal das Autohaus anrufen und die Sache klären. Schade, eigentlich sollte man bei einem VW-Autohaus davon ausgehen, dass die auch wirklich alles prüfen...


    Ein trügerischer Irrglaube ;)


    Sicherung 36, die fliegt auch im Winter gerne mal raus wenn die Düsen vereisen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hi, Musstest du mir das video zeigen... ich glaube meine piulsader springt gleich raus wenn ich die scheinis sehe.


    Das ist nämlich die 2te produktpalette von Dayline. Die sehen schon wie scheinwerfer aus, ohne lose kabel, stelllmotoren passen und sind mit H7 Fassung deutlich heller als meine die ich habe ( erste Produktreihe)...


    Ohne müll für mich ist dactane bzw dayline die größten betrüger...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!