Beiträge von Okavango19

    Hallo Leute,


    mein :) hat als letzte Hoffnung, bevor die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden muss (habe Kühlwasserverbrauch) eine Portion Bar-Leaks-Kühlerdicht reingeschüttet. Nun ist das Kühlmittel schmuddelig braun. Vorher war es ganz normal rot (vom Frostschutzmittel, keine Verschmutzungen).


    Leider hat das alles nichts gebracht. Also ist jetzt wohl die ZKD fällig. Kriegt man dieses Zeug denn irgendwie wieder raus, sodass das Kühlmittel wieder seine alte Farbe bekommt? Reicht einfaches ablassen und neu befüllen?

    Hallo Leute,


    mein Golf V 1,9 TdI verbraucht Kühlwasser und zwar in erster Linie, wenn man schneller als ca. 140 km/h fährt.


    Die VW-Werkstatt schlug vor, nachdem das Unterdrucksetzen des Ausgleichbehälters nichts gebracht hat, nun den AGR-Kühle auszubauen und zu prüfen (Kosten € 300,- nur für Ausbau/Prüfung).


    Sollte dieser in Ordnung sein, müsse man einfach auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung austauschen und zwar ohne zu wissen, ob sie defekt ist oder nicht. Angeblich könne man bei einer Zylinderkopfdichtung nicht feststellen, ob sie einen Schaden hat. Man müsse sie einfach austauschen und dann schauen, ob das Problem behoben ist.


    Ist diese Aussage so korrekt oder will man mir ohne Grund eine neue Kopfdichgtung andrehen?



    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    hier mal die Lösung meines Golf V (Modelljahr 2007) zu dem identischen Problem, verbunden mit einem herzlichen Dank für die bereits gegebenen Ratschläge, die mir zum Erfolg verholfen haben:



    Verantwortlich in meinem GolfV muß wohl das Relais Nr. 5 sein. Ich habe mal ein anderes 53-er Relais dort eingebaut und siehe da, die SWR funktionierte plötzlich.


    Seltsam ist allerdings, dass sie plötzlich auch ganz ohne Relais funktionierte.


    Noch seltsamer ist hingegen, dass sie, nachdem ich alles dort eingebaut hatte, wo es auch ursprünglich war, die SWR auch mit dem alten Relais funktionierte. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Aber entscheidend ist, dass es jetzt funktioniert!


    Hat jemand ne Ahnung, wie das sein kann?


    Also: Einfach mal probieren und tauschen. Vielleicht klappt's so auch bei Euch!

    Danke für Eure Antworten!


    Ich habe jetzt diese Abdeckung tatsächlich ein kleines bischen angehoben und dahinter entsprechende Düsen gesehen. Also habe ich wohl definitiv eine solche Anlage.


    Da ich im Bordbuch leider keinen Standort der Sicherung ausfindig machen konnte (komischerweise ist die Sicherung für den Golf Plus beschrieben), kann ich diese Fehlerursache wohl nicht ausschließen.


    Ich werde am DIenstag mal das Autohaus anrufen und die Sache klären. Schade, eigentlich sollte man bei einem VW-Autohaus davon ausgehen, dass die auch wirklich alles prüfen...

    Hallo Leute,


    ich habe mir einen Golf V TOUR gekauft.


    Der Wagen verfügt definitv über eine Sitzheizung. An der Stoßstange sind dort, wo sich die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) normalerweise befindet auch irgendwelche Klappen bzw. Blenden angebracht.


    Soweit ich die VW Kataloge unter vw.de studiert habe, gibt es die Sitzheizung nur im Zusammenhang mit dem "Winter-Season"-Paket. Dort sind dann automatisch auch eine SRA und beheizbare Scheibenwaschdüsen enthalten.


    Jetzt mein Problem:


    Wenn ich gemäß Bedienungsanleitung die Scheibenwaschanlage bediene, sollte ja auch in gewissen Abständen die SRA losgehen. Dort passiert aber nichts!


    Meint Ihr, es gab die Sitzheizung abweichend von dem Prospekt auch einzeln, sodass es sein kann, dass ich doch keine SRA habe? Ansonsten müsste ich nochmal zum Händler und das reklamieren. Wie kann ich erkennen, ob eine solche Anlage eingebaut ist? Sind diese Blenden auch verbaut, wenn keine SRA vorhanden ist?



    Vielen Dank vorab!

    Hallo zusammen,


    werde in Kürze meinen neuen Golf V Tour, EZ 06/2007 bekommen :-). Dieser hat ein RCD300 eingebaut.


    Um schon vorab meine Lieblingsmusik als MP3 ins Auto zu bringen, würde ich gern schon anfangen, zu brennen.


    Wisst Ihr, ob dieses Radio bereits MP3 lesen kann und falls ja, kann ich die auch auf DVD brennen oder nur CD-ROM?


    Vielen Dank schonmal vorab!